Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89

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Re: Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89
So, Überlegungen zum SM 400. Der Rahmen ist mittlerweile eingetroffen, die Kurbel auch, somit sind alle fehlenden Teile da. Die Frage ist nun welche Rahmenfarbe? Es soll so dicht wie möglich ans original...

Zur Wahl stehen Ral 5018 (blautürkis dürfte den 88er sehr nahe kommen) oder Ral 5021 (wasserblau dürfte dem 87er sehr nahe kommen)...

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Ral 5018

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Ral 5021

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Decals, Vorbau und Zughüllen werden reinorange Ral 2004...

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Was meint ihr? Rahmen und Gabel in Ral 5018 oder Ral 5021?
 
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Ich vermute, dass das nicht original lackiert ist...
Original ist es 87 so gewesen...

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Fotos von nem 88er in "mystic blue" habe ich nirgends finden können, das hatte aber auch noch die orangenen decals drauf...
 
So, dass SM 400 wird noch ein wenig warten müssen. Zu allererst muss die Gabel angepasst werden (der Schaft ist viel zu lang für den Rahmen), dann gehen der Rahmen, die Gabel, der Vorbau und Lenker weg zum Pulver Beschichten. Das wird sicherlich noch ein paar Wochen dauern bis es mit dem SM 400 weitergeht...

In der Zwischenzeit ist der letzte Neuzugang dran. Einmal komplett zerlegt geht es nun langsam an den Wiederaufbau. Es handelt sich um ein 88er SM 600 mit der 24"/26" Räderkombination...

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Da ein roter original Vetta nicht zu finden war, habe ich einen roten Turbo Sattel aufgetrieben. Montiert wurde dieser auf einer schwarzen Strong Repro Sattelsütze. M.E. optisch passender als das silberne Original. Für das Set wurde auch der Suntour Sattelschnellspanner gesucht, welchen ich in den Staaten finden konnte. Ausstattung wird weitestgehend original Suntour XCD 6000 werden. Lediglich die originalen Diacompe Bremsen werden ersetzt. Hier werden die passenden Suntour XCD Cantis vorne und Suntour XCD Rollercams hinten zum Einsatz kommen...

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Soweit ist an Teilen eigentlich auch alles vorhanden, nur noch neue Griffe fehlen. Hier werden ODI Toadstools zum Einsatz kommen...
(leider nur schwarze, rote wären perfekt gewesen)

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Laufräder kommen die originalen zum Einsatz. Die Reifen sind zwei verschiedene Tioga, hier werde ich versuchen entweder einen zum Vorderreifen passenden Hinterreifen oder umgekehrt aufzutreiben. Das würde mir optisch besser gefallen, auch wenn das Profil vorne und hinten nicht sooo sonderlich unterschiedlich ist...

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Zughüllen werden natürlich auch wieder originalgetreu rot...

Bremsgriffe bleiben die originalen Diacompe AD290 im Einsatz. Auch wenn diese schon die eine oder andere Schramme aufweisen, ein bisschen Patina verleiht dem Ganzen doch einen gewissen Charme...

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Kurbel und Pedale werden auch unverändert weiter benutzt...

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Das doch arg vermackte Schaltwerk wird durch ein besser erhaltenes ersetzt. Wie der Zufall es will, auch hier wieder ein Suntour Pedal mit fehlender Staubkappe. Das scheint bei mir eine "Seuche" zu werden. Da hier aber nix spezifisches verwendet wird (einfache schwarze Abdeckung ohne Aufschrift oder ähnliches), sollte es nicht so schwer werden was passendes aufzutreiben....

Cool wären natürlich XCD decals für die Kurbel, nur woher nehmen?
 
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Und ich dachte ich wäre der einzige der diese XCD freiwillig verbaut...
Finde die sieht sehr gut aus.
Überhaupt ist dieses Rad wirklich toll, in meiner Größe hätte ich es auch genommen.
Decals könntest du plotten lassen, hier im Forum gibt es dafür mehrere Spezialisten.
 
Decals könntest du plotten lassen, hier im Forum gibt es dafür mehrere Spezialisten.
Das stimmt allerdings, dafür benötige ich aber eine brauchbare Vorlage...
;)

Ich finde die XCD optisch super, im Gegensatz zu dem Shimano "Einheitsbrei" der damaligen Zeit fast schon sensationell...
Wie es technisch aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ob sich das im Vergleich zu den sonst üblichen DX/XT Komponenten groß bemerkbar macht? Abwarten...
 
Ich finde die XCD auch nett. Besonders Kurbel und Naben. Wo wäre die Gruppe im Vergleich zu Shimano einzuordnen? LX?

Und mal nebenbei - was du hier durchziehst ist echt Hammer und belebt das Forum ordentlich.

Ich würde mir, vielleicht im Frühjahr mal eine inszenierte Gesamtaufnahme aller deiner Cannondales zusammen im Freien wünschen. :daumen:
 
LX sollte passen.
Die Naben sind leider wirklich schlecht. Habe gerade eine neue verbaut, die laufen im Neuzustand schon mäßig, auch ordentlich eingestellt. Und sie sind sehr anfällig für Lagerschäden, der Freilauf ist auch nur bedingt haltbar. Bei den Naben lohnt daher der Griff zur XC Comp.
 
Ok, Naben sind keine XCDs, das SM 600 kommt standardmäßig auf Sansin Naben. Optisch aber dem finish der XCD Teile angepasst...
Ich würde mir, vielleicht im Frühjahr mal eine inszenierte Gesamtaufnahme aller deiner Cannondales zusammen im Freien wünschen. :daumen:
LOL!
Das wäre allerdings eine Herausforderung!
Wird aber so mitten in der Innenstadt nur schwerlich realisierbar sein...
 
Ein paar kleine Fortschritte...

Die Naben der Laufräder habe ich mal auf Verdacht aufgemacht und inspiziert, alles im grünen Bereich, neue Fettpackung, Lagerspiel neu eingestellt und anschließend die Reifen wieder aufgezogen...

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Anschließend ein neues Innenlager montiert, nachdem bei einer Inspektion des originalen leider nur noch der bevorstehende Tod festgestellt werden konnte. Hier hatte Rost aufgrund eingetretener Feuchtigkeit ganze Arbeit geleistet. Nach ausgiebiger Reinigung der Komponenten zeigten die Lager und auch die Welle deutliche Riefen und Pitting. Also weg damit und ein neues Lager rein...

Ein klein wenig Bange war mir, ob 122,5mm Wellenlänge reichen würden, da original eine 128mm Welle verbaut war. Aber Nach Montage der Kurbel dann Entwarnung, 122,5mm reichen vollkommen aus...

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Anschließend habe ich mich den Bremsen gewidmet, da sowohl Cantis wie auch die Rollercams NOS waren, konnten diese direkt montiert werden. Die schicken Diacompe Bremshebel habe ich zuvor noch mal komplett zerlegt und den Einstellmechanismus für die Hebelrückstellfeder neu geölt...

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Aktueller Zwischenstand...

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Kleines Update des 88er Red Shreds...
Nachdem ich das traumhaft schöne 89er Panasonic Rahmenset vom @mubi erworben habe, bot es sich an, die am Red Shred verbaute DX Gruppe zu demontieren, um diese für das Panasonic zu nutzen. Somit war auch die Gelegenheit günstig, das Red Shred "korrekt" aufzubauen. Eine komplette XT Gruppe hat nun also seinen Platz auch am großen Red Shred gefunden. Einmal dran gewesen, wurde dann auch Sattelstütze und Lenker gegen schwarze Teile getauscht...

So sieht es nun aus:

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Wirkt optisch m.E. nach um Welten besser als mit der silbernen DX Gruppe. Im Hintergrund zu sehen, erste grobe Steckprobe des Panasonics...
 
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Super!
Auch wenn mir der Rahmen ne Nummer kleiner lieber wäre. Für´s richtige Gelände doch etwas zu wenig Luft zwischen Weichteilen und Oberrohr als das ich mich wohl dabei fühle. Aber dafür stehen ja genug kleinere Alternativen bereit...
 
Ach ja, nen 84er wäre jetzt auch noch nice:
anthrazit mit Bullmoose und Deerhead Gruppe

Und das eine oder andere 87er würde ich auch noch aufnehmen, allein weil die Farben in dem Jahr die leckersten waren...
 
Und die nächste Baustelle gefunden. So langsam schließt sich die Lücke bei den Baujahren. Dieses Mal ist es ein 1985er SM 600, 18 Zoll Rahmen mit 24 Zoll Hinterrad und 26 Zoll Vorderrad. Ziemlich gerockt, und nicht mehr ganz vollständig aber allzu viel fehlt nicht an Teilen, um es zu vervollständigen...

Natürlich steht das gute Stück in den USA, wie soll es auch anders sein. Versandkosten werden wohl höher ausfallen als das ganze Sammelsurium gekostet hat. Aber egal! Das ist die richtige Grundlage für einen schönen 85er Neuaufbau, auch wenn das wohl ein Langzeit Projekt werden wird...

Aber jetzt erst mal ein paar Fotos...

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Klitzekleine Minidelle im Oberrohr, Konnte ich auf den Fotos erst gar nicht entdecken. Auf meine Nachfrage hin kam dann noch ein Foto, wo man die Delle erahnen kann. Ich habe es anfangs erst für ne kleine Lackmacke unter´m Dreck gehalten....

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Ich sag mal bei nem bald 33 Jahre altem Rahmen ist das zu verschmerzen. Vor allem, wo man davon nach neuer Farbe mit Sicherheit nix mehr sehen kann. Bin mal gespannt wie sich der Rest darstellt, wenn es bei mir ankommt...

Freu mich jetzt schon als wenn´s Weihnachten wäre...
 
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