Rebound Adjuster Monarch XX Dichtungen wechseln/ ausbau/ einbau

Registriert
20. August 2020
Reaktionspunkte
7
Hi alle,
ich habe einen Monarch XX Dämpfer gebraucht gekauft und hatte leider von Anfang an ein Leck am Remote bzw. am Rebound Einstellrad.
nun bin ich nicht bereit, ohne weiteres 50 € für ein neues Einstellrad auszugeben, nur weil drei (oder vielleicht auch nur ein) O-Ring nicht mehr tut, was er soll. Um herauszufinden, ob es an einem O-Ring liegt und um ggf. die Dimensionen des benötigten O-Rings herauszufinden, habe ich mich an die Demontage gemacht.

Den Adjuster bekommt man heraus, wenn man die kleine nächstgelegene Madenschraube herausdreht. unter der hinteren etwas größeren Madenschraube befindet sich die Feder mit Kugel für die Rastung des Einstellrads.

morgen mit ausreichend Ruhe werde ich mal die O-Ringe bzw. die Durchesser der Teile messen. Schreib ich dann hier rein.

Um den Adjuster wieder reinzubekommen, muss man die Stange, die innen nach oben steht unten halten. Dann bekomme ich den Adjuster auch genauso weit hinein, sodass ich die kleine Madenschraube wieder in die Nut hineinschrauben kann. trotzdem bleibt zwischen Banjo und Gehäuse ein kleiner Spalt von 1 -2 mm, der es dem Banjo ermöglicht, von den O-Ringen zu rutschen. die Madenschraube greift definitiv in die Nut. der Adjuster sitzt also richtig. Da fehlt ja auch laut Sram Explosionszeichnung nichts.

Ich vermute mal, dass frische O-Ringe trotz dieses Spielraums dichten und meine platt gedrückten das nicht mehr können.
Falls jemand da Erfahrung hat, freue ich mich über Hinweise.

Grüße
 
eigenartigerweise unterscheiden sich die Durchmesser am Banjo und am Gehäuse:

Innendurchmesser Banjo (2 O-Ringe): 12,5 mm
zugehörige Nutgrunddurchmesser: 9,45 mm
zugehörige Nutbreiten: 2 mm
Außendurchmesser am Adjuster in diesem Bereich: 12,3 mm

Innendurchmesser im Gehäuse: 12,3 mm
zugehöriger Nutgrunddurchmesser: 9,15 mm
zugehörige Nutbreite: 2,3 mm
Außendurchmesser am Adjuster in diesem Bereich: 12,1 mm

ein online O-Ring-Auslegungsprogramm berechnet, dass für die Banjodichtungen ein O-Ring mit Innendurchmesser von 9,2 mm und Schnurstärke von 1,9 mm halbwegs geeignet ist.
Der wäre dann aber als Dichtung fürs Gehäuse ungeeignet. Das erscheint mir sehr seltsam. Wenn hier eigentlich drei gleiche O-Ringe vorgesehen sind, ist da der O-Ring innen nicht anliegend - allerdings sollte der auch keine echte abdichtende Wirkung haben. höchstens als Staubdichtung. Hydrauliköl oder Luftdruck dürfte in dem Bereich nicht sein.

9x1,9 geht ähnlich gut - nur ist hier eigentlich die Dehnung zu groß. Die Dimension ist aber günstig in kleinen Mengen verfügbar- wurde also bestellt.

werde berichten, ob ich den remote-Mechanismus so reparieren konnte. hoffentlich ist es nicht was anderes.
 
Die O-Ringe sind angekommen und eingebaut. Es scheint alles dicht zu sein.
Leider sind die Ebay-O-Ringe nicht ganz maßhaltig. Innendurchmesser stimmt, Schnurstärke in axialer Richtung stimmt, allerdings ist die Schnurstärke in radialer Richtung dicker, als 1,9. Daher ist auch der Außendurchmesser größer. Das hilft natürlich beim Abdichten, aber die Montage ging sehr schwer und der Rebound Adjuster lässt sich quasi nicht mehr drehen, ohne auch die Anschlussleitung mitzudrehen.

Ich hab testweise auch 9x2 O-Ringe versucht (Die waren immerhin tatsächlich so groß). Mit denen hab ich den Banjo garnicht drauf gekriegt! Schnurstärke ist zu dick und Nutfüllung ist zu hoch. Da kann der O-Ring sich nicht mehr zusammendrücken, weil er von der Nutwand gestützt wird. (Bezieht sich alles auf die Zwei Dichtungen für den Banjo. Als Dichtung fürs Dämpfergehäuse ist der 9x2 O-Ring gut geeignet, weil die Nut 2,3 mm breit ist und auch die Durchmesser ein paar Zehntel geringer sind.)

Das Provisorium funktioniert für mich erstmal.
Ich werd mal noch ein paar andere Dimensionen bestellen. 9x1,8 müsste auch gehen.

Die O-Ringe auf dem Adjuster stehen übrigens nah genug. das axiale Spiel vom Banjo ist nicht groß genug, dass der Banjo von den O-Ringen rutschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin gerade auch dabei, die Dichtungen am Rebound Adjuster zu erneuern, weil sie kaputt gegangen sind.
Es gibt so ziemlich viele Varianten auf dem Markt. Weiß jemand, welches Material und die welche Gummihärte man hier braucht?

Gruß
 

Anhänge

  • DSC_0089.JPG
    DSC_0089.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 64
Hi ich habe aktuell selbes Problem und habe mir ein service kid bestellt..soweit alles gut allederings bekomm ich den adjuster jetzt nicht mehr vollständig an seine Position.
Das ganz wurde hier ein folgt beschrieben

"Um den Adjuster wieder reinzubekommen, muss man die Stange, die innen nach oben steht unten halten. "

Könnte mir das jemand etwas genauer erklären. Muss ich hierzu noch irgendwas demontieren um an die besagten Stange zu kommen.

Vielen Dank vorab
 
Ich habe exakt das selbe Problem. Ich bekomme den Rebound Knob nicht mehr ordnungsgemäß montiert. Er liegt jetzt bei Rockshox zum Service, da meine Selbstversuche an dieser Stelle scheiterten.
Meine Vermutung ist, dass dieser Stift, der durch den Rebound Knob bewegt wird, mit einer erheblichen Menge an Druck aus der Stickstoffkammer beaufschlagt wird. Daher bekommt man den so gut wie nicht runtergedrückt. Sinn macht das seitdem ich meinen 2. dämpfer komplett zerlegt und die Stickstoffkammer aufgeschraubt habe, damit komplett drucklos und der Stift im Reboundknobzylinder ist ganz unten. Ich lasse mir das von Rockshox auf jeden Fall noch einmal genau beschreiben und werde dann berichten, ob ich richtig oder falsch lag.
 
Zurück
Oben Unten