Rechtes Bein Trainierter als Linkes

DonCarbon

Der Schwabe
Registriert
2. Juli 2014
Reaktionspunkte
340
Hallo Leute, ich habe keine Ahnung von was das kommen kann. Dieses Jahr war ich des Öfteren in Sölden. Jedes Mal danach hatte ich im rechten Bein Muskelkater. Das rechte Bein hat auch mehr Muskeln als das linke. Ich kann mir das nicht erklären. Da ich in Sölden nur bergab fahre.
Habt ihr eine Idee von was das kommen kann?
 
wird hald immer der Schokofuß vorne sein wenn es bergab geht. Dann bekommen die beiden auch unterschiedlich auf die Mütze und einer ist mehr beleidigt

EDIT: zweiter :lol: aber auch was mit Schoko
 
Achte mal darauf, ob Du auch "im normalen Leben" meist auf dem stärkeren Bein stehst.
Macht man oft, wenn man ne Beinlängendifferenz hat, daß man meist das längere Bein im Stehen belastet. Falls Du das auch tust, klär mal ab, ob Du ne Beinlängendifferenz hast. Haben viele Menschen (bei mir z.B. 1 cm Unterschied, und ich habs 40 Jahre nicht bemerkt) und kann man in der Regel über ne Einlage ausgleichen. Macht sich sonst im Alter mit Arthrose bemerkbar, Beckenschiefstand, unnatürlich Knorpelabnutzung und sowas.
 
Ja das ist das rechte Bein. Ich muss das echt in den Griff kriegen. Linkes Bein kein Muskelkater, rechtes totaler Muskelkater :D
Linkes Bein ist 0,5cm kürzer. Keine Fehlstellung in der Hüfte. Werde ich wohl meinen Sport doc fragen :) mal schauen was er dazu meint
 
Achte mal darauf, ob Du auch "im normalen Leben" meist auf dem stärkeren Bein stehst.
Macht man oft, wenn man ne Beinlängendifferenz hat, daß man meist das längere Bein im Stehen belastet. Falls Du das auch tust, klär mal ab, ob Du ne Beinlängendifferenz hast. Haben viele Menschen (bei mir z.B. 1 cm Unterschied, und ich habs 40 Jahre nicht bemerkt) und kann man in der Regel über ne Einlage ausgleichen. Macht sich sonst im Alter mit Arthrose bemerkbar, Beckenschiefstand, unnatürlich Knorpelabnutzung und sowas.
Oder mal zu Osteopathen gehen. Beckenschiefstand äusserte sich bei mir wie beim TE. Zusätzlich schlief mir der Arm beim RR fahren ein. Auf dem Rücken liegend, konnte ich ein Bein besser über das andere schlagen usw. usf.
Am Schlimmsten war es einmal, als ich als Nicht-Wintersportler nach gefühlt 100 Jahren wieder mal auf den Ski stand. Runter wedeln ohne alle 500m zu stoppen, ging nicht. Ein richtig ekliger Schmerz. Irgendwie musste ich dann doch weiter und ich war auch entsprechend aufgewärmt. Das Klacken und Knacken, als sich plötzlich die Hüfte gelöst hatte und das linke Bein ganz warm wurde, werde ich nie mehr vergessen. Danach ging ich zum Osteo und mit Übungen bekam ich das in den Griff.
 
Ja das ist das rechte Bein. Ich muss das echt in den Griff kriegen. Linkes Bein kein Muskelkater, rechtes totaler Muskelkater :D
Linkes Bein ist 0,5cm kürzer. Keine Fehlstellung in der Hüfte. Werde ich wohl meinen Sport doc fragen :) mal schauen was er dazu meint
Bin kein Mediziner, aber wenn ich mit mir vegleiche, würd ich sagen, daß mir Dein Problem doch komisch vorkommt. Obwohl ich nen größeren Beinlängenunterschied habe - seit Jahren - hatte ich nie derartig unterschiedliche Beinmuskeln.
Der Tipp mit dem Osteopathen ist gut. Physiotherapeut, der Manualtherapie anbietet, wär auch noch ne Alternative. Vor allem dann, wenn man keinen wirklich guten Orthopäden kennt. Sagt jemand, dessen Frau 25 Jahre ne eigene Physio-Praxis hatte.
Noch´n Tipp: Zum x-beliebigen Arzt gehen (kann auch gern der Hausarzt sein, der hat nicht soviele Probleme Rezepte für Physiotherapie auszustellen wie der durchschnittliche Orthopäde), Rezept für 1x KG ausstellen lassen, damit zum Physio/Osteopath. Damit kann von denen ne gescheite Diagnose/Analys gemacht werden, die zwar schlecht, aber immerhin bezahlt ist. Danach sollte klar sein, was man weiter machen sollte und kann ganz anders mit seinen Ärzten um vernünftige Rezepte "feilschen".
 
Hmm okay, danke für die Info. Ich werde mal versuchen das irgendwie auszugleichen mit Training :)
Das Zauberwort heißt unilaterales Training. Ist anfangs eher mühsam weil kaum Fortschritte erkennbar sind. Aber dranbleiben lohnt sich. Ich habe auch links weniger Koordination als rechts. Einbeinige Hocke bzw Pistol-Squad ist so ein Thema - rechts kann ich in die Hocke und wieder rauf, links komme ich im Idealfall runter, falle aber um bzw. kann nicht hoch. Liegt auch am/im Sprunggelenk und der Mobilität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten