Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
So, da das SM 600 Rahmenset von 1989 noch ein wenig auf sich warten lässt (ist aktuell zum Pulver beschichten unterwegs) habe ich mich heute mal mit dem 1988er Rahmenset beschäftigt...

2139620-nsjdnx9kzf4o-20170424_185923-medium.jpg


Das Rahmenset kam aus Ungarn, ausgestattet mit einem XT Steuersatz, XT U Brake und XT Cantis vorne. Beim Kauf war die eigentliche Idee den arg geschundenen Lack runterzumachen und das Rahmenset neu pulvern zu lassen. Die Überlegungen gingen in Richtung Gelbgrün, Himmelblau oder Gelb, also klassische 80er Jahre Cannondale Farben.

Jetzt wo ich den Rahmen ein paar Tage betrachten konnte, sträubt sich alles dagegen den Rahmen neu Pulvern zu lassen. Ja, der Lack ist echt in miesem Zustand, und ja, in einer klassischen Cannondale Farbe sähe er wahrscheinlich super aus, aber...

2142073-fe5rud7bcvsw-20170430_210807-medium.jpg


2142078-rz75y6uo7zx0-20170430_210856-medium.jpg


2142075-f3p54wzce9ca-20170430_210825-medium.jpg


2142077-qvkgruvtwhx0-20170430_210845-medium.jpg


Irgendwie bringe ich es nicht über´s Herz diesen Custom Paint Rahmen zu entlacken bzw. zum Pulvern wegzuschicken. Der Rahmen hat eine Menge "Kampfspuren", ja, aber was spricht gegen Kampfspuren? 29 Jahre alt und so wie es aussieht wurde der Rahmen in all den Jahren zumindest zeitweise auch seinem Zweck entsprechend eingesetzt...

Also mal einfach ein Satz Laufräder rein und angeschaut...

2142070-v78j8uk73jie-20170430_210736-medium.jpg


So steht es jetzt hier seit 3 Stunden rum und immer mehr festigt sich bei mir der Entschluss, das Rad, so wie es ist, neu aufzubauen. Es wird wohl auf eine komplett Deore DX Gruppe hinauslaufen. XT wäre auch eine Alternative. Aber die XT Gruppe hatte ich für das zweite Red Shred vorgesehen, vor allem, weil in den 89er Rahmen nen 135er Hinterrad reinkommt und der XT Laufradsatz, den ich noch habe, da reinpasst und hier, in den 88er, eben nicht...

Mal sehen, wie es wird...
 

Anzeige

Re: Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89
Ja...
Die Macken im Blau fand ich nicht so gravierend aber die ausgebesserten Macken auf der linken Rahmenseite sahen grausig aus...
Ich glaube, wenn die Macken nicht so schlecht übertupft gewesen wären, hätte ich den Rahmen auch so gelassen wie er war...

Aber andererseits, ich wollte schon immer ein originalgetreues Red Shred in der passenden Größe haben, da bot es sich an das Rahmenset dafür herzunehmen...

Ich denke, dass wird eine richtige Schönheit wenn´s fertig ist...
:)

Im Übrigen, genau das weiß blaue Rahmenset taucht in letzter Zeit häufiger auf, habe ich das Gefühl. Auf Ebay.co.uk ist vor zwei Wochen eins für 85,- Pfund weggegangen, fast komplette Katalogausttattung, total verwahrlost aber vom Lack her, zumindest was erkennbar war, ok. Leider kein Versand nach Deutschland, sonst hätte ich das noch genommen. In den Kleinanzeigen steht aktuell auch eins aber mit Federgabel. Preis ist auch daneben aber mal abwarten...
 
Wenn du das irgendwann mal wieder verkaufen möchtest bekommst du nicht einmal das Geld für's Pulvern wieder...
Das kann schon sein...
Wobei, wer ist denn so verrückt und verkauft nen Red Shred wieder?!?
Ne, ne, ne...

Es gibt ja das eine oder andere Rad, welches wieder gehen darf, aber dann gibbet auch wieder welche, die bleiben für´s Leben...
 
Du hast es ja schon selbst erkannt.:daumen:

Bitte lass den Rahmen so!:love:
Ich würde ihn nur ordentlich sauber machen und danach mit Lackpolitur behandeln.;)

Lieben Gruß
Andre
 
geil! endlich mal wieder ein cannondale thread!
und ja, original lack lassen. im gengensatz zu manch anderen ist deiner noch richtig gut :D
der lack ist ja leider immer eine schwachstelle bei cannondales.
 
Das Red Shred is super - bitte so aufbauen. Auf RetrobikeUK hatte mal einer eins neu gelackt - auch mit dieser Schwammtechnik. Kannst ja mal vergleichen, aber ich würde immer versuchen das Original zu bewahren.

Suche auch schon lange ein 80er SM mit dem sehr langem Steuerrohr...
 
Ja, den Thread auf Retrobike.co.uk habe ich gelesen...
Was der da gezaubert hat ist auch perfekt geworden. Das Rad sah anschließend ja aus wie gerade frisch aus dem Laden gerollt. Absolut perfekt aufgebaut. Finde ich prinzipiell auch nicht verwerflich, wenn der Lack derart runter ist, es so originalgetreu wieder herzustellen...

Dieses bleibt aber so wie es ist. Dafür wird das 600er Rahmenset tatsächlich möglichst originalgetreu als Red Shred restauriert, so wie es im 89er Katalog drin ist, lediglich die Gruppe wird komplett XT, gepaart mit Ritchey Parts, anstelle von DX. Die originalen decals habe ich auch schon hier liegen...
 
Das Red Shred is super - bitte so aufbauen. Auf RetrobikeUK hatte mal einer eins neu gelackt - auch mit dieser Schwammtechnik. Kannst ja mal vergleichen, aber ich würde immer versuchen das Original zu bewahren.

Suche auch schon lange ein 80er SM mit dem sehr langem Steuerrohr...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-26-alu-top-zu-stand-rh-52/645726928-217-6808

der könnte doch was sein. ein 1989er. einer der letzten mit dem laaaangen steuerrohr. original ist ne starrgabel drin.
@noka78
 
Und genau deshalb kauft das auch keiner ;-)
Jep, mit original Gabel wäre der Preis fast schon akzeptabel...
Ursprünglich war das Rad mit über 300,-€ eingestellt aber da hat der Anbieter wohl mangels Interesse recht schnell bemerkt, dass es zu dem Preis (und ohne original Gabel) nicht verkäuflich ist. Das wird 100% noch weiter im Preis sinken...
 
Die Wahrscheinlichkeit eine originale Gabel in der passenden Farbe zu finden ist extrem gering. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese dann auch noch die ausreichende Schaftlänge hat, dürfte gegen Null tendieren. Und genau deshalb kauft keiner soetwas.
 
Weil ich es mir gesichert habe :D Ich suche jetzt 7 Jahre nach der passenden Gabel und kaufe dann später, aus Verzweiflung, ein weiteres komplettes Bike für 200€ :lol:
 
:daumen::daumen::daumen:

Ich könnte jetzt sagen "Du Sack, das hatte ich auch vor, wenn der Preis noch ein wenig runtergeht!" Aber ist mir Gott sei Dank eine Nummer zu groß, daher Glückwunsch!!!
 
Zurück
Oben Unten