rechte Innenlagerschale sitzt bombenfest

Registriert
2. August 2004
Reaktionspunkte
12
Ort
München+AÖ
Servus,
ich sitz da und bin für jeden Tip dankbar! Bei meinem Uralt-Trek-8000er Alu-Rahmen sitzt die rechte Innenlagerschale bombenfest und ich bekomme sie nicht heraus.
Die Daten: XT-Patroneninnenlager von dem jetzt nur noch die rechte Lagerschale samt der gesamten Lagerhülle übrig ist. Die Achse habe ich indem ich alle Kugeln des Lagers nach unten geschoben hatte nach oben mit einem leichten Hammerschlag entfernen können.
Ja, ich weiß, die rechte Lagerschale sollte rechtsrum herausgehen!
Mit einer Flex habe ich auch schon eine Nut in den Bund des Lagers gemacht und mit einem Meißel und Hammer mich ans Werk gemacht, doch da rührt sich Nichts!!!
Meine letzte Idee wäre den Bund vorsichtig abzuflexen und dann hoffe ich daß sich die Verspannung des Lagers und damit der Gewindeflanken löst. Das Problem dabei ist nur, daß wenn ich den Bund abflexe mir jegliche Angriffsfläche verloren geht um die Lagerschale dann herauszubekommen.
Ja, heißgemacht habe ich den Spaß auch schon!

Für Tips bin ich superdankbar.
Gruß
Sven
 
Die Nuß mit großen Unterlegscheiben und einer langen Schraube befestigen, so dass sie nicht abrutschen kann. Dann kannst du mit einem langen Hebel zu Werke gehen oder die Nuß in den Schraubstock spannen und am Rahmen drehen.
 
Ne Nacht in WD40 getränkt stehen lassen & dann:
"Steter Tropfen höhlt den Stein."
Soll heißen nicht mit brachialer Gewalt & extremen Hebel (damit kannste mehr kaputt machen), sondern mit vielen kleinen Hammerschlägen auf nen "normalen" (ca. 20cm) langen Hebel. Ding Ding Ding Ding Ding... kann schonmal 10-15 min. dauern.
Habe so noch alles los bekommen.
 
Zurück
Oben Unten