Rebu U-Turn vs. Fox 100RL im Spark

Registriert
5. Mai 2007
Reaktionspunkte
416
ich hab ein Spark 10 aus 2007 mit original 100er Fox.
Nachdem ich schon öfter gelesen und auch selbst "erfahren" hab, daß der Hinterbau nie das Limit ist, frag ich mich, ob eine Reba U turn 85-115 nicht die elegantere Lösung wäre für das Spark. Erstens klettert sichs mit 85mm sicher leichter (fahre noch einen spacer, aber verglichen mit früheren Klettereigenschaften von Hardtails müsste ich mindestens beide rausschmeissen und die Überhöhung bliebe immer noch eher moderat) und 15mm mehr Federweg wären 15% (nutzbar wahrscheinlich noch mehr), müsste also schon was bringen.

Frage ist nur - wie gut sind die 115m der Reba im Vergleich zur (sauteueren) Fox ? Ich würde da jetzt "Teures" gegen "Günstiges" tauschen, was vom feeling her eher seltsam ist, drum bin ich für jede Erfahrung von euch dankbar !

In den 2009er Previews der aktuellen Mags finde ich übrigens auch nix Besseres. Oder seht ihr Alternativen in den nächsten Wochen ?

thanks !

Jürgen
 
Hi

die Reba U-Turn 85-115mm passt besser, ist dazu günstiger, wartungsfreundlicher und lässt sich per PopLock vom Lenker aus "blockieren". Abgesehen davon funzt die Reba kaum schlecher wie die F100. Fox hat in dem Federwegsbereich keine Variogabel (Talas) im Angebot.

Gruss
Simon
 
Nimm anstatt der U-turn ne "normale" Reba und travel die so, wie Du' s brauchst. Ich fahre meine bei etwa 110 mm auf dem Spark und etwas mehr Sag. Damit habe ich ein Super Ansprechverhalten, genug Federweg und eine sehr günstige Lösung.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten