Red Bull Pro sl 2000?!

Registriert
22. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hi.
es ist zeit für ein neues rad!
Nach meinem Randonneur-Crosser, den ich mit Hyper 32 immerzu plattenfrei durch fast alles fahre, ist es, neben den anderen Rädern nun an der zeit für ein reines Rennrad!:love:

Ich habe den ursprünglich als Crosser gekauften Crosser, der ja am Anfang völlig falsch montiert war, und auch in der größe falsch ist....nun als randonneur, dh., ich fahre nun mit 1,755 und Sl= 79-80 den 57er rahmen:rolleyes: als randonneur, also auf meiner fast täglichen strecke von einfach 55 Km.

ich will aber nun was schnelles.
denn so gut die Hyper auch rollen, gegen ein RR, zumal in richtiger rahmenhöhe und so, hat man mit nem Croser ja keine Chnace.

ich denke nun an 3fach, 105, und schwarz.
Versender, super Preis, Zuverlässigkeit (!!) und so leicht wie möglich, gern konfigurierbar.


und was sehe ich???

seit 2 Wochen(!) gibt es die neue, nagelneue 105, in einem konfigurierbaren rad bei rose zum top-Preis!

Red bull pro (sl) 2000:
105 neu
innenliegende Züge, Farbe 4 nauch Wahl, elox, schwarz , schwarz-matt, babyblau

unter 8 Kg (!!!):daumen:
Easton ea70 Lrs:daumen: auch top...
Conti gp 4000s:daumen:
Lieferbar zuverlässig in unter 4 wochen.

Alternativ käme noch ein radon in Frage, ....
aber truvativ:rolleyes:
9,0 Kg:heul:
Optik:rolleyes:
keinerlei Konfigurierbarkeit:rolleyes:

oder ein Poison, ist aber teurer, bei schlechterer Ausstatung

Canyon hat super schlechte Lieferbarkeiten immerzu....

Fragen:
Was sagt Ihr zum Rad?

welche sinnvollen Alternativen gibt es (3fach, 105 oder Ultegra, schön, leicht, preis-wert, zuverlässiger Versender)...

ich bin im Moment schon schwer begeistert, aber interressiert an Kritik/ Anregungen.
 
ZU Rose kann ich nichts schlechtes sagen, natürlich ist eine Ultegra besser aber da musst du halt wissen was man wirklich braucht.
Zur Kurbel würde ich sagen das du mit der Compact den besten Kompromiss aus Gewicht und Kletter Eigenschaften hast.
 
a. Rahmen ist absolut Top für einen Alu - eine schöne steife Rennziege
b. neue 105 - nett - hoffentlich nicht die gleichen Anlaufprobs wie Ultegra was Kette, Rasseln / Rattern und Leerschaltungen angeht - neuen STI sind bis auf das Klappern prima
c. Rose hat einen unschlagbaren Service - Kulanz = sofort neu wenn Probs
d. fahre den 2004 Pro-SL jetzt als Winterrad - bin immer wieder erstaunt wie gut der Rahmen ist...
e. bin mit einem gut "sitzenden Crosser" nicht bedeutend langsamer als mit dem RR - selbst mit 28x32" Crossbereifung auf der Strasse laufen die Dinger noch super...
f. 3fach bietet dir den Vorteil, schön eng hinten zu ritzeln ( z.B 12-23), trotzdem hast du mit dem 30er noch einen Bergrettungblatt ohne Kassettenwechsel...fahre ich auf meinem Winter / Alpenpussyrad auch und finde das passt!! Alternativ natürlich die üblichen Blattalternativen auf Kompakt: 50/34 oder 48/34 oder 46/33....je nach Profil und TF...Lg
 
Super RR. Rose hat auch einen klasse Service. Habe seit ca. 8 Wochen das Pro SL 3000 in der Multiroad-Variante, wollte keinen Rennlenker. Bei 700 absolviereten KM bisher keine Probleme. Angegebene Lieferzeit von 5 Wochen wurde eingehalten. Der Rahmen ist echt klasse, super verarbeitet und sehr clean durch die Zugverlegung in den Rohren. Das Multiroad gibts nur mit der Ultergra, mir hätte eine 105'er prinzipill auch gereicht. Die neue 105'er hat wenn ich das richtig weiss auch nicht mehr die Züge wie Wäscheleinen im Lenker stehen, macht sich natürlich optisch besser.
 
aaaaalso: Habe das red Bull nun seit 2 Wochen...in 2 Wochen damit 500 Km gefahren.

Es ist alles gaaanz anders gekommen, als ich dachte!
Hatte das red Bull pro sl bei rose bestellt ( 105, 3fach, mit Carbonstütze....8 Kg ohne pedale, mit Pedalen für etwa 1400.).

Dann habe ich eine Anzeige im Tour gesehen: genau mein rad!
Mit Ultegra sl 3fach, in 53, ganz genau passend!
Allerdings mit Aksium Lrs.

nun habe ich das hier, ist nicht ganz so sexy, kein smooth welded schweißnähte....


ich habe nun aufgerüstet: spd pda 600, wiegen 70 gramm weniger und geben besseren Halt, als meine 520er/540er.
Schnellspanner von Tune, wiegt ganze 33 Gramm/Paar, spart 115 gramm.

carbonstütze, die verbaute wiegt fette 290 Gramm, spart 145 Gramm.
Carbonflaschenhalter, wiegt 18 Gramm, spart 80 gramm gegen die 2 , die verbaut waren.


dann kommt bald ein selbstbau Lrs, der mit 1330 gramm ganze 560 Gramm weniger wiegt, als die alten Aksium!

Dann wird das Rad etwa 1400 gekostet haben, aber eben auch 7,4 Kg wiegen, mit Ultegra sl 3fach, meine Traumschaltung!
ich habe es mit 11-23 nun neu, extrem, eng und fein gestuft....ich liebe es, und mit 30/23 nun garnicht mehr soo kurz, aber dennoch kurz genug, um überall raufzukommen.

Bin sehr happy und fahre wie ein Derwisch, und garnichtmal langsam, ein 32er schnitt ist bei 40 Km drin, ich liebe es!

das mit dem gewicht ist deshalb so heftig, weil ich Sylvetser 2009/2010 noch 86,4 Kg wog, heuer 70,5!!!
Bald geht es auf 68 Kg, und das rad wiegt dann 7,4!
Systhemgewicht von 75,4!! :daumen::daumen::daumen:
 
Neuerung: ich kann mit 11-28 fast alles fahren, auch im mittleren Blatt(39)!

das ist nun keine entwicklung hin zu Compact, gott bewahre!!:eek::eek:

Aber, ich könnte heute 2fach klassisch fahren...

mache ich aber nicht.
Überlegung ist nun folgende: ich nehme das 11-28er raus, Entfaltung ist ja 2,99 Meter bei 39/28 und ersetze es durch 11-23!

Denn: das 39er fährt schöön, und um das weit "ausdrehen" zu können, brauche ich ein 11er.
11-28 geht, 28 brauche ich ja aber kaum!

dann fahre ich also ein eeenges 11-23 und nutze die 3fach, indem ich dann am berg aufs kleine schalten MUSS, denn 30/23 ist ja auch= 2,84!


Und 11-23 ist mit 39 genial eng gestuft(16er).
Um aber nicht zuuu lang zu werden, obenrum, nehme ich als Blatt ein 48er Fsa.
Alle meine Räder enden meist so, dass ich die Übersetzung individualisiere...
und es wird immer Richtung " Halvstep plus Granny", also Kassette eng wie möglich, weit wie nötig, und 2 große Blätter rel eng beieinander, und kleines "Rettungsblatt"!

Mit 30/29/48 habe ich feinst abgestimmte Abstufung oben , kann im Bereich von 20-40 feinst verteilt auf superschönen, großen Bättern gut fahren, unten reicht es mit 30/23(vielleicht kommt gar ein 26er Blatt hin, wie an meinem Randonneur=2,4 meter).

Unten braucht man (fast) nie, wennmans aber braucht, ist es da und geht, dank 3fach auch in tiefste Bereiche!
oben ist halt begrenzt, aber 48/11= 42 Kmh bei 75er Kadenz, und das muss man erstmal treten, auf Dauer!)
 
Zurück
Oben Unten