Reba traveln selbstgemacht!

hi ihr
woran seh ich von aussen bevor ich die reba auf hab welche version ich habe(baujahr)? ist nen radon qlt team 5.0 von 02/09. möcht vorher alles besorgen und genau wissen bevor ich mich daran versuch.

cu
 
wenn die gabelbrücke rund ist, dann ist sie 2008 und älter, wenn die gabelbrücke eher kastenartig aussieht und oben flach und kantig ist, ist es ne 2009er. oder an den decals. schau doch einfach mal nach den 2009er rebas im internet. nur die sehen so aus
 
ich frag einfach nochmal nach, weil ich keine definitive antwort gefunden hab. lässt sich eine reba 120, wie sie im spark 30 verbaut ist, auf 100mm runtertraveln? ich überlege mir das bike zu holen, die front baut mir jedoch zu hoch.
 
nein, ich lache jetzt nicht.

ach komm... so ein bißchen wenigstens? :)

das traveln ist aber easy going. castings abziehen, dual air einheit nach oben schieben, mit der mutter, mit der unten das casting mit der DA einheit verschraubt ist, den standrohrboden etwas nach innen drücken, seegeringzange ansetzen und standrohrboden rausnehmen. standrohrboden etc. pp. abziehen, spacer ganz oben direkt unter den trennkolben packen, rest wieder drauf und zusammenstecken. dauert incl. ölen der schaumringe 15min. spacer sollten sich beim händler oder notfalls auch online auftreiben lassen
 
Da gerade wieder etwas Bewegung im Thread ist. Kennt jemand evlt. einen Shop im Taunus, der mir meine REBA travelt? Mein Lokaler ist wohl nicht in der Lage :(
 
Immerhin ist er ehrlich und gibt es anscheinend zu, besser als wenn er das Teil nimmt, u.U. irgendwas verhaut und am Ende auch noch Geld dafür nimmt.

Wie hier im Thread beschrieben, ist es nicht so schwer. Falls du noch nie an einer Rock Shox Gabel rumgeschraubt hast, dann frag doch mal im Lokalforum. Gibt eigentlich immer Leute mit denen man sich treffen, quatschen und schrauben kann.

Grüße NaitsirhC
 
Eben drum, ich bin ihm da auch nicht böse. Das ganze hat auch sicherlich was mit der Garantie zu tun - auch, wenn das SRAM wohl im Großen und Ganzen nicht so eng sieht, wenn man den YouTube Stream sieht.

Werde mich mal umhören, dank Dir!
 
Mal eine hypothetische Frage an die Reba Bastelexperten: Könnte man das Innenleben einer Reba U-Turn in eine Reba WC einbauen?

Meine Zweifel dabei:
1. die Tauchrohre der WC sind für die 115mm des U-Turn zu kurz (?)
2. die Anschlussmaße des Innenlebens in Casting und Krone sind unterschiedlich (?)

Über den Sinn brauchen wir nicht zu diskutieren, der geht wie bei den meisten Basteleien gegen null. Es interessiert mich aber trotzdem!:)

Gruß
Philipp
 
@ Philanderer
Bei der Reba WC ist nur max 100mm Federweg möglich.
Das Casting und Innenleben ist da anders und laut Teileliste nur für 85-100mm (siehe RS-Teileliste).
Bei deren Casting läßt sich wahrscheinlich die untere Führungsbuchse nicht höher setzen, da konisch ausgefräst.
 
@ Philanderer
Bei der Reba WC ist nur max 100mm Federweg möglich.
Das Casting und Innenleben ist da anders und laut Teileliste nur für 85-100mm (siehe RS-Teileliste).
Bei deren Casting läßt sich wahrscheinlich die untere Führungsbuchse nicht höher setzen, da konisch ausgefräst.

bin 100% bei dir, nur: was ist am casting anders? baut das auch kürzer bei der WC da nur 100mm federweg reinpassen müssen?
 
bin 100% bei dir, nur: was ist am casting anders? baut das auch kürzer bei der WC da nur 100mm federweg reinpassen müssen?


Das weiß ich leider auch nicht. Habe noch keine WC gehabt.
Könnte sein, dass im Casting die Ausfräsung gleich oberhalb der unteren Führungsbuchse anfängt. Somit läße die sich dann nicht mehr um 15mm höher setzen, damit die Gabel bei maximaler Ausfederung noch ausreichend Führung behält. War wenigstens früher bei einigen Judy SL so.
Kann man ja selber überprüfen, indem man unten die beiden Schrauben rausnimmt und die Gabel etwas höher raus zieht. Dabei drauf achten, ob die Führung ausreicht. Das spürt man schon, wenn es über die untere Führungsbuchse hinaus geht (Verkantung).
Zumindest hat das Casting der WC eine eigene Teilenr. Und die Stäbe sind auch nur für 85-100mm ausgelegt.
Bei dem Casting der Sid WC war ja zT CF dabei.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider auch nicht. Habe noch keine WC gehabt.
Könnte sein, dass im Casting die Ausfräsung gleich oberhalb der unteren Führungsbuchse anfängt. Somit läße die sich dann nicht mehr um 15mm höher setzen, damit die Gabel bei maximaler Ausfederung noch ausreichend Führung behält.

macht ja aber wenig sinn, wenn das gussteil an sich das selbe bleibt und man nur die buchsen so setzt, dass die gabel nur bis 100mm geht. wäre ein weiteres teil das man separat in kleiner serie herstellen muss.

vermute, dass es daran nicht liegt sondern eher an der standrohreinheit, die eben kürzer ist als beim rest. alles andere wäre ja ein riesen aufwand, 2. gießwerkzeug...
 
Warum anderes Gießteil? Der gleiche "Rohling", nur ein anderer Arbeitsgangablauf (Ausfräsen, bzw andere Programmierung). Ausgefräst werden die Castings doch eh, wegen dem Sitz der Führungsbuchsen. So sauber kannst du da nicht Gießen.
Den Arbeitsschritt hat man schon in den 90er Jahren bei einigen Judy SL gemacht.
Es gibt doch auch Castings mit Carboninlays (Sid WC 2008). Da ist der Aufwand noch größer! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey würde gerne meine 2009 Reba SL auf 120mm traveln. Hab aber auf dem Gebiet keine Erfahrung und auch nicht diese spezielle Zange und keinen Schlüssel mit Drehmoment, werd das also wohl selber nicht hinbekommen. Deshalb würd ich gern wissen ob einer seine Gabel schonmal zu traveln eingeschickt hat und was das kosten würde. Hab auch noch Garantie drauf und das Poploc klemmt. Kann ich vllt sogar drauf hoffen, dass die mir das Gratis machen wenn sie mein poploc reparieren?:D
 
Drehmomentschlüssel brauchst du nicht, wenn du die beiden Schrauben nicht wie ein Beserker anziehst. Eine Sicherungsringzange (die mit der Feder) gibts im Baumarkt für ca. 15 Euro. Das ist günstiger als einschicken. Dazu brauchst du noch ca. 35 ml Öl.
Ansonsten jemanden mit Schrauberfahrung herbei ordern, der dir helfen kann.
 
Die Sicherungsringzange wird doch eigentlich nicht benötigt oder hat sich am 09er Modell etwas ggü. den Vorjahresreihen geändert?

Traveln im Laden kostet ca. 20€. Hängender Poploc kann versch. Ursachen haben, entweder der Zug hängt oder deine Feder ist in der MotionControl Einheit rausgerutscht. Für beides (Traveln und Poploc reparieren) gibt es auch gute Anleitungen hier im Forum.
Am besten vorher auch nochmal einen Blick ins ausführliche Servicemanual von SRAM reinwerfen.

Ciao
 
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