Reba RL A7 blockiert

Registriert
1. April 2018
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen.

Ich hab ein Problem mit der Gabel am Neuron meiner Frau. Leider verfolge ich das Thema RS Gabeln noch nicht so lange, weswegen mir hier ev. etwas Erfahrung fehlt.

Bike: Canyon Neuron AL 7.0 von 2018 mit einer Reba RL A7 (39T75766839).

Die Gabel funktioniert eingebaut einwandfrei. Auch im Fahrrad, wenn man die Gabel drückt, funktioniert alles super.

Wenn man sich jedoch aufs Fahrrad setzt und so Druck/Querkraft auf die Gabel bringt, ist die Gabel steinhart. Das macht sich natürlich im Trail schlimm bemerkbar, da die Gabel einfach nicht auf kleinere und mittlere Einschläge reagiert. Selbst SAG einstellen ist nicht wirklich möglich, da die Gabel mit der Fahrerin oben immer blockiert und "feststeckt". Das Ganze unabhängig vom Hub.

Bis auf ein leichtes Umfallen gab es keinen Sturz mit dem Fahrrad.
Ein großer 200h Service hat leider auch nichts gebracht.

Ich denke, dass es hier ein Problem mit dem Lauf der Standrohre bzw. mit dem Buchsenspiel gibt.
Wobei die Buchsen aussehen wie neu.

Nachvollziehen kann man das Problem leider nur im zusammengebauten Fahrrad oder vermutlich am Dämpferprüfstand mit aufgebrachter Querkraft.

Der Steuersatz ist noch tipptopp und eine fehlerhafte Montage kann ausgeschlossen werden. Behaupte ich jetzt mal einfach so :D

Kann man die Buchsen selber wechseln? Kann ich die wo kaufen? gibt es Werkzeug zum Einpressen dafür? Werden die kalibriert?
oder wird hier nurmehr das ganze Tauchrohr gewechselt?

Wechselt SRAM ggf. im Service noch Buchsen?

Vielen Dank vorab und Grüße
Ralph
 
dass es an den buchsen liegt, ist auf basis der problembeschreibung sehr wahrscheinlich. wenn die aber so viel spiel haben, dass die gabel dermaßen verkantet, dass sie nicht mehr federt, dann muss man das buchsenspiel IMHO auch im unbelasteten zustand nachvollziehen können. hast du mal vir VR bremse gezogen und einen finger an den abstreifer gehalten? da muss man das merken
 
vielen Dank @on any sunday . Hab das schon befürchtet. Das wär etwas suboptimal für die Unterarme der Frau oder unsere Konto!

@sharky
Das interessante ist, dass das Teil 0 Spiel hat. Auch wenn du den Druck rauslässt und vorsichtig durchdrückst spürt man keine erhöhte Reibung oder ein Klemmen an manchen Stellen.
 
null spiel, keine reibung... sehr seltsam das. die gabel würde ich mir wirklich gern mal selbst ansehen. eigentlich kann nicht sein, was du schreibst. es sei denn, die buchsen wären so straff, dass sie die gabel fast blockieren. aber das scheint ja auch nicht der fall zu sein

es gibt jedenfalls keine buchsen mehr zum tausch. bzw. nur bei einem shop, der irgendwo mal hier verlinkt wurde. dann braucht es aber noch spezialwerkzeug etc. selbst machen würde ich das an deiner stelle eher nicht. heißt wohl, neues casting oder neue gabel. was preislich vermutlich auf das selbe rauskommt
 
@sharky ja, das ist mir auch unerklärlich. Hab zur Sicherheit das Buchsenspiel nochmal geprüft um sicher zu gehen, dass ich keinen Blödsinn erzähl. Aber da tut sich nix. Bike ist auf der Bremse auch ruhig. Wenn du aus der Nähe von Schweinfurt bist, kannst dir das gerne selber mal ansehen :)

@ritzel007 Das Problem bestand schon sehr lang. Die Gabel ging dann über einen Fahrradladen und Freund-Kontakt zu SRAM zum check. Für SRAM war alles "i.O." aber das Problem bestand weiter. Jetzt hab ich den 200h Service selber gemacht und es hat sich nix geändert.
 
Probiere mal Folgendes:

1. Sicherstellen, daß kein Druck im Casting (luftkammerseitig) herrscht. Entweder einen Kabelbinder vorsichtig durch die Abstreifer führen. Oder über die untere Schraube - falls es nicht gleich zischt, um sicherzugehen am besten noch oben Druck ablassen und ein paar Hammerschläge auf die 3-4 Umdrehungen gelöste Schraube geben, da der Airshaft ja auch recht dicht sitzt.

2. Die Gabel auf einen deutlich höheren Druck als üblich aufpumpen, z.B. 160psi, wenn sonst eher 80. Mit noch angeschlossener Pumpe ein wenig federn, 1cm reicht, um den Negativ-Bybass zu erreichen. Dann die Gabel mit Körpereinsatz 1-2cm runterdrücken und gleichzeitig den Druck von der Pumpe auf 100psi ablassen. Danach sollte die Gabel unbelastet knapp 1cm im Sag steckenbleiben und du kannst ausschließen, das der Bypass verstopft ist. Wenn die Gabel dort bleibt, kannst du ausschließen, daß die Dichtungen vom "Floating seal head" undicht sind.

Das Beste aber, man kann sogar so fahren und hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten, bei gleichzeitig straffer Abstimmung, es geht halt nur ca. 1cm Federweg drauf. Erst wenn man das Rad mit den Füßen einklemmt und kräftig am Lenker zieht, gleichen sich die Kammern wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sicherstellen, daß kein Druck im Casting (luftkammerseitig) herrscht.
hast du seinen eingangspost gelesen? die gabel funktioniert im stand einwandfrei. wo soll den plötzlich beim fahren der druck her kommen und dann wieder verschwinden?

Entweder einen Kabelbinder vorsichtig durch die Abstreifer führen.
das macht man nicht! ich drück doch nicht mit zwang einen fremdkörper durch eine dichtung durch!

2. Die Gabel auf einen deutlich höheren Druck als üblich aufpumpen, z.B. 160psi, wenn sonst eher 80. Mit noch angeschlossener Pumpe ein wenig federn, 1cm reicht, um den Negativ-Bybass zu erreichen.
wenn sich die negativkammer überfüllt hat und der trennkolben über dem port ist, dann hilft eher auseinander ziehen. aber auch hier: die gabel funktioniert im stand! das problem liegt nicht an der feder.
 
wenn sich die negativkammer überfüllt hat und der trennkolben über dem port ist, dann hilft eher auseinander ziehen. aber auch hier: die gabel funktioniert im stand! das problem liegt nicht an der feder.

Hast du meinen Post gelesen?
Eine überfüllte Negativkammer ist sicher nicht das Problem, im Gegenteil, mein Tipp ist eben genau dieses herbeizuführen. Und es ist kein großer Aufwand das wie beschrieben zu testen. Ob das Problem letztendlich an der Feder liegt, oder nicht, kannst du per Ferndiagnose genauso wenig behaupten wie ich. Daß sich die Gabel im Stand "normal" verhält, muss auch nicht viel heißen, erst recht nicht wenn dann eine deutlich leichtere Person drauf sitzt.
 
ja ich habe deine postings gelesen. aber wenn die gabel im stand geht und beim fahren nicht, dann hat es nix mit der luftfeder zu tun. wenn du den TE einfach nur beschäftigen willst, dann sind die tipps gut. wenn die gabel auch im fahren und nicht nur im stand funktionieren soll, nicht
 
Selbst SAG einstellen ist nicht wirklich möglich, da die Gabel mit der Fahrerin oben immer blockiert und "feststeckt". Das Ganze unabhängig vom Hub.
Die Buchsen sind zu eng. Zu wenig Spiel bedeutet auch das zu wenig bzw. überhaupt kein Schmierstoff dazwischen Platz hat. Es muss Spiel vorhanden sein damit es ordentlich funktioniert.

Werkzeuge zum Buchsenwechsel und Kalibrierung kosten ein kleines Vermögen. Schick die Gabel über den Händler zu Rockshox.
 
Zurück
Oben Unten