Reba traveln selbstgemacht!


NEIN ES PASST NICHT!!


oben rechts kommen bei der 2009er reba 123ml 5WT rein und keine 110ml wie bei der alten! und die 10ml unten in den castings sind auch kein durchschlagschutz. wo hast du denn das gelesen? das öl ist zur schmierung der buchsen und abstreifer von innen. durchschlagschutz wird in form von anschlagpuffern aus gummi und vor allem durch richtige einstellung der gabel erreicht. wenn die gabel mal durchnagelt dann knallt sie am ende auch nur auf den ölspiegel, das ist da so hart wie ein mechanischer anschlag, schützen tut das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN ES PASST NICHT!!


oben rechts kommen bei der 2009er reba 123ml 5WT rein und keine 110ml wie bei der alten! und die 10ml unten in den castings sind auch kein durchschlagschutz. wo hast du denn das gelesen? das öl ist zur schmierung der buchsen und abstreifer von innen. durchschlagschutz wird in form von anschlagpuffern aus gummi und vor allem durch richtige einstellung der gabel erreicht. wenn die gabel mal durchnagelt dann knallt sie am ende auch nur auf den ölspiegel, das ist da so hart wie ein mechanischer anschlag, schützen tut das nicht...



:lol::lol::lol: Super nun bin ich fast so schlau wie vorher.......die 10ml stehen hier irgendwo drin......und hab nicht behauptet das es als durschlagschutz dienen soll......

Also wenn es denn so Falsch ist könntest Du event. mal so nett sein die richtigen oelmengen zu schreiben ????
 
schau mal im handbuch auf seite 6 nach da ist die richtige öltabelle drin. RS hat mit dem neuen jahrgang etwas geschlampt und die mengen nicht überall durchgehend richtig hingeschrieben. die 10ml sind ok, was falsch war, sind die 110ml für die MC einheit. bei 118ml ist ende gelände, das ist das absolute minimum was rein muss. eher 119ml. hab ich die woche getestet. wenn du nur 110ml reingeben würdest, dann würde die dämpfung einige cm leerweg haben und dann plötzlich einsetzen
 
habe grade meine reba (80mm) auseinadergebaut um den federweg zu erhöhen aber bei mir sind keine spacer drinn. ich fahre ein cube ltd CC 2009

http://www.ready2bike.de/product_info.php?refID=11&info=p1482_Cube-LTD-CC-Mountainbike-Sondermodell---sofort-lieferbar-.html

meine federstange sieht so aus wie auf seite 4 inder der anleitung unter: "ALL-TRAVEL CONFIGURATIONS" und zwar die linke seite des bildes.

http://www.mtb-news.de/forum/ALL-TRAVEL CONFIGURATIONShttp://www.sram.com/_media/techdocs/95-410-762-000 2006 Pike Reba RVL Dual Air Service Guide.pdf

kann es sein das es eine reba mit nur 80mm gibt wo gar keine spacer drinn sind?

gruss oli
 
Dein Service Manual passt nicht für ne 2009er Reba. Dort sind die Spacer am unterern Ende angebracht und nicht oben. Auf Seite 6 siehst du wie der Spacer bei der 2009er Version aussehen.
 
bei den 09er gabeln darfst du den kolben auf der linken seite nicht einfach nach oben rausschieben!
du musst das casting entfernen und den kolben unten aus dem standrohr ziehen. so kannst du auch die spacer entfernen.

gibt hier doch irgendwo ein video dazu.
im motion control thread findest du das.
 
oh dann habe ich es wohl falsch gemacht...

habe die gabel aber wieder zusammengesetzt nachdem ich keine distanz ringe gefunden habe. die gabel funktioniert aber!

dann werde ich beim nächsten mal die gabel wohl richtig ausbauen...

wo krieg ich den das gabelöl her?

kann ich da zu nem autoteile händler fahren oder zum radgeschäft?

gruss oli
 
kaufst du deine wurst beim bäcker? ich nehme an, eher nicht, oder? wieso dann GABELöl in der AUTOwerkstatt kaufen? ich würde an deiner stelle die 15€ / L setzen und das originalöl nehmen. angesichts dessen, was man sonst für das bike raushaut, sprengt das sicher nicht das budget
 
so traveln erledigt war echt ein kinderspiel... musste noch nicht mal die gabel ausbauen.

habe jetzt 100mm anstatt 80mm, fährt auch gleich viel besser ;-)


gruss punkie
 
Zuletzt bearbeitet:
reba race aus 2005

hab sowas noch nie gesehen, offen gestanden, und eben mal den rest der koriphäen hier konsultiert. von puschi20 und velocifer hab ich noch nix gehört, aber siq hat es auch so noch nie gesehen.

für mich sieht das so aus, als habe der trennkolben in der mitte ein loch. bzw. das hat er ziemlich sicher, da sonst ja nix durchblubbern würde. auf dem handybild sieht der kolben auch sehr dünn aus. da kann man ja fast durchgucken :rolleyes: dadurch sollte sich dann auch der luftverlust erklären. zwar sollte der druck erst mal in die negativkammer gehen und dann irgendwann für nen ausgleich sorgen, aber wer weiss, wo die luft denn noch so hin wandert. ich weiß nicht, ob du das vernünftig mit bordmitteln abgedichtet bekommst, im schlimmsten fall wird ne neue dual air einheit für ca. 55€ fällig
 
hab sowas noch nie gesehen, offen gestanden, und eben mal den rest der koriphäen hier konsultiert. von puschi20 und velocifer hab ich noch nix gehört, aber siq hat es auch so noch nie gesehen.

Hi, war mal kurz im urlaub :D

Ich hab sowas auch noch nicht gesehen. Kann mir höchstens vorstellen, dass der Kolben einen kleinen Riss hat.
Somit kommt es zum Druckausgleich. Der Druckverlust ist wie bereits von Sharky geschrieben dann eine andere Baustelle.

Gruß David
 
du traust dich was :D :lol:

bin mit siq übereingekommen, dass da ne neue dual air einheit rein muss ;)
der kolben ist hin, warum, wissen wir net, aber so funktioniert das nimmer

Dann mal danke für's Grübeln.:daumen: Was sein muss, muss sein - neuer Kolben ... naja verglichen mit einem Auto-Service ist es eh geschenkt....
 
den kolben allein wirst du nicht wechseln können. da wird wohl ne neue dual air einheit fällig
aber im vergleich zu nem autoservice ist selbst die günstig
 
Zurück