[Rebuild] RM Vertex '92 - Tange Prestige Concept

ascena

Odenwald Hills Biker
Registriert
1. Juni 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Hessen
Ein weiteres "handmade in Canada" in 18" ist eingezogen.
Bevor es jedoch an den Aufbau geht, muss das gute Stück entsprechend der Jahreszeit sein Laub fallen lassen. Zuviel Rost unterm Lack, gar kein Lack mehr oder nachgebessert.


Was das Neulackieren angeht ist dies mein erstes Projekt.
Meine Idee ist: Der Lack soll mit chemischer Unterstützung runter, danach glasperlenstrahlen. Hierfür habe ich einen Fachbetrieb im Nachbarort gefunden.
Einen guten Lackierer in der Nähe suche ich noch. Nach der Grundierung soll zunächst der Lack und eine Lage Klarlack drauf. Dann die Sticker (angefragt bei Gil) drauf und eine weitere Lage Klarlack drüber. Fertig ist der Lack!
Was meint ihr dazu?
 
Dann die Sticker (angefragt bei Gil) drauf und eine weitere Lage Klarlack drüber. Fertig ist der Lack!
Was meint ihr dazu?

Du mußt bei Gil anfragen, ob die decals für unter-lack geeignet sind. Ich meine, mich erinnern zu können, dass auf RbUK mal geschrieben wurde, dass Gil davon abrät, überzuklarlacken.
 
Danke für die ersten Tips. :daumen: Werde bei gil nachhaken, sobald ich weiß, ob er die decals liefern / herstellen kann.

Könnt ihr Fluid Film für innen empfehlen und was ist dabei zu beachten?:confused:
 
Guten Morgen,

der Rahmen ist aktuell beim Entlacken / Glasperlenstrahlen. Der Entlacker hatt mich darum gebeten, vorher die ganzen decals abzumachen (Das Skalpel war wohl etwas zu scharf...):



Das tat schon ein wenig weh...Aber Gil aus den Nachbarforum auf der Insel hat bereits Ersatz geliefert (Thanks Gil!).

Der Rahmen und die Gabel befinden sich heute in diesem Zustand:





Bis Ende der Woche wird er fertig entlackt und glasperlengestrahlt.

Und gleich nächste Woche geht es zum Lackierer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das tat schon ein wenig weh...Aber Gil aus den Nachbarforum auf der Insel hat bereits Ersatz geliefert (Thanks Gil!).
...

Wie ist denn der direkte Vergleich der decals zu den Originalen, was die Übereinstimmung, Farben und Maße der decals angeht? Ich hatte neulich auf RbUK ein Speci gesehen, dessen decals eher nicht so berühmt waren im Vergleich mit dem Original.
 
Moinsen,

sehr nice das Projekt.

Hier noch eine Antwort auf deine Frage zu Fluid-Film:
Ich habe mir das mal gekauft in der Dose.
Benutze das bei jedem neuem Projekt - einfach in alle Öffnungen sprühen, bis es zur anderen Seite wieder rausläuft.
Ob es was bringt, wird der Zahn der Zeit zeigen :D

Gruß
Fekko
 
@ euphras: Im Vergleich der decals alt/neu konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich bin, kurz gesagt, mit der Arbeit von Gil mehr als zufrieden und kann seine Arbeit und die Abwicklung nur weiterempfehlen. Auch für ein weiteres "canadian project" kann er liefern (dazu nächstes Jahr mehr...).

@ fekko: Danke für die Info. Ich habe mich zwischenzeitlich auch in die Eigenschaften von Fluid Film eingelesen (ist auf der Homepage sehr gut beschrieben) und werde dem Rahmen die Kur gönnen.
 
Der Herbst ist vorüber und das vertex hat sein Laub fallen lassen. So sah der Rahmen noch heute Nachmittag aus:


Und heute Abend - tataa:


Weils so schön war (Achtung: Wortspiel):


(Soll heißen: Danke Ritchey !)

V1484 - weiss es jemand ? (V = vertex, und dann?)


Nächste Woche gehts zum Lackierer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es fevel jetzt noch einen gedanken daran zu verschwenden die anlötteile wegzudremeln? Schutzbleche wirst du ja wohl nicht montieren.
Ja - original war es auch mit den anlötteilen, aber wo nun auch der original lack weg ist ist eh nicht mehr alles original. Ich finde es ein super schönes Rad und gutes Projekt und will hier nichts schlecht machen. Nur einen gedanken anstossen bringen, solange du noch die Möglichkeit hast.
 
Ehrlich gesagt, ich habe darüber nachgedacht - und mich dagegen entschieden.
Nicht wegen der Funktion (Gepäckträger, Schutzbleche) - die kommen an dieses Bike definitiv niemals dran.

Aber sonst verliere ich am Ende noch die Garantie ... ;)
 
Wird auch nur ein Detail am Rahmen abgedremelt,darf man das Wort orschinal nicht mehr in den Mund nehmen.
Restauration,heisst weitgehenst alle Parts instandsetzen
Neuaufbau ist ne ganz andere Schublade,dann ist die Historie im A....
 
Genauso isses - Rocky hat damals entschieden, dass die Halter dran gehören - also bleiben se dran.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn z.B. an einem Klein auch nur ein Loch größer gemacht wurde, um mal ne Magura zu montieren -ohje, welch Geschrei :D.

Der Lack war leider nicht mehr zu retten und deshalb musste er runter - sonst hätte ich noch versucht, auch beim Lack den Originalzustand zu erhalten.
 
Is dit Rostfraß am Tretlager? Machste da noch wat druff oder wird dit einfach mit Primer zugekleistert?

Schönes Projekt BTW!
 
Genauso isses - Rocky hat damals entschieden, dass die Halter dran gehören - also bleiben se dran.

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber wenn z.B. an einem Klein auch nur ein Loch größer gemacht wurde, um mal ne Magura zu montieren -ohje, welch Geschrei :D.

Der Lack war leider nicht mehr zu retten und deshalb musste er runter - sonst hätte ich noch versucht, auch beim Lack den Originalzustand zu erhalten.
Lobenswert der Gedanke den Lack zu retten
Habe selber vor ein paar Monaten einen Scott Summit Rahmenkit in der Bucht ersteigert Der Lack sah nicht mehr topp aus,aber alle Schriftzüge sind lackiert,also wurde der Lack profimässig aufgearbeitet ,anschleifen Tupflack,Schleifpaste u.3 M Lackschutzfolie an den gefärdeten Stellen
u.gut isses
 
Zurück
Oben Unten