Red Bull Factory Rahmen - Kaufberatung

Freeman777

Windschattenfahrer
Registriert
13. April 2013
Reaktionspunkte
23
Ort
57258 Freudenberg
Hallo zusammen!
Ich habe die Möglichkeit einen Red Bull Factory Rahmen von 2009 mit XT Shiftern, Schaltwerk und Umwerfer inkl Jagwire (Aussen-)Zügen zu bekommen. Noch dabei ist der Manitou Swinger X4 SPV und Sattelklemme. Ich kenne den Zustand der Verschleißteile nicht. Auf den Bidern sieht er viel gefahren aus. Ich kann das Set für 160 Taler erwerben. Da ich mir sowieso was für den Enduro Bereich aufbauen wollte, finde ich das wäre ein gutes Schnäppchen. Als Winterprojekt mit Tubeless LRS und ner schönen, leichten Federgabel ausgestattet kann man den Rahmen sicher nochmal zu Leben erwecken.
Hier das Komplettrad mit Test und Beschreibung: http://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/red-bull-pro-factory-500/a2951.html

Ist der Rahmen zu "alt"? Lieber was anderes kaufen?
Das Rad soll nicht zu schwer werden, aber alles im Verhältnis zum Geld. Geplant ist, eine XT Kurbel mit eventuell Carbon Lenker und Sattelstütze. Das Ganze versuche ich mir aus Gebrauchten Komponenten zusammen zu stellen, gerade den LRS und die Gabel.

Gute Idee? oder nicht?

Besten dank und Kette rechts - Freeman
 
Als das, was man heute unter "Enduro" versteht, eignet sich der Rahmen nicht.
Der ist, was die Standards betrifft, völlig veraltet. Keine Steckachsen und relativ weicher Rahmen...
Das wird allerhöchstens ein Touren und Trailbike.

Was ist da alles dabei?
Rahmen + Dämpfer + Schaltwerk + Umwerfer, wenn ichs richtig verstehe.
Keine Laufräder, keine Gabel?
 
Der 26-Zoll-Gebrauchtmarkt für Gabeln ist derzeit ziemlich leergefegt, mal geschaut ob da überhaupt was passendes zu finden wäre? Weil eine neue Gabel lohnt sich schlicht nicht. Auch sonst fände ich einen etwas moderneren Rahmen aus dem Bikemarkt sinnvoller als eine steinalte Cube-AMS-Kopie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten