Reba RL Hilfe erbeten!

D

Deleted 317134

Guest
Trotz SuFu und massenhaft Beiträgen zur Reba, komme ich nicht so wirklich weiter.
Der Patient ist eine Reba RL Dual Air mit der Nr. 34T10051623. Demnach sollte das eine Gabel Modelljahr 2011 sein, richtig?
Demenstprechend habe ich das Servicekit bestellt. Dichtungen schienen alle zu passen. Einzig der Gummianschlag der Lufteinheit war anders. Der neue war weniger lang und ihm lag ein Schaumstoffring bei. Verwunderlich, da die Lufteinheit laut RS oben nicht geölt, sondern nur gefettet wird. Ich hab den alten Gummipuffer wiederverwendet. Soweit vertretbar?

Beim Zusammenbau der Gabel werden Stand- und Tauchrrohre soweit zusammengezogen, dass die aufgedruckte SAG-Anzeige bereits 10 % Sag anzeigt. Was mach ich falsch? Diese 10 % hatte die Gabel schon vor der Zerlegung. Lediglich falsch aufgedruckte Anzeige, oder ist da was im Argen?

Die Dämpferkartusche macht mir richtig Kopfweh. Die von RS angegebenen 123ml Öl passen gar nicht rein. (ggf. weil die Gabel diese 10 % im Sag ist?)
Die SuFu hat ausgespuckt, dass die Einheut gut 1 cm im Öl stehen soll. Was ist denn nun richtig? Wie kommt RS auf 123ml?
Ich hab alsoversuchsweise weniger aufgefüllt. Zunächst mit 2 cm Eintauchtiefe, was zur Folge hat, dass der Federweg nicht voll nutzbar ist, anschließend mit 1cm. Dennoch funktioniert der Lockout nicht.

Jeweils 5ml WT 15 unten in die Rohre ist aber richtig? Oder kann man da RS auch nicht trauen?
 
Ich fürchte, er hat Recht. Die 1 nach dem T steht für 2011. Da hab ich dann schlicht nach Baujahr bestellt.
Gekauft habe ich die diese Staubabstreifer und dieses Dichtungsset.
Offenbar falsch....hab halt nur nach Baujahr 2011, statt Ersatzteilnummern bestellt. Glückwünsche hierzu nehm ich gern entgegen. :rolleyes:

KW 34 würde ja NACH Modellwechsel bedeuten, richtig?

Der Trailhead spuckt zur Seriennummer das hier, also FS-REBA-RL-A1 aus.
Und als Ersatzteilnummern
11.4015.494.000 und 00.4315.032.080

Erstere ist aber für die 120 mm SID....muss ich das begreifen? Selbes Innenleben, oder wie?

Als wäre meine Verwirrung aber noch nicht ausreichend, finden sich unter den "vermeintlich richtigen" Nummern dieses und dieses Set. Beide beinhalten aber überschüssige Teile bzw welche, die gar nicht verbaut sind. Wie erklärt sich das nun wieder?

Und schaut man unter diesen Ersatzteilnummern bei anderen Verkäufern, beinhalten die Sets oft wieder andere Teile- bei identischer Ersatzteilnummer

...auch wird teils nochmal in den Baujahren unterschieden. Mal wird von 2009-2011, dann von 2009 bis 2012 bei dann identischem Inhalt gesprochen.

....dann gibt wieder Sets die von 2012 bis 2014 gehen


Hier mal als Beispiel. Soll für Reba bis 2012 sein....die Ersatzteilnummer passt aber offenbar nicht.


Ich würde ja nun vermuten, dass es in der Baureihe 2012 nochmal Änderungen gab. Meine Gabel kann doch aber, da 2011 produziert, allenfalls ne frühe 2012er sein - also allenfalls eine "bis 2012" und keine "ab 2012"

Sorry, da blick ich jetzt echt nicht mehr durch. Ich bin durch die nicht wirklich präzisen Artikelbeschreibungen, aber auch die recht verworrene Verschlüsselung von RS derart verwirrt, dass ich nicht mehr klarsehe, welches Dichtungsset ich tatsächlich brauche. Hat sich an den Abmessungen der Dichtungen vielleicht gar nichts geändert und es liegen je nach Modell nur einige andere zusätzliche Teile (wie etwa mein geänderter Gummipuffer) bei?

Auch findet sich in den Manuals nur die 2011er und 2013er Reba. Welche Ölmenge aber brauchen die 2012er? Hier stehen jetzt 123 ml in 2011 gegen 106 ml in 2013. Hat man das nun schon in 2012 oder erst in 2013 geändert?
 
Du hast eine ganz normale 2012er Gabel. KW34 ist Ende August. Baut irgendein Hersteller da noch 2011er Räder mit 2011er Gabeln, wenn so ca. ab Sea Otter und Gardasee-Festival die Neuheiten-Vorstellungen starten? Natürlich nicht.

Ölmenge ist wie 2013. 2012 war der letzte Jahrgang mit DualAir, wahrscheinlich gab es nie eine eigene Anleitung für den. Die Durchführung des Service ist aber mit SoloAir die gleiche, insofern ist das nicht dramatisch.

SID B 2011-2016 und Reba A 2012-2017 sind dieselben Gabeln, die Dämpfung unterscheidet sich.

Die Bezeichnungen bei Versendern besser ignorieren. Da spielen oft schlechte Übersetzungen vom Importeur SportImport mit rein und nachgehalten, wenn sich mal eine Bezeichnung ändert, wird da eh nix.

Trailhead spuckt immer alle Service- oder Upgradekits für die Baureihe aus, das ist nicht spezifisch für genau die Gabel, deren Seriennummer man eingegeben hat. Da werden dann auch SoloAir-Shafts für DualPositionAir-Gabeln vorgeschlagen, was technisch gar nicht geht. Trailhead täuscht vor, eine Hilfe für Unbedarfte zu sein, ist es aber nicht.
 
Nun hab ich ja offenbar allerhand falsche Dichtungen verbaut. Sowohl auf der Luft, als auch der Dämpferseite. Welches Set beinhaltet denn nun alles, was in dieser Gabel steckt? Überschüssige Teile nehme ich dann billigend in Kauf.
 
Zurück
Oben Unten