Reduzierhülle von 30,9 auf 31.6mm?

bliz2z

Mit Glied
Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
190
Ort
Zürich
Moin,

nach längerer Suche, doch die Frage an euch. Wo finde ich eine Reduzierhülse für die Sattenstütze die es möglich macht eine 30.9mm Stütze im 31.6mm Rahmen zu fahren?

Thx!
 
Such mal über google...

Die meisten die man findet sind auf 27,2 reduziert, es gibt aber Hersteller die nach Wunsch fertigen...

Oder du nimmst dir ein stückchen Alu und ne Drehbank und hast inner halben Stunde ne Hülse...
 
Ich hab mir eine von einem befreundeten Dreher machen lassen. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis.
 
Mir fällt jetzt keiner ein der mir diese Hülse drehen könnte.. Leider.

Auf google findet man viele Hülsen von 27.2 auf xxmm oder von 31.6 auf 34.9mm aber leider nichts zu meinen Grössen.
 
Hallo

Du wirst für 31,6 - 30,9 nichts bekommen , denn die Hülse hätte eine Wandstärke von 0,35 mm und das läßt sich auf einer Drehbank auf einer Länge von 8 - 10 cm nicht realisieren.

Mfg 35
 
Die Reduzierhülsen, die man kaufen kann, sind dafür da, Sattelstützen mit Standardmaß (27,2 31,6) in Rahmen mit krummen Sattelrohrdurchmessern anzupassen.
Dein Rahmen hat ein Standardmaß beim Sattelrohrdurchmesser, da ist es kein Problem die gewünschte Sattelstütze mit dem Durchmesser zu finden, darum wird keine Reduzierhülse dafür angeboten.
 
ich stand vor nem ähnlichen problem wie du. 31.8er sattelrohr. hab mich dann entschieden, ne 30.9er sattelstütze zu verbauen und hab mir ein 0.45er blech besorgt, zurecht geschnitten, beim flaschner rund biegen lassen und fertig war das ding. wenn du dir ein 0.35 blech besorgen kannst, mach das doch so. lediglich der kragen fehlt, so dass die sattelstütze möglichst nicht verstellt werden sollte. da es bei mir am CC renner war, stellte das kein problem dar.

was ich bei dir nicht verstehe: in 31.6 bekommst du doch ALLES??
 
Hab eine Remote SaSt in 30.9mm die ich gerne ans Canyon bauen würde für den AlpCross..

Das mit dem Blech werde ich mal ins Auge fassen. Danke für den Tip.
 
Mal hervorkram*

Gibts noch irgendwelche Lösungsansätze? Will eine Remotestütze in 2 Bikes fahren (nein, nicht gleichzeitig ;-)), ein Bike 30,9mm, das andere 31,6mm Sattelstützendurchmesser.
 
Vielleicht 'ne blöde Idee, aber: du brauchst eine Hülse, welche 0,7mm "überbrückt" - dann nimm doch eine von cane creek 25,4 auf 26,0 bzw. 26,2 (die angegebenen Rahmen-/Stützenmaße passen nicht immer auf den Zehntel Millimeter - vorher nachmessen) und biege die dann auf. Wenn der dann entstehende Spalt zu groß ist (es dürften ca. 10/15mm Material fehlen) nimm zwei davon und säge sie passend. Wenn der Kragen der Hülse das Aufbiegen verhindert, kann man den sicher aussparen (einkerben).
Die Hülsen gibt es z.B. bei bike-components.
 
Vielleicht 'ne blöde Idee, aber: du brauchst eine Hülse, welche 0,7mm "überbrückt" - dann nimm doch eine von cane creek 25,4 auf 26,0 bzw. 26,2 (die angegebenen Rahmen-/Stützenmaße passen nicht immer auf den Zehntel Millimeter - vorher nachmessen) und biege die dann auf. Wenn der dann entstehende Spalt zu groß ist (es dürften ca. 10/15mm Material fehlen) nimm zwei davon und säge sie passend. Wenn der Kragen der Hülse das Aufbiegen verhindert, kann man den sicher aussparen (einkerben).
Die Hülsen gibt es z.B. bei bike-components.

Die Idee ist gar nicht übel:daumen: Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen!
 
Hey Leute!

Ich habe das gleich Problem und habe jetzt ein bischen im Internet geforscht und gleich eine Passende Hülse gefunden: http://www.veloplus.ch/AlleProdukte.../KalibrierhuelsenfuerSattelstuetzen309mm.aspx

Ich dachte, ich schreibe jetzt doch noch in diesen Tread, auch wenn er älter ist. Aber ich habe ihn auch erst jetzt gefunden und vielleicht hilft ja meine Antwort anderen mit dem gleichen Problem :daumen:

mfg schiltrac
 
Ein Blech in der Dicke von 0,35 mm kann man doch je nach Material mit der Hand biegen. Wenn nicht, das Blech zuschneiden. 70- 100 mm lang und den Durchmesser mal 3,14 (30,9 mm x 3,14 = 97,26mm). Zum Spannen etwas kleiner, also 95 mm. Dann das Blech um die Sattelstütze biegen und den Rest mit 3-4 Schlauchschellen weiter rundbiegen. Mit einem Hammer etwas gefühlvoll nachhelfen. Jetzt passt die Hülse stramm in das Sattelrohr des Rahmens. Notfalls die Schlauchschellen noch mal drauf, um die Hülse zusammenzuziehen. Auch ein etwas dünneres Rohr oder Rundmaterial, anstelle der Sattelstütze, kann beim Rundbiegen helfen. Hülse etwa 2-3 mm überstehen lassen. Mit dem Hammer gefühlvoll den etwas überstehenden Rand nach außen schlagen. Da braucht es nicht viel. Soll nur das Reinrutschen in das Sattelrohr verhindern. Blech in dünner Ausführung gibt es im Bastelladen oder beim Modellbau.
 
inzwischen gibt es passende Reduzierhülsen bei Stars and Bikes in
Stuttgart zu kaufen. Bestellung und Lieferung ist sehr schnell und
Bezahlung über PayPal. Super.

klick

Musste lange suchen bis ich das gefunden habe.

scheint aus Alu zu sein und ist sehr gut verarbeitet. :daumen:

 
Zurück
Oben Unten