Recon 335 Ansprechverhalten ? Motion Control?

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es geht um die besagte Rock Shox Recon 335 (U-turn, Stahlfeder) von 2010 welche kein Motion Control hat. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Gabel gamacht?
Wie gut ist das Ansprechverhalten ?
Ich habe gehört das Gabeln die kein Motion Control haben nicht so toll sein sollen, doch wirkt sich das auch auf des Ansprechverhalten aus ?
http://issuu.com/world-of-sram/docs/rockshox_katalog_2010_deutsch

Meine vorherige Gabel war eine Tora 318 (U-turn, Stahlfeder) von 2009 welche Motion Control hat. Mit dem Ansprechverhalten dieser war ich zufrieden.
http://issuu.com/sram/docs/rockshox_2009

Denn diese Gabel wäre in volgendem bike verbaut:
http://www.21cycles.com/cy_de/three...e&product_group=2179&series=&size=&style=2195
 
das ansprechen wird maßgeblich durch die schmierung der gabel bestimmt. die kann bei gabeln mit und ohne MC schlecht sein. die dämpfung wie MC oder TK hat in der regel keine all zu großen auswirkungen auf das ansprechen an sich.
 
ok gut. Das hört sich schon mal gut an auf anderen Seiten ist wiederum die Rede davon das die Gabel Motion Control hat (nur als info auch wenn MC für das Ansprechverhalten warscheinlich nicht masgeblich ist)
Was stimmt den Jetzt?

http://www.bikelager-shop.de/epages...091/Products/9786532/SubProducts/9786532-0002

Wie ist die Gabel den im algemeinen ? (Vergleich zur Tora 318)
Ich denke aber das die Recon 335 durch die Stahlfeder im Ansprechverhalten immer noch besser ist als eine Reba RL/diverse Fox mit Luft Federung, liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen kleinen service und schmier die gabel neu wie schon xxx mal hier beschrieben, dann wird das schon. was soll bei einer recon mit stahlfeder ansonsten fehlen? passt dein gewicht zur feder?
 
Danke schon mal für die Antworten.
Ok hast Recht. Eine Recon muss ja eigentlich besser sein als eine Tora. Mich würde aber trotzdem mal interessieren ob eine Reba RL Air,welch ja eigentlich einiges teurer ist, auch besser im Ansprechberhalten ist. Denn ich bin bei Luft Gabeln da immer n bisschen sckäptisch. :)
 
verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen? das ansprechverhalten ist im wesentlichen von der schmierung der gabel abhängig. die recon und reba bestehen zu großen teilen aus den selben komponenten. die tora ist ne klasse drunter, was sich aber eher in gewicht und steifigkeit, weniger aber im ansprechen bemerkbar macht. auch bei ner tora sitzen die dichtungen nicht schlechter und verschlechtern so das ansprechverhalten als bei den höherwertigen gabeln
 
verstehst du es nicht, oder willst du es nicht verstehen?
is ja ok, sry aber ich bin noch nich so erfahren auf dem Gebiet, aber ich denk bei einer Luft Gabel müssen die Dichtungen enger anliegen das keine Luft entweicht, volglich schlechteres Ansprechverhalten. Soweit meine Vermutung. Deshalb ist dein Satz völlig
unpassend, da es nicht mehr um den Vergleich Stalfeder zu Stalfeder geht, aber egal lassen wir das.
 
aber ich denk bei einer Luft Gabel müssen die Dichtungen enger anliegen das keine Luft entweicht, volglich schlechteres Ansprechverhalten. Soweit meine Vermutung. Deshalb ist dein Satz völlig
unpassend, da es nicht mehr um den Vergleich Stalfeder zu Stalfeder geht, aber egal lassen wir das.

es ist mal völlig wurscht, ob wir nun stahlfeder mit stahlfeder oder luft mit luft vergleichen. bei gleichem federmedium ist eine (stahl) tora vom ansprechen nicht zwingend schlechter als eine recon oder die (luft) recon als ne reba. es kommt, bei gleichem federmedium, weniger auf das gabelmodell an (gleicher hersteller vorausgesetzt) als auf dessen schmierung, da das grundkonstrukt und teile wie abstreifer da vergleichbar sind
 
Ich denke aber das die Recon 335 durch die Stahlfeder im Ansprechverhalten immer noch besser ist als eine Reba RL/diverse Fox mit Luft Federung, liege ich da richtig?

Hab mich villeicht falsch ausgedrückt aber der Vergleich bezog sich auf Stahlfeder und Luftfeder

Deshalb auch der Satz:
Deshalb ist dein Satz völlig unpassend, da es nicht mehr um den Vergleich Stalfeder zu Stalfeder geht
 
So hab jetzt nach erneutem stöbern im internet rausgefunden dass Gabeln mit der alten hc2 Dämpfung schnelle aufeinander folgende Schläge nicht so gut verarbeiten. Denke das ist aureichend um mich doch für ein anderes Bike zu entscheiden, wo eine Gabel mit Motion Control verbaut ist. Was denkt ihr?
Villeicht läuft es dann auf ein Radon stage 5.0 raus.
 
Zurück
Oben Unten