Reba traveln selbstgemacht!

Hallo,

ich möchte meine Reba Race 08 ebenfalls traveln. Und zwar von 100 auf 85mm. Eine Frage hätte ich dazu? Welches Öl muß ich in die Positiv und Negativkammer nun füllen--> 5w 10w oder 15w, und von welchem Hersteller nehm ich das Öl? 15ml Öl unten und 5ml oben rein hab ich verstanden.
Ich hab auch irgendwo gelesen dass man beim Traveln die Gabel komplett überholen muss. Ist doch Schwachsinn, oder? Einfach wie in der Anleitung http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5122024&postcount=80 Luft ablassen, die Stange raus, Spacer umknipsen, Öl rein, zu machen und dann ist des auch schon erledigt. Stimmts?:cool:

MfG,
razor-toothed

Hallo.
Habe heute meine 2009er REba SL erhalten.
Leider ist sie auf 120mm eingestellt, dass heisst ich muss Spacer einbauen.
Die Spacer sehen allerdings etwas anders aus als auf den Fotos hier im Topic. Sie sind komplett geschlossen und haben einen Durchmesser von 19mm.
Hat jemand von euch schon seine 2009er Gabel getravelt?
Anbei ein Foto:

So, ich habe jetzt die linke Gabelhälfte zerlegt und mir ist folgendes aufgefallen:
Erstmal war sehr wenig öl in der Gabel, und unten kam kaum etwas raus, oben auch nicht viel aber etwas mehr. Gesamtmenge siehe Foto.
Die Stange (wie heißt das Ding richtig?) sieht anders aus. Vermutlich muss ich jetzt das konische Gummielement abziehen und den Spacer von unten raufschieben und dann das Gummielement wieder montieren?!?
Hier die Fotos:

http://img514.imageshack.us/my.php?image=p2280006.jpg

Bedeutet das, dass du die 2 Spacer als "Beilage" bei deiner Gabel hattest ?
Habe ich nämlich auch bei einer 2009 beigelegt gehabt, muss nachher mal messen ob meine auch ab Werk 120mm hat.... wieviel Federweg misst man real bei 100mm und 120mm ?

Gruss
k.

So, ich habe jetzt die linke Gabelhälfte zerlegt und mir ist folgendes aufgefallen:
Erstmal war sehr wenig öl in der Gabel, und unten kam kaum etwas raus, oben auch nicht viel aber etwas mehr. Gesamtmenge siehe Foto.
Die Stange (wie heißt das Ding richtig?) sieht anders aus. Vermutlich muss ich jetzt das konische Gummielement abziehen und den Spacer von unten raufschieben und dann das Gummielement wieder montieren?!?
Hier die Fotos:

http://img514.imageshack.us/my.php?image=p2280006.jpg

Rückmeldung / WICHTIG:

Reba SL 100mm 2009 hat keinen Spacer mehr vom Werk verbaut und trotzdem nur 10,5cm messbaren Maximaleinschub der Gabel. Beduetet: RS hat wohl umkonstruiert um ihren neuen 120mm Reba`s keine Konkureenz zu machen .....:mad:.
Naja, also bei 2009 könnt ihr euch den Akt sparen, es sei ihr wollt von 100mm runter auf 80 oder 60mm ( 2 Spacer leigen der Gabel lose bei ). Egal, habe gerade noch Stehbolzen in die Postmount Aufnahme angebracht.... damit ist das "ziehen" des Gewindes im Casting nicht mehr möglich.... Tuning beeendet ;-).
Gruss
k.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alles wieder montiert. Habe das Gummielement abgezogen, den Spacer raufgeschoben und dann das Gummielement wieder raufgeschoben. Dann alles wieder montiert. Leider habe ich noch keine passende Pumpe, deshalb konnte ich den Federweg noch nicht messen.
Hat sonst schon jemand Erfahrung mit den 2009er Gabeln? Was sagt ihr zu der geringen Menge Öl?

Dann solltest du jetzt bei einem 2009èr Modell 80mm Federweg haben .....
Übrigens war bei mir in der + und in der - Kammer jeweils 5 ml........
Habe jetzt unten 15ml durch das Castingloch und oben 5ml, sollte ja so stimmen ?!
Habe übrigens 10W Gabelöl genommen .... 15W war nicht auftreibbar und mein Dealer des Vertrauens nimmt auch 10W......

Gruss
k.

Hab jetzt alles wieder montiert. Habe das Gummielement abgezogen, den Spacer raufgeschoben und dann das Gummielement wieder raufgeschoben. Dann alles wieder montiert. Leider habe ich noch keine passende Pumpe, deshalb konnte ich den Federweg noch nicht messen.
Hat sonst schon jemand Erfahrung mit den 2009er Gabeln? Was sagt ihr zu der geringen Menge Öl?

Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal keinen kopf wegen dem öl, die hersteller kippen auch nicht immer die exakte menge rein und wenn man die vorgeschriebenen serviceintervalle einhält, reicht die menge auch. da du das ding eh auseinander hast, würde ich dir nahelegen, nen kanister öl und ne spritze (nimm keinen messbecher, zu ungenau!) zu kaufen und das reinzukippen, was rein muss. die 15€ invest lohnen sich IMHO auf jeden fall

Ich habe meine Reba 2009 letzte Woche von 100 auf 120 mm getravelt. Der Aufbau der 2009er Modelle ist jedoch völlig verschieden zu den Vorjahresmodellen (wie z. B. hier auf den Fotos dargestellt). Das ganze war ne ziemliche Aktion; so wie hier bebildert lassen sich die neuen Modelle definitiv nicht mehr traveln. Ich habe leider keine Fotos gemacht, sonst würde ich sie reinstellen; auf der sram-Seite ist eine bebilderte Anleitung, (noch) nur in Englisch.

Ich bin mir nicht sicher, ob du deine Gabel richtig zusammen gebaut hast; vergleiche mal in der Anleitung hier:

http://www.sram.com/de/service/rockshox/tech_manuals.php

Die Spacer sitzen bei den neuen Modellen an anderer Stelle.

Zum Federweg - vor dem Umbau habe ich 105 - 110 mm am Standrohr gemessen, jetzt ca. 120 mm (kommt darauf an wieviel man wo reinpumpt).

Aha, daher weht der Wind !
Bedeutet das es nicht reicht die Einheit nach oben hin raus zu nehmen, da die Spacer usw. im Rohr stecken bleiben, sondern man muss das Casting abnehmen und die Einheit nach lösen des Sprengringes nach unten raus nehmen ?? Da sollten dann auch die Spacer auf der "Stange" hängen ????

Kommt das hin ?

Gruss
k.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, einem Ingenieur ist nix zu schwör :D.
Kannst noch ein paar Tipp geben, wo hängt es, braucht man spezielles Werkzeug ? Habe übrigens gesehen das die 2009èr andere Ölmengen haben ( 5ml / 10 ml ( anstatt 5 / 15 ml ). Muss man an der Motion Control Einheit auch was machen außer am Schluss oben den Deckel ab und das benötigte Öl da reinschütten ( die kann man hoffentlich im Rohr lassen ?

Gruss
k.

Genau so wird es gemacht :daumen:

Jaja, einem Ingenieur ist nix zu schwör :D.
Kannst noch ein paar Tipp geben, wo hängt es, braucht man spezielles Werkzeug ? Habe übrigens gesehen das die 2009èr andere Ölmengen haben ( 5ml / 10 ml ( anstatt 5 / 15 ml ). Muss man an der Motion Control Einheit auch was machen außer am Schluss oben den Deckel ab und das benötigte Öl da reinschütten ( die kann man hoffentlich im Rohr lassen ?

Gruss
k.

An der Motion Control Einheit brauchst du nix machen, nachher nur unten nochmal Öl reinfüllen.
An Werkzeugen ist eine Zange für Ringfedern ein-/auszubauen erforderlich; alles andere sollte jeder Hobbyschrauber im Keller haben.

Zurück