Reba SL Dual-Air MC 2009 Servicefrage

Registriert
19. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Saarbrücken
Hallöchen... Ich wollte mal nachfragen ob jemand weiß, ob die Reba SL Dual Air MC 2009 in den Gabelbeinen diese Schaumstoffringe hat? Ich habe meine geöffnet und nur 2 Öldichtungen drin gefunden... Zudem habe ich mich an dem 2010er Manual orientiert und im linken oberen Gabelbein nur Fett benutzt anstatt 5ml WT15 🤦‍♂️... soll ich da jetzt noch 5ml WT15 dazu kippen oder so lassen? LG Kemsn
 
Fett gehört in der Tat nicht in die Luftkammer, da kommt nur Schmieröl rein. Wieviel Fett haste denn da reingefüllt? Wenn Du da nicht zuviel Fett reingetan hast, würde ich ein wenig Öl dazupacken.

Unterhalb der Simmerringe sollten schon Schaumstoffringe sitzen.
 
Dürfte so ein Teelöffel Fett drinne sein... Ich habe das Gabelbein innen gefettet bevor ich die Dual-Air Feder wieder rein geschoben habe und das hat sich dann mit nach oben geschoben... Und mit dem Schaumstoffring bin ich leider noch etwas planlos...

Ich hab mir diese Staubabstreifer und Staubringe bestellt "Staubabstreifer/Schaumstoffringe" die Schaumstoffringe kommen mir aber ziemlich breit vor und ich weiß nicht wie ich die noch zwischen Ölabstreifer und Staubabstreifer gequetscht bekommen soll... Zudem hab ich gelesen dass anscheinend nicht alle Gabeln diese Schaumstoffringe hätten... Wollte mich hier im Forum nur mal versichern

LG
 
Der Schaumstoffring bei dem von dir verlinkten Kit wird hier ersetzt


RockShox-2009-Reba-Dual-Air-Spring-Assembly.jpeg
 
Nene wie ich die heute geöffnet habe waren zwischen Staubabstreifer und Öldichtungen keine Schaumstoffringe... Hat mich dann auch etwas gewundert warum da Öldichtungen drinne sind, da ich nur mit den Staubabstreifern und den Schaumstoffringen gerechnet habe...

Habe jetzt mal noch ein bisschen im Netz gesucht und noch dieses Kit gefunden

Staubabstreifer/Schaumstoffringe/Öldichtung

(Für Rebas mit dem Baujahr 2005-2010)

Und das habe ich bestellt

Staubabstreifer/Schaumstoffringe

(Passend für Reba Dual Air Motion Control / Black Box Motion Control Modell 2009 - 2010)

Echt zum 🤮... Beides angeblich passend für 2009er Reba Modelle...

Vlt. weiß ja jemand ob ich die Öldichtung rausschmeißen kann und dafür dann den 10mm Schaumstoffring reinpacken kann. Zwischen den beiden bekomm ich den sicher nicht unter da geschätzt nur 4mm Platz zwischen Öldichtung und Staubabstreifer sind. Vlt. kann ich einen auch einfach in 2 Stück mit 5mm teilen.

Übrigends ist die Nummer auf der Gabel 48T90029676...

Vlt hat ja jemand einen Plan?


LG Kemsn
 
Zuletzt bearbeitet:
So nur für die Vollständigkeit des Threads... Ich habe heut weiter gemacht und bin fertig geworden.
Ich habe die Öldichtungen mit einem Schraubenzieher und einer Gummimatte als Unterlage rausgehebelt bekommen und habe diese durch diese Schaumstoffringe ersetzt (wie in diesem Thread beschrieben)... Die Öldichtungen waren garnicht so einfach heraus zu bekommen und ich bin doch etwas daran verzweifelt... war schon kurz davor mir einen Innenauszieher mit einem Gleithammer zu bestellen... In die + Luftkammer habe ich wie in der 2009er Anleitung 5ml WT15 Gabelöl eingefüllt... Gabelservice ist nun endlich fertig und vielleicht hilft der Thread ja mal irgend jemandem weiter.

2009er Rockshox Service Manual in Deutsch

LG Kemsn
 
Zurück
Oben Unten