Recycling alter Reifen

Registriert
10. Juni 2022
Reaktionspunkte
55
Ort
Bonn
Hi, hab hier nicht wirklich was zum Thema Recycling alter Reifen gefunden und will das Thema daher kurz ansprechen.

Ich habe mittlerweile einen ganzen Stapel alter Reifen von einigen Classic und YT-Projekten bei mir herumfliegen und muss die dringend entsorgen. Gestern war ich im lokalen Bikeladen und da sagte man man mir, dass pro Reifen ein Eigenbeitrag von 1,50 zu zahlen würde und sie dann ins Recycling gehen würden. Habe aus Interesse noch bei einem anderen Laden gefragt, die die Reifen aber einfach nur zum lokalen Entsorger - vermutlich für die Verbrennung geben.

Im Bikeladen sagte man mir, dass es immer wieder versuche der Hersteller gab Reifen zu recyceln, dies aber wohl immer wieder gescheitert sei - nun gäbe es wohl einen neuen Versuch - von wem und wie auch immer wurde mir nicht erläutert.

Bin nun geneigt noch Geld für das Recycling zu zahlen, da ich da grundsätzlich den richtigen Weg sehe...wollte mal fragen, ob jemand vielleicht Erfahrungen hat bzw. aktuell mehr zu dem Thema weiß?
 
Das einzige Recycling abgefahrener Reifen ist das Runderneuern. - Ab der Dimension von Autoreifen lohnt sich das, bei Fahrradreifen ist es wirtschaftlich - leider - vollkommen sinnlos, weil viel zu teuer.
 
Danke, ja, der Kollege im Laden sagte gestern auch, dass man bisher die Reifen immer nur geschreddert hätte und Gummimatten daraus gemacht hätte - natürlich auch keine Kreislaufwirtschaft. Angeblich solle es eben nun aber einen neuen / "besseren" Versuch geben.
 
Danke für den Link! Auf dem Schild beim Händler, das für das Reifenrecycling wirbt, stand auch Schwalbe mit drauf. Ich werde nach einiger Zeit mal beim Händler nachfragen wie das - nach dem was die dazu hören - läuft. Sehe es für den Moment als "Spende" für eine hoffentlich gute/innovative Sache.
 
Zurück
Oben Unten