Rechtes Pedal? klickt

Registriert
21. September 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Habe seit langem ein wiederkehrendes Problem. Das rechte Pedal klickt immer, wenn es oben ist und ich mit Druck reintrete. Pedal schon 2x gewechselt (auch 1x im Laden machen lassen). Am Anfang geht es reibungslos, aber nach kurzer Zeit (beim neuesten Pedal nach 1 Tag) fängt es an zu klicken (fühlt auch einen leichten Schlag unten gegen den Fuß). Hab es lange ausgehalten, aber es ist doch schon ziemlich laut und nervig.

Das Pedal ist fest. Das letzte hab ich nur mit viel Mühe abschrauben können. Tretlager würde auch schon gewechselt. Ist es die Kurbel? Muss ich die gesamte Kurbelgarnitur wechseln? Was denkt ihr?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht der Schnürsenkel, der gegen die Kurbel schlägt, oder? Ich hatte mal ein nerviges Klicken, bis ich gemerkt habe, dass ich einfach den Schnürsenkel auf der Innenseite kürzer machen muss.

Welche Pedale und Kurbel sind das denn? Das mit dem KB finde ich eine gute Idee. Je nach Kurbel könnte auch es auch die Verbindung zur Achse sein.
 
Danke für die Antworten. War eigentlich alles ziemlich fest beim letzten Test und auch schon mehrmals in der Werkstatt. Ich checke trotzdem mal nach meinem Urlaub die Kettenblattbefestigung. Wenn man das Pedal wechselt, scheint aber nichts zu klicken. Deswegen denke ich, daß alles fest ist.
Ohne Schnürsenkel klickt es auch. Der würde den Schlag gegen die Schuhsohle nicht verursachen, denke ich.

Danke euch!
 
Das hatte ich auch, aber nur bei einem bestimmten Schuh bei den anderen war es nicht.
Ich hatte das bei Fiveten Freerider Pro. Mag aber auch bei anderen Schuhen auftreten. Meine aktuellen Schuhe (CB Mallet Speedlace) haben keine klassischen Schnürsenkel mehr.

Wenn man das Pedal wechselt, scheint aber nichts zu klicken.
Pedal schon 2x gewechselt (auch 1x im Laden machen lassen). Am Anfang geht es reibungslos, aber nach kurzer Zeit (beim neuesten Pedal nach 1 Tag) fängt es an zu klicken (fühlt auch einen leichten Schlag unten gegen den Fuß).
Aber nach dem Pedalwechsel kommt es nach einer Zeit wieder? Welche Pedale sind das überhaupt? Vielleicht lohnt sich ein Rebuild.
 
Ein Klicken oder Knacken kann auch von den Kugellagern des Pedals kommen.
Das hatte ich mal, kommt mir daher bekannt vor...
Da war irgendwo in der Lagerschale auf der Lauffläche der Kugeln eine kleine Unwucht, Kerbe oä.
Unter dem Druck beim Treten klemmte dann eine Kugel kurz und wenn sich der Winkel durch die Drehung ändert, wird sie aus ihrer verklemmten Lage weiter geschnippt. Auch wenn das nur winzige Kugeln sind und der Abstand dazwischen vielleicht nur 1mm, machte es doch ein hörbar knackendes Geräusch.

Du hast zwar schon die Pedale gewechselt, vielleicht hast Du aber zufällig wieder ein defektes erwischt oder Fahrweise/Fahrergewicht setzen dem rechten Pedal (auf der Seite mit dem stärkeren Bein) in deinem Fall so zu, dass das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt.
Viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, wie die anderen schon sagten,
entweder die Kurbel oder das Pedal, konkret die Lager.
Oder, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, vielleicht ist auch das Gewinde für die Pedalachse in der rechten Kurbel nicht ganz rechtwinklig zum Pedal und begünstigt dann den schnellen Verschleiß jeden neuen Pedals...
Kann man nur noch mal alles kontrollieren/ vermessen, mit einem hochwertige(re)n Pedal probieren und die Befestigung beider Kurbeln auf der Tretlagerachse prüfen.
 
Genau so ein Knacken hatte ich auch mal, kam bei mir allerdings eher vom Tretlager (oder der Kurbelachse). Tretlager gelöst, gefettet, wieder eingepresst & Kurbelachse mit frischem Fett neu eingebaut. Seither ist Ruhe,.
 
Ein Klicken oder Knacken kann auch von den Kugellagern des Pedals kommen.
Das hatte ich mal, kommt mir daher bekannt vor...
Da war irgendwo in der Lagerschale auf der Lauffläche der Kugeln eine kleine Unwucht, Kerbe oä.
Unter dem Druck beim Treten klemmte dann eine Kugel kurz und wenn sich der Winkel durch die Drehung ändert, wird sie aus ihrer verklemmten Lage weiter geschnippt. Auch wenn das nur winzige Kugeln sind und der Abstand dazwischen vielleicht nur 1mm, machte es doch ein hörbar knackendes Geräusch.

Du hast zwar schon die Pedale gewechselt, vielleicht hast Du aber zufällig wieder ein defektes erwischt oder Fahrweise/Fahrergewicht setzen dem rechten Pedal (auf der Seite mit dem stärkeren Bein) in deinem Fall so zu, dass das Problem nach kurzer Zeit wieder auftritt.
Viele Möglichkeiten gibt es eigentlich nicht, wie die anderen schon sagten,
entweder die Kurbel oder das Pedal, konkret die Lager.
Oder, wenn auch ziemlich unwahrscheinlich, vielleicht ist auch das Gewinde für die Pedalachse in der rechten Kurbel nicht ganz rechtwinklig zum Pedal und begünstigt dann den schnellen Verschleiß jeden neuen Pedals...
Kann man nur noch mal alles kontrollieren/ vermessen, mit einem hochwertige(re)n Pedal probieren und die Befestigung beider Kurbeln auf der Tretlagerachse prüfen.
Danke für die Hinweise. Ich denke Mal die Kurbel ist das nächste Teil, das ich wechseln werde. Das Tretlager hab ich schon erfolglos gewechselt. Wenn es dann immernoch auftritt, hilft wahrscheinlich nur noch ein Kanister Benzin und ein Streichholz 🙈 oder eBay. Irgendwie hab ich mir das mit Fahrradfahren leichter vorgestellt...

Danke an alle, die geantwortet haben.
 
Danke für den Tipp. Da ich auch Probleme mit meiner vorderen Schaltung hab, hatte ich jetzt gedacht, ich könnte eine Kurbelgarnitur kaufen und vorne von 2x (11 hinten) auf 1x umbauen. Geht das, wenn Shimano das fc-m8000 für beide Versionen anbietet? Hatte an ein 38Z Kettenblatt gedacht. Danke
 
Hatte neulich auch ein Klicken in einem Pedal. Bei mir war es das Pedalgewinde. Material war quasi neu, alles korrekt angezogen. Aber ein leichter Fettfilm hat geholfen. Glaubte, das beim Aufbau gemacht zu haben, aber vielleicht doch zu wenig. Ist jedenfalls weg.
 
Danke für den Tipp. Da ich auch Probleme mit meiner vorderen Schaltung hab, hatte ich jetzt gedacht, ich könnte eine Kurbelgarnitur kaufen und vorne von 2x (11 hinten) auf 1x umbauen. Geht das, wenn Shimano das fc-m8000 für beide Versionen anbietet?
Ja das geht im Prinzip. Du müsstest nur einmal die Kettenlinie und das Tretlager überprüfen.

Hatte an ein 38Z Kettenblatt gedacht. Danke
Da musst du mal überprüfen, in welchen Gängen du meistens unterwegs bist. Ich fahre an meine 1x12 ein 30T KB mit 10-50T Kassette.
 
Zurück
Oben Unten