Recyclebare Bike-Verpackung: Mondraker verschickt ab sofort ohne Kunststoff

Recyclebare Bike-Verpackung: Mondraker verschickt ab sofort ohne Kunststoff

Recyclebare Bike-Verpackungen sind aktuell auf dem Vormarsch und immer mehr Hersteller verzichten mittlerweile darauf, ihre Bikes oder Parts mithilfe von Plastik-Bergen auf den Versand vorzubereiten. Ab sofort zählen nun auch die Spanier von Mondraker zu diesem erlauchten Kreis. Alle Infos dazu gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Recyclebare Bike-Verpackung: Mondraker verschickt ab sofort ohne Kunststoff

Wie gefällt euch Mondrakers neue, komplett recyclebare Bike-Verpackung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer platt behauptet.. Jedoch haut es als Gesamtsystem nicht hin... Oder hast du mal einen Wal mit einer Papiertüte im Maul/Magen gesehen?
 
Was viele vergessen: Plastiktüten haben eine bessere Ökobilanz als Papiertüten.
Du spielst auf die Supermarkt-Tragetaschen an. Die müssen aus Papier nachgebaut eine gewisse Festigkeit haben, damit sie ihren Job erfüllen und nicht reißen. Dafür werden, je nach Produkt, Fasern beigemischt.

Es geht hier aber eher um den Paradigmenwechsel: Wir müssen weg von dem Covenience Standard, dass man Plastik unbedingt für alles braucht, was man einpacken will und, wo möglich und sinnvoll, Alternativen einsetzen. Wellpappe ist im Bereich der Fahrradverpackung devinitiv ein gangbarer Weg. Und das Engineering steht hier erst am Anfang.

Im Supermarkt nehme ich, wenn keine Tragetasche oder Rucksack dabei, meistens leere Obstkisten nach Hause mit, die fallen ja eh als Abfall an.
 
Der NABU als unabhängiger Interessenverband, Daumen hoch.
Je nach Laune äh Sponsor wird da Politik gemacht. Wie bei der Einführung der Pfandautomaten - meine Aktien danken es ihnen und dem Verein für Umwelthilfe immernoch, denn ich hab direkt bei den Sponsoren zugeschlagen :)

Und umweltfreundlich weiterhin die Papiertüte nutzen!!!
 
Coole Sache! Hoffentlich springen mehrere Hersteller darauf auf oder übernehmen das Konzept :)
dürfte nur eine frage der zeit sein, da die eu da hinter her ist. z.b. in uk (jaja, nicht mehr eu) gibt es ab 04/2022 strafzölle auf verpackungsmaterialien aus kunsstoff.
siehe: https://www.gov.uk/guidance/packaging-producer-responsibilities

Die EU ist drauf und dran, dass Papier auch als Kunststoff eingestuft wird.
uiuiui.
quelle?
 
dürfte nur eine frage der zeit sein, da die eu da hinter her ist. z.b. in uk (jaja, nicht mehr eu) gibt es ab 04/2022 strafzölle auf verpackungsmaterialien aus kunsstoff.
siehe: https://www.gov.uk/guidance/packaging-producer-responsibilities


uiuiui.
quelle?
Brancheninterna. Cellulose und Viskose fallen wohl bald unter die Single-Use Plastics Directive, SUP. Aus wissenschaftlicher Sicht völliger Unsinn. Die entsprechenden Branchen Verbände wehren sich noch...
 
Ich kaufe so gut wie nichts ausser Lebensmittel. Mich wundert immer was die Leute alles wegwerfen, für eine gefüllte Restmülltonne bräuchte ich 1/2 Jahr oder noch länger während die hier alle 2 Wochen abgeholt würde.
 
Gut, dass du das erwähnst! Ressourcenschonender ist es z.B., in Bambuskisten zu verschicken, wie es bald einige Hersteller umsetzen wollen. Bambus ist ein sehr schnell wachsender Rohstoff und kann relativ einfach und wirtschaftlich angebaut und recycelt werden. Bald könnte euer neues Carbonbike aus China also in so einer Kiste geliefert werden:
Anhang anzeigen 1409179
Für kleine Artikel gehen die Hersteller und Onlineshops auch mittlerweile den Weg, in Paulownia Stämmen (Hohlraum innen) zu versenden.
Vielleicht gibt es dann wieder den Beruf des Korbmachers flächendeckend in Deutschland.
 
Ich kaufe so gut wie nichts ausser Lebensmittel. Mich wundert immer was die Leute alles wegwerfen, für eine gefüllte Restmülltonne bräuchte ich 1/2 Jahr oder noch länger während die hier alle 2 Wochen abgeholt würde.
Guck halt mal rein. In unserer Straße sind die alle fast leer, wenn nicht gerade ein Baby im Haus ist. Es gibt übrigens auch verschiedene Größen.


Wie viel Plastik ist denn normalerweise in so einer Fahrradverpackung? Die Kappen für die Achsen, bisserl Luftpolsterfolie für den Lenker. Der Schutz für Ober-und Unterrohr, wenn vorhanden, war doch eh meist schon dünne Pappe mit einem Stück Malerkrepp?
 
Guck halt mal rein. In unserer Straße sind die alle fast leer, wenn nicht gerade ein Baby im Haus ist. Es gibt übrigens auch verschiedene Größen.


Wie viel Plastik ist denn normalerweise in so einer Fahrradverpackung? Die Kappen für die Achsen, bisserl Luftpolsterfolie für den Lenker. Der Schutz für Ober-und Unterrohr, wenn vorhanden, war doch eh meist schon dünne Pappe mit einem Stück Malerkrepp?
Ich arbeite bei einem größeren Händler und jedes Rad wird komplett in Luftpolsterfolie eingepackt (ist wie eine riesen Lufpolstertasche). Je nach Modell und Größe muss es dann noch etwas ausgepolstert werden. Wenn man jetzt bei mehreren hundert Rädern am Tag das Plastik weg lässt, kommt da schon was bei rum.

Für den Versand von Einzelteilen zum Hersteller nutzen wir schon lange "alte Kartons" in denen wir Ware erhalten haben. Da kommt es dann zwar mal vor dass die Fox Gabel im RockShox Karton zum Service geht, ist aber nicht weiter wild.
 
Guck halt mal rein. In unserer Straße sind die alle fast leer, wenn nicht gerade ein Baby im Haus ist. Es gibt übrigens auch verschiedene Größen.
Mit 60L hab ich die kleinste.

Gibt an der Straße auch Sammeltonnen für Bio und obwohl das große Häuser mit vielen Wohnungen sind und die nur alle 2 Wochen abgeholt wird, sind die relativ leer.
 
Zurück
Oben Unten