Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89

So, das kleine rote Shred bekommt den passenden Tioga Vorbau mitsamt einem Tioga Mountaineer Lenker...
Einen 89er Turbo habe ich auch aufgetrieben und als Stütze kommt vorerst eine 90er Kalloy von einem 90er SM800 zum Einsatz...

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Das kleine SM 600 ist unterwegs zu Götz Pulverbeschichtung um ein neues Farbkleid zu bekommen. Die Entscheidung ist zugunsten Gelbgrün (RAL 6018) gefallen. Lenker wird weiß, Schellen der Brems- und Schalthebel bekommen auch neues seidenmattes Schwarz verpasst...

Rote Zughüllen sind auch schon da...

Der Laufradsatz steht einsatzbereit da (schöne Kenda skinwall BMX Reifen aufgezogen) und auch eine passende schwarze 6 fach Uniglide Kassette ist vorhanden...

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Re: Red Shred Nr.1+2, einmal Blau, nein Grün und was noch...? Cannondale SM Modelle Bj. 1985/86/87/88/89
So...
Nachdem das Paket erst einmal "verschollen" war (DPD ist echt das letzte), nach knapp 16 Tagen doch noch angekommen...
Das ehemals total vermackte Blaue erstrahlt jetzt in neuem grün...

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Wie immer perfekte Arbeit von Götz Pulverbeschichtung...
:)

Soweit ist eigentlich alles für den Aufbau vorhanden, lediglich bezüglich Sattel und Lenkergriffe bin ich noch unschlüssig. Vorhanden wären schwarzer Turbo und schwarze ODIs, wobei mir rote Griffe und ein roter Sattel auch gut gefallen würde, zumal die Zughüllen definitiv in rot gesetzt sind...
 
Flite ist ausgeschlossen, passt vom Baujahr her gar nicht...
Rote Odis? Könnten in der Tat interessant sein, wenn der Rotton passt...
Hast Du mal nen Foto?
 
Hm...
Was haltet ihr von dieser Sattelstütze?

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Sollte Bj. mäßig hinkommen oder?
Vorbau und Pedale sind ebenfalls von Sakae. Die vorhandene Strong Stütze ist nice aber mit 300mm etwas zu kurz fürchte ich...
 
Ist doch die richtige Farbe geworden, toll. Bei den roten Zughüllen bin ich ja noch skeptisch...mal sehen.
 
Einfach schwarz ist sicher langweilig aber irgendwie wüsste ich nicht, welche Alternativen sich da sonst anbieten :ka:.

Vielleicht ganz dunkles lila, so wie die untersten ODI Griffe auf @mubi s Bild.
 
So, heute die letzten Kleinigkeiten Arbeiten erledigt...

Nachdem die Schellen für die Daumies und die Bremshebel wieder in schickem seidenmatten schwarz erstrahlen, konnten diese wieder zusammengebaut werden. Anschließend montiert und das Cockpit noch mit Odis vervollständigt...

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Der Sakae Vorbau benötigte auch noch ein wenig Anpassung, denn der Schaft war gute 15mm zu lang. Dieser wurde also entsprechend gekürzt...

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Anschließend wurden die Suntour XC Roller Cams wieder montiert. Ehrlich gesagt habe ich Roller Cams noch nie zuvor verwendet, doch die Installation ist doch erstaunlich simpel. Selbst die Justierung ist easy und halte ich für leichter als so manche Cantibremse einzustellen. Mal was anderes als Koolstop Beläge montiert...

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Anschließend Kurbel und Umwerfer, sowie Schaltwerk und Kette montiert. Kurbel ist die originale Sugino GP mit Sakae MTP 126 Pedale kombiniert. Als Umwerfer kommt ein XT 730 zum Einsatz, ebenso ein XT 730 Schaltwerk. Dazu passend eine 6-fach Uniglide Kassette...

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Beim Sattel gab es nicht allzu viel zu überlegen. Ein Turbo war gesetzt. Aktuell mit einer Strong Sattelstütze kombiniert. Diese würde ich gerne gegen eine längere austauschen. Die verbaute hat 300mm Länge und somit aktuell eine Einstecktiefe von 10cm. Der Markierung nach zwar 2cm mehr als das markierte Minimum, eine längere wäre mir aber trotzdem lieber. Wäre die oben abgebildete Sakae Stütze silber würde ich sofort tauschen. Wenn also jemand eine Strong oder Sakae Stütze in Silbern und länger als 300mm zum Tausch haben sollte, würde ich mich über Nachricht freuen...

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Zughüllen sind doch nicht rot geworden. Was ich anfangs für eine gute Idee gehalten habe, verursachte schon beim an den Rahmen halten Augenkrebs. Der Rotton und das Grün passen überhaupt nicht zusammen, daher habe ich mich für silberne Zughüllen entschieden. Weiß hatte ich kurz in Erwägung gezogen aber das wäre m.E. ein wenig too much weiß geworden. Den Lenker in weiß halte ich für vollkommen ausreichend...

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Zum Abschluss noch 2 Fotos vom ganzen Rad...

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Soweit bin ich rundum zufrieden mit dem Aufbau...

Lediglich beim mittleren Kettenblatt spiele ich mit dem Gedanken ein größeres zu montieren. Die Schaltperformance auf dem großen Kettenblatt ist nicht so dolle. Scheinbar hat Cannondale die doch recht ungünstige Kettenlinie der dreifach Kurbel in Kombination mit den kürzeren Kettenstreben des 24" Rahmens und der 130er Einbaubreite am Hinterrad nicht wirklich bedacht. Auf dem großen Kettenblatt läuft die Kette derart schräg, dass nur die beiden kleinsten Ritzel vernünftig schaltbar sind. Auf dem mittleren und kleinen Kettenblatt läuft alles perfekt. Daher die Überlegung in der Mitte ggfs. ein 42er Kettenblatt zu montieren...
 
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schön (dezent) geworden - so würde ich es lassen.
rot hätte wirklich nicht gepasst.
was ich mir noch vorstellen könnte: weisse griffe und nen weissen turbo.
 
Wieder mal ein lupenreines Ding... dann kannst du jetzt bald ein Museum aufmachen :i2:.

Was kommt als nächstes?
 
Als nächstes steht an:
Ein M600 (92er oder 93er?) in der "Top Gun" Lackierung (blau weiß rot) und das SE 1000 (Bj. 91), wenn es vom Pulvern zurück kommt...
Also beides zu "neu" für diesen Faden hier...

Das M600 ist heute angekommen und sieht erbärmlich aus, was den optischen Zustand angeht. Da werde ich nächste Woche mal ans Zerlegen gehen. Bin da auch noch nicht sicher wie ich es aufbaue. Entweder komplett DX in silber oder aber komplett XT in schwarz (dafür muss das Marin dann leider dran glauben bzw. als Teilespender herhalten). Und, je nachdem, die nicht verwendete Gruppe geht dann ans SE 1000. Das 92er M1000 Rahmenset steht auch noch hier...
 
das grün gefällt mir jetzt doch auch richtig gut. war ja eher skeptisch.
auch 1a aufbau. würde es auch auf jeden fall so dezent lassen. :daumen:
 
Nachdem das 92er M 600 und auch das 91er SE 1000 quasi fertig sind, gibt es hier neues von der "SM-Front"...
Erst einmal geht mein Dank an @IHateRain dafür, dass er auf Ebay dieses hässliche Entlein gefunden und zweifelsohne korrekt als Cannondale identifiziert hat:

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Auf den ersten Blick kaum zu erkennen, es handelt sich hier um ein 1986er SM 600 oder 700. Ein 16" Rahmen mit 2x24"...

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Cockpit:
Nitto Lenker, Diacompe Hebel, Suntour XC Daumies, Suntour Vorbau.

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Bremsen vorne wie hinten Suntour XC Roller Cams mit einwandfreier Funktion.

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Kurbel und Pedale: originale Sungino Kurbel mit fast neuwertigen Kettenblättern sowie Suntour XC Bärentatzen.

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Schaltwerk und Umwerfer: Suntour XC wie auch die Naben und die Kassette. Felgen sind auch noch die originalen Sun Rims.
Auch die Sattelstütze ist eine extra lange Suntour XC.

Alles in allem komplette original Ausstattung.
Was mich gewundert hat ist der Lack. Ich bin vor dem Kauf davon ausgegangen, dass das Rad nachträglich lackiert wurde, da mir schwarz orange bis dato nicht bekannt war. Der Lack sieht aber ziemlich original aus. Der Flaschenhalter und Gepäckträger sind original Cannondale Zubehör in exakt dem gleichen orange wie die Gabel. Hat jemand eine Idee, ob Cannondale damals auch Lackierungen nach Kundenwunsch angeboten hat?

Nun ja, wie dem auch sei, der Lack wird nicht so bleiben.
Ich möchte das Rad im Katalogzustand aufbauen, sprich auch der Lack sollte dem 86er Katalog entsprechen.
Das SM 600 / 700 gab es damals in Gelb oder Blaugrünmetallic und als 500er gab es noch Anthrazit und Rot.
Rot habe ich schon ausgeschlossen, das blaugrünmetallic sagt mir nicht so sehr zu.

Ich tendiere zu gelb oder anthrazit. Was meint ihr?
 

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Cool :cool: Hat mich selbst interessiert - Brötchen zu Fuß holen, Ihr wisst schon :rolleyes: Dafür wäre es perfekt gewesen.

Toll das Du Dich dem Rad annimmst; mach etwas schönes draus :wink:

Beste Grüße
IHR
 
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