Rebound-/Zugstufenversteller defekt - Neuwertige Rockshox Revalation RL ???

Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe hier ein fast ungefahrenes Centurion numinis 2000.29 Bike, mit Rockshox Revalation RL 29“ (Soloair 130mm travelspring). Jetzt wollte ich den rebound bzw. Zugstufe mal ordentlich einstellen und musste feststellen, dass das sich das Einstellrädchen unten am Gabelholm nicht bzw. dann nur mit starken Kraftaufwand drehen ließ. Als ich etwas Mehr Kraft aufwand, hat es sich zwar gedreht, aber angefühlt, als würde es durchgehen, jedoch mit einigen Rastmomenten. Mittlerweile gehtes sehr leicht. Scheint so, als hätte ich etwas überdreht. Es kommt nämlich zu keinem Endanschlag - geht quasi unendlich weiter )-:
Kennt sich jemand mit der Gabel aus?

Gruß!
 

Anhänge

  • 0953C946-510C-4353-9BEE-1285D9DC2526.jpeg
    0953C946-510C-4353-9BEE-1285D9DC2526.jpeg
    345,3 KB · Aufrufe: 208
  • E64495A9-5312-43F7-B832-B922D2C61FFE.jpeg
    E64495A9-5312-43F7-B832-B922D2C61FFE.jpeg
    331,8 KB · Aufrufe: 188
  • A3CEFBC8-E664-4DCD-8292-B639372216FD.jpeg
    A3CEFBC8-E664-4DCD-8292-B639372216FD.jpeg
    203,4 KB · Aufrufe: 220
  • C1B8BF41-9502-4BD7-849D-0C3DE26F55FE.jpeg
    C1B8BF41-9502-4BD7-849D-0C3DE26F55FE.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 238
Hast du evtl die Zugstufe soweit zu gedreht, dass der Sechskant des Verstellers nicht mehr greift? - Dann einfach Knopf ab und einen passenden Inbus reinstecken und wieder auf drehen. Hatte ich mal an meiner Lyrik.

PS: Grund dafür wird sein, dass die Zugstufennadel nicht von irgendwelchen Hirnis, die die Zugstufe mit Gewalt zudrehen wollen, beschädigt wird bzw. dann die Gabel blockiert, da sie nicht mehr ausfedert. Daher klinkt sich einfach der Versteller aus, und beim nächstenmal dreht man nicht mehr auf blöd dran rum
Rockshox hat da einige Überlegungen reingesteckt, wie sie ihre Produkte idiotensicher machen können (daher sind die Verstellwege so klein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig - das war’s scheinbar!!!

Da ich leider keinen Imbussxhlüssel in der Länge hatte, habe ich einfach den Drehnopf abgezogen (ist nur gestreckt), dann die darunter liegende, eingeschraubte Steck-Aufnahme raus geschraubt, den Adjuster mit deineseinem Imbis wieder „ohne“ reinsteckt, sodass der Inbus tiefer rein geht und schon hat sie wieder grip gehabt und ich konnte sie verstellen :)

Einziges Problem ist, wenn ich den rebound wieder zu dreh, geht das Spiel von vorne los. Ich glaube ja, der Inbus von der Einstellschraube ist zu kurz geplant (Fehlplanung von Rockshox)...

Danke nochmal!
 

Anhänge

  • 2B2574E0-776F-40B8-B0B5-68C5D949C933.jpeg
    2B2574E0-776F-40B8-B0B5-68C5D949C933.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 488
  • 321C3A4D-6E40-469A-A084-DCD7391324CE.jpeg
    321C3A4D-6E40-469A-A084-DCD7391324CE.jpeg
    164,7 KB · Aufrufe: 243
  • C24243B5-4CA3-4B69-B20B-8F6D35135A96.jpeg
    C24243B5-4CA3-4B69-B20B-8F6D35135A96.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe gerade das selbe Problem, mit meiner Lyrik, nur dass es sich bei mir ein wenig komisch verhält. Ich hatte es zu weit in die Langsame Richtung gedreht (Schildkröte) und danach ging es nur noch ganz leicht. Jetzt habe ich, wie oben schon geschrieben, die Schraube leicht gelöst mit einem Imbus und jetzt schlägt es nur noch auf Speed an (Hase). Kann mir da jemand behilflich sein ?

MfG Nico
 
wenn ich es mit dem Imbus fest Drehe ist es ja dann wieder der Anschlag von der schildkröte normal. Ich dreh es mal in die Richtung und versuche mal ob es dann einen wiederstand gibt. Hab das Fahrrad erst neu (Propain Tyee 2020) deshalb wäre es echt schade :rolleyes:
 
Wenn du im Bus auf Anschlag abdrehst und dann Widerstand leistest kannst du sogar festgenommen werden.
 
Ich habe das selbe Problem. @cxfahrer
Bei meiner Lyrik Ultimate tuts problemlos. Bei meiner Select auch. Jetzt habe ich ne neue Select + und da spinnt das komplett.
Wenn ich den Sicherungs-Innensechskant-Schraube komplett herausdrehe aus dem Reboundversteller-Hut.
Und diesen Quasi "ungesichert" drehe ist alles perfekt. Definiertes Einrasten in die verschiedenen Klicks alles top. Sobald ich diese kleine Innensechskantschraube auch nur minimal anziehe rutscht die Einrastung quasi durch oder lässt sich ganz unsauber drehen.
Was habt ihr gemacht, kann leider den Schilderungen nicht ganz folgen und meine Gabeln sehen vom Innenleben her auch etwas anders aus als die von @letler
LG
Edit: Oh wow. Ich habe jetzt einfach den Versteller-Hut, der hat ja einen Inbus als "Welle/Stab" richtung Gabelinneres mit einem normalen Inbus ersetzt und komplett ans Ende des Verstellwegs gedreht. Scheinbar tut der scheiß jetzt. Wow...
Habe ich damit genau das getan was ihr auch gemacht habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. @cxfahrer
Bei meiner Lyrik Ultimate tuts problemlos. Bei meiner Select auch. Jetzt habe ich ne neue Select + und da spinnt das komplett.
Wenn ich den Sicherungs-Innensechskant-Schraube komplett herausdrehe aus dem Reboundversteller-Hut.
Und diesen Quasi "ungesichert" drehe ist alles perfekt. Definiertes Einrasten in die verschiedenen Klicks alles top. Sobald ich diese kleine Innensechskantschraube auch nur minimal anziehe rutscht die Einrastung quasi durch oder lässt sich ganz unsauber drehen.
Was habt ihr gemacht, kann leider den Schilderungen nicht ganz folgen und meine Gabeln sehen vom Innenleben her auch etwas anders aus als die von @letler
LG
Edit: Oh wow. Ich habe jetzt einfach den Versteller-Hut, der hat ja einen Inbus als "Welle/Stab" richtung Gabelinneres mit einem normalen Inbus ersetzt und komplett ans Ende des Verstellwegs gedreht. Scheinbar tut der scheiß jetzt. Wow...
Habe ich damit genau das getan was ihr auch gemacht habt?
Hey. Da ich auch das Problem einer überdrehten Zugstufe an meiner Lyrik MY20 habe, kannst du beschreiben wie du den "Versteller-Hut" durch einen Inbus ersetzt hast? Also meine Frage ist eher ob das eine dauerhafte Lösung ist, oder ob du immer mit dem Inbus neu rein musst? Ich habe mit dem "Versteller-Hut" einen Anschlag Richtung Hase. Richtung Schildkröte kann ich ins unendliche drehen. Wenn ich den Hut abnehme und mit einem Inbus reingeh, habe ich einen Anschlag in beide Richtungen. Finde das ganze sehr seltsam. Vor allem wenn ich mit einem Inbus den Anschlag auf Schildkröte drehe und den Hut wieder aufsetzten, kann ich Richtung Hase ins unendliche drehen :D.
 
Hey. Da ich auch das Problem einer überdrehten Zugstufe an meiner Lyrik MY20 habe, kannst du beschreiben wie du den "Versteller-Hut" durch einen Inbus ersetzt hast? Also meine Frage ist eher ob das eine dauerhafte Lösung ist, oder ob du immer mit dem Inbus neu rein musst? Ich habe mit dem "Versteller-Hut" einen Anschlag Richtung Hase. Richtung Schildkröte kann ich ins unendliche drehen. Wenn ich den Hut abnehme und mit einem Inbus reingeh, habe ich einen Anschlag in beide Richtungen. Finde das ganze sehr seltsam. Vor allem wenn ich mit einem Inbus den Anschlag auf Schildkröte drehe und den Hut wieder aufsetzten, kann ich Richtung Hase ins unendliche drehen :D.


Ich habe ihn gar nicht ersetzt. Du machst den Rebound ganz auf Offen oder Zu. Also halt auf eines der Extreme. Machst den Hut drauf und probierst bisschen in welcher position der am sattesten Sitzt.
Ich habe ihn 2-3 mal abgenommen und wieder aufgsetzt und auf der 5 Uhr Position (relativ zur Achse (das wäre also 9 bzw 3 Uhr) tuts bei mir jetzt immer. Hut sitzt sicher. Rebound hat alle 25 Clicks. Alles gut :)
 
Ich habe ihn gar nicht ersetzt. Du machst den Rebound ganz auf Offen oder Zu. Also halt auf eines der Extreme. Machst den Hut drauf und probierst bisschen in welcher position der am sattesten Sitzt.
Ich habe ihn 2-3 mal abgenommen und wieder aufgsetzt und auf der 5 Uhr Position (relativ zur Achse (das wäre also 9 bzw 3 Uhr) tuts bei mir jetzt immer. Hut sitzt sicher. Rebound hat alle 25 Clicks. Alles gut :)

Danke für den Tipp. Hast du so jetzt auch wieder einen Endanschlag in beide Richtungen?
 
Zurück
Oben Unten