Rebuild Kästle Degree 6.0 HDB

Ich kannte bisher nur die alte Deore DX- Schaltgruppe für MTBs. Ich dachte, es gab keinen Nachfolger, aber anscheinend hat Shimano den Namen nach einer Pause wieder verwendet, allerdings für BMX und co. War eine Wissenslücke meinerseits. Ich dachte also dass Trektro einfach Shimano DX auf ihre Hebel gedruckt hat.
 
Nein ist schon alles richtig, die DX Gruppe wurde 1998 wiederbelebt und war als BMX Gruppe gedacht, wobei es nur die Bremshebel, Bremsen, Pedale, Zahnkränze, die Bremshebel und Naben gab. Die Bremsgruppe war die BR-M600 MX und die BL-M600 MX welches rotgefärbte BR-M600 bzw BL-M600 waren wie sie auch in der LX Gruppe eingesetzt wurden.
 
Das Wort zum Sonntag ist gesprochen, Amen.

Anmerkung:
Die rote Bremsanlage war damals das kleine Statussymbol der Freeride und DH-Fraktion, die wollten viele an ihrem Bike haben. Das erklärt auch warum sie noch heute solide Preise bei ebay und co bringen, währendessen die baugleiche LX V-Brake fast nichts mehr wert ist.

Die roten DX Pedale waren in der Zeit ebenfalls DIE Freeride und DH Pedale.
 
News vom bike:

Es läuft.
Kette ist neu, alle Züge erneuert.
DX V-Brake-Hebel sind dran inkl Avid Digit 3 Zangen.
Neue Schläuche habe ihm dem rad auch noch gegönnt.
Ein neuer Steuersatz von Ritchey ist zusammen mit der Indy reingekommen.
Original Sattel ist auch wieder drauf, ist aber nicht mehr der schönste.
kästle 4.jpg
kästle6.jpg
IMG_20140402_184447.jpg
IMG_20140402_184512.jpg


Heute bin ich das Rad das erste mal seit mehr als 10 Jahren gefahren und es macht Spass.
Da wollte ich euch doch nicht die Fotos vorenthalten.
Reifen werden irgendwann nochmal getauscht, aber die sind noch neuwertig.
Wenn die Kette durch ist, kommen dann neue Kränze dran, bis dahin müssen sie halten.
Das Rad wird eher als Zugfahrzeug für den Croozer genutzt werden.

Das die Sitzposition sooo lang ist, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
kästle 4.jpg
 

Anhänge

  • kästle 4.jpg
    kästle 4.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 483
  • kästle6.jpg
    kästle6.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 738
  • IMG_20140402_184447.jpg
    IMG_20140402_184447.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20140402_184512.jpg
    IMG_20140402_184512.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 319
Hallo, schönes Rad. Hast du mal an eine Neulackierung gedacht. Oder kam das für dich nicht in Frage? Wie bist du mit dem Teil zufrieden? Ich suche schon länger ein Kästle Stahlmountainbike. Am liebsten ab dem 7er Modell. Die haben dann keine Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger mehr. Habe derzeit zwei auf dem Radar. Vielleicht würd es ja was. Wie ist deiner Meinung nach der Rahmen verarbeitet? Aus was für einem Rohrsatz besteht den der Rahmen? Hast du noch mehr Bilder?

Gruß Thomas
 
Ich kann die Rahmengröße nicht mit Bestimmtheit nennen, aber tendenziell ist es eine Nummer größer als 49cm (Mitte Tretlager -> Mitte Oberrohr).
Zum Verkauf steht es zudem nicht.

Gruß,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten