REBA SL - wandernde Luft?

Beorn

In rust I trust
Registriert
2. Januar 2008
Reaktionspunkte
154
Ort
Allmendingen
Servus,

hier kennen sich viele viel besser aus als ich, daher frag ich euch:

Kann es sein, dass bei meiner REBA SL 2009 Luft aus der Positivkammer in die Negativkammer wandert? Sie "verliert" in der Positivkammer einfach immer Luft, die ich dann als Mehrdruck in der Negativkammer "finde"! Ist das normal? Soll ich sie dem Händler um den Hals wickeln? Liegt das an meinen 95kg? An meiner 203mm Bremsscheibe vorne?

Ach ja, das muss ich mal wieder loswerden: Wann werden wieder anständige Stahlfedergabeln hergestellt und verbaut, damals wars so einfach!
 
es liegt weder an 95kg noch an der 203er scheibe. die dichtung auf dem trennkolben zwischen + und - kammer ist hin, so dass die luft bei belastung der gabel wandert. das zu tauschen ist keine große sache und in ner halben stunde erledigt
 
Ach ja, das muss ich mal wieder loswerden: Wann werden wieder anständige Stahlfedergabeln hergestellt und verbaut, damals wars so einfach!

ja klar.....insbesondere wenn man andere Federhärten brauchte :(:cool:
lt. Katalog gab es so was zwar, nur lieferbar waren sie nicht
und die ganz leichten und die ganz schweren Fahrer hatten meist auch schlechte Chancen überhaupt was zu bekommen...

und auch die Federgabeln hatten ihre Problem
z.B. klappernde Federn, geplatzte Dämpferkartuschen, Buchsenspiel, etc....

sprich, kaputt geht überall was


Gruß Björn
 
Danke für die schnellen Antworten!

Dann werd ich mir mal die Bauanleitungen zu Gemüte führen! Mal sehn, ob ich das hinkrieg.

Ich fand Stahlfedern deshalb toll, weil ich dann nicht die letzten 15km mit einer komischen Luftverteilung fahren muss, da auf jeden Fall die Gabel noch irgendwie draußen bleibt und nicht sich selbst "zusammensaugt". Problemfrei ist ja bekanntlich nicht mal Laufen!
 
Äh, Moment mal. Die Gabel saugt sich zusammen? Das passiert nur wenn der Druck in der Negativ- höher ist als in der Positivkammer. Das würde aber bedeuten, dass du Druck aus der Positivkammer verlierst, aber der geht nicht in die Negative. Was für Drücke fährst du denn normal? Standardeinstellung ist Positiv = Negativ.
 
@ sharky: 2009er Modell. Zur Not werd ich mal die Läden an meinem neuen Wohnort abklappern, ist zwar vom alten Wohnort, der ist mir aber zu weit weg zums Rad hinbringen.

@ MSi: Die Gabel saugt sich in der Form zusammen, dass ich sie mit meinem Gewicht zusammepresse und wegen der Druckgleichheit, die sich in den Kammern einstellt nicht mehr rauskommt, nicht mal, wenn meine Gewicht nicht mehr drückt. Ich fahre 135 in der Positivkammer und bissle mehr als 100 in der Negativkammer. Damit war die Gabel ohne mich drauf grade so ganz draußen. Das nivelliert sich aber beim Fahren nach wenigen Kilometern und zum Ausgleich hab unterwegs ich Luft aus der Negativkammer gelassen (das war bevor ich mir angewöhnt habe immer eine Gabelpumpe dabei zu haben), damit die Gabel nicht über 50% Negativfederweg hat.

Oder hat einer eine vergleichbare Stahlfedergabel zu verkaufen? Dann richt ich/lass ich richten die Reba und verticker/tausch sie!
 
An deiner Stelle würde ich das Ding zum Händler bringen, die Gabel hat ja noch Garantie und irgendwas ist daran eindeutig kaputt.
Was du noch machen kannst, um das Problem genauer einzugrenzen:
1. Positvkammer aufpumpen
2. Pumpe abschrauben und wieder anschrauben
3. Angezeigten Luftdruck ablesen und wieder auf den richtigen Druck pumpen
4. 1.-3. für die Negativkammer wiederholen
5. Ein Stück fahren
6. Drücke erneut messen

Mit dem ab- und anschrauben erkennst du wieviel Druck du durch das Anschrauben der Pumpe verlierst, bei der Positivkammer macht das mormal nicht viel aus, aber bei der kleineren Negativkammer schon.

Dann kannst du mit Schritt 6 genau erkennen wie sich der Druck in den Kammern verändert hat.
 
@Msi
Meine diagnose stimmt. Unbelastet hast du den etwa gleichen druck in der + und der - kammer. Kein wandern der luft. Wenn du drauf sitzt, wird die + kammer verkleinert und die - kammer größer. Der druck in der + kammer steigt, der in der - kammer sinkt. Dadurch hast du nen druckunterschied, der sich durch die defekte kolbendichtung dann wieder ausgleicht.
Die operation, die du vorschlägst, ist völlig unnötig da das problem eindeutig ist. Hatten wir schon mal und an nem dämpfer hatte ich neulich das selbe. Ursache überall wie oben beschrieben. Da braucht es keine langwierigen schrauborgien

@beorn
Du kannst das auch selber machen. Ist nicht schwer. Castings abziehen, dual air kolben reinschieben (kammer luftleer, ggf beide ventile drücken da beim zusammenschieben ein über / unterdruck entsteht), den standrohrboden dann mit ner nuss nach innen drücken und ner seegeringzange den selbigen rausnehmen. Dann kannst den dual air kolben samt standrohrboden rausziehen und die dichtung ersetzen.
Wenn du das ding schon offen hast, gleich die 15ml öl unten rein kippen und die abstreifer / schaumstoffringe mit ordentlich öl tränken
 
kann sharky bestätigen....
hatte schon ein paar Dual Air Forken auf dem Tisch, bei denen ist es oft das gleiche.
die dichtungen laufen irgendwann (recht schnell) trocken, dann verschleißen sie recht schnell und es kommt zu diesem problem.
ne neue dichtung rein , ein wenig schmieröl oben auf den trennkolben und gut.
 
Ok, wenn der Effekt nur beim fahren aftritt macht das Sinn. Irgendwie habe ich das so verstanden, dass es auch im Stand passiert. Habe ich wohl mal wieder zu schnell gelesen. Was lernen wir daraus? - Man sollte nicht gleichzeitig Daten analysieren und nebenbei Beiträge in Foren schreiben. Ich bin eindeutig nicht multitaskingfähig. Sorry.
 
Ja, der Effekt tritt beim fahren auf und wenns dann eine Weile stand, dann reduziert es sich soweit, dass eben wieder gleicher Druck im Stand herrscht (während der Fahrt hab ich noch nicht versucht mittels Pumpe den Druck zu messen;) ).
 
Ich wollt mal wieder das Aktuelle schreiben:

Hab nen Händler gefunden, der sie mir via des Vertreters eingeschickt hat. Komplette linke Federseite ausgetauscht und jetzt hackt der Lockout rechts und die Gabel geht nochmal zum Importeur :mad:

Wenns dann endgültig feritg ist und ich endlich wieder gefahren bin, dann werd ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Ach ja: Der Laden in Tübingen ist klasse! Wers genau wissen will, um hier nix verwerfliches zu posten, dann per PM!
 
Der Lockout geht zu und beim Lösen fehlt die Federspannung, um den Knopf zurückzudrehen (also irgendwas oben am rechten Holm fehlt/tut nicht/ist hinüber oder sonstwas). Aber das lass ich jetzt von denen richten, die das können und deren Aufgabe es aufgrund der Garantie ist.

Danke auf jeden Fall für all Eure Tips! Ich halt euch auf dem Laufenden. Wenigstens kommt ich jetzt nicht auf die Idee beim Snowbiken wieder krank zu werden.
 
Hi,

habe bei meiner Pike dualair U-turn von 08 offensichtlich auch das Problem mit der wandernden Luft und hänge meine Frage gleich hier an:
Ich habe bereits die Dichtung des Trennkolbens getauscht, die Gabel zieht sich aber nach kurzer Zeit im Betrieb immer noch zusammen.

Was außerdem eigentlich schon seit Beginn an feststellbar war ist, dass sich die Gabel beginnt zusammen zu ziehen, sobald ich den Neg. Druck nur annähernd an den des Pos. Drucks angleiche. Um das zu vermeiden fahre ich die Gabel bei einem Körpergewicht von ca. 65kg mit +3,75bar / -2,25bar. Bei mehr Druck in der Pos. Kammer nutze ich den Federweg nicht voll aus, bei mehr Druck in der Neg. Kammer beginnt die Gabel sich bereits zusammen zu ziehen bzw. kommt nach einer einmaligen Belastung schon nicht mehr ganz heraus.
Habe mir eigentlich nie viel dabei gedacht in der Annahme es sei normal. Seit ich seit kurzem aber auch eine Reba fahre, sehe ich, dass es auch anders geht.

An der Pos. Kammer kann ich aber eigentlich keinen Druckverlust feststellen. Habe zum Test einfach mehrmals an der Neg. Kammer die Luft auf Normalwert abgelassen, gepumpt bis sich die Gabel wieder zusammengezogen hat, unten ausgelassen usw. Entweder ist die Luftmenge die in die Neg. Kammer wandert so klein, dass sich der Druckverlust in der deutlich größeren Pos. Kammer nicht merkbar auswirkt oder kann das Problem sonst wo liegen?

Ich habe schon öfter gelesen, dass sich die Drücke in den Kammern im Ruhezustand aneinander anpassen – was bei einem undichten Trennkolben ja logisch ist – das habe ich bei mir nicht festgestellt, so dicht scheint sie offenbar zu sein. Bei mir taucht das Phänomen nur im Betrieb auf. Und auch wenn wie gesagt die Drücke gleich groß sind - auch dann zieht sich meine Gabel zusammen, ich habe ja jetzt den Vergleich zur Reba, die auch deutlich feiner anspricht.

Vielleicht hat wer eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte – Danke!
 
es gibt dual air modelle mit einem kleinen loch im kolben. Wenn man also immer alles selber machen will, dann weiß man so etwas nicht und man tauscht die Dichtung 20mal, es tritt aber keine besserung auf. Bei der pike hört es sich danach an, bei der reba im übrigen auch, weil das ganze innenleben getauscht wurde.

Es kann schon vorteile haben jemand zu fragen, der schon mehrere Gabeln offen hatte und nicht nur an der eigenen schraubt...

Nix für ungut, aber es ist schon lustig, dass hier immer die meinung vorherrscht, dass alle läden / experten überflüssig sind, weil es ist ja alles so einfach. Leider ist ein gewisses maß an erfahrung durch nichts zu ersetzen...

Grüße
 
@rapid-racer & all: Genau deshalb hab ich auch keinen WohnzimmergabelOP aufgemacht, sondern einen Laden gesucht, der sich drumm kümmert, obwohl das Bike nicht von ihnen ist. Bevor ich mir die Gabel endgülig vermurkse, was teurer wäre als den Laden was dran verdienen zu lassen. Die gibts nämlich auch (die regeln das auch mit meinem Rückrufvorbau!). Das nächste Rad kauf ich dann bei denen, wenn ich als Student dann noch in dieser Stadt wohne.
 
zu dem loch im trennkolben gab es sogar mal hier ein video, da sah man schön, wie die luft durch den trennkolben ins drüber stehende öl blubberte. wenn die dichtung getauscht wurde, wäre das ne möglichkeit oder, dass die nut des trennkolbens an sich nicht richtig dichtet und luft da durch wandert. quasi wie beim MC problem, nur auf der luftseite

dass sich aber ne dual air gabel ca. 5mm zusammenzieht, wenn man die - kammer auf druck bringt, ist doch völlig normal. manche machen das mehr, manche weniger, aber wenn sich eine garnicht zusammenzieht, sollte man sich eher über das ansprechverhalten sorgen machen :p
 
Danke für die rasche Antwort!
Deswegen frage ich ja hier im Forum, weil andere Leute vielleicht schon mehr Erfahrung haben, bevor ich die Dichtung noch ein paar mal tausche.

Da es sich um ein Versenderbike handelt und ich mir den Stress mit dem Hin- und Herschicken sparen wollte habe ich zunächst lieber mal versucht selbst das Problem zu beheben. Kostet fast nichts und ist ja kein riesen Aufwand - und bei vielen Anderen hat es ja schon geholfen die Dichtung zu tauschen. Von einem Loch im Kolben höre ich zum ersten Mal. Das bedeutet, dass deiner Meinung nach die komplette Einheit getauscht werden muss - wäre ja ziemlich besch..... Hast du eine Idee wo genau sich das Loch befinden soll?

LG Thomas
 
dass sich aber ne dual air gabel ca. 5mm zusammenzieht, wenn man die - kammer auf druck bringt, ist doch völlig normal. manche machen das mehr, manche weniger, aber wenn sich eine garnicht zusammenzieht, sollte man sich eher über das ansprechverhalten sorgen machen :p

Das ist mir schon klar, dass sich die Gabel minimal zusammenzieht. Wenn ich die Neg. Kammer aber gleich stark wie die Pos. befülle ist der Effekt aber doch deutlich größer (auch verglichen zur Reba).
 
wie gesagt, je nach gabel unterscheidet sich das. wenig negativdruck zu fahren muss ja nichts schlechtes sein. die kammer soll ja das ansprechen verbessern. wenn die gabel sich durch aufpumpen der - kammer sich so weit zusammenzieht, dann hat sie wenig reibung und der druck in der - kammer kann gering gehalten werden
 
zu dem loch im trennkolben gab es sogar mal hier ein video, da sah man schön, wie die luft durch den trennkolben ins drüber stehende öl blubberte. wenn die dichtung getauscht wurde, wäre das ne möglichkeit oder, dass die nut des trennkolbens an sich nicht richtig dichtet und luft da durch wandert. quasi wie beim MC problem, nur auf der luftseite

Das werde ich wohl auch mal testen. Aber viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht, da die Kammern nach außen hin ja dicht sind...
 
Zurück
Oben Unten