Reduzierhülse (Sattelstütze) Geringste mögliche "Auffütterung" / Kosten

USE SS 25.0mm Seatpost Shims <p>The USE shim system allows you to fit a post into virtually any frame size. USE shims are made to 100mm length and are longer than other shims on the market.
winstanleysbikes.co.uk
winstanleysbikes.co.uk

Danke Markus, hab auch noch von jemand nen USE Link bekommen wo das alte Format 25 mm angeboten wird. Ich kann dann schauen wo es preiswerter ist zu Bestellen.
 
Ich fahre das in meinem 80er Jahre Rennrad schon seit ein paar Jahren, weil das ebenfalls so ein schräges Maß war. Funzt super :daumen:

Gruß
Matthias
 
Kein Thema Sven. :daumen:
Edelstahlband in 0,1mm Stärke ist eine ganz feine Sache, ich konnte das schon mehrmals auch an anderer Stelle sehr gut einsetzen. Z.B. um einen Lenker mit 25,4er Klemmmaß in einem Vorbau mit 25,8 zu klemmen (2x rumgewickelt):
Litespeed19929.JPG


Oder um eine zu kurze Tretlagerwelle um 2mm zu verlängern:
cimg243701uf7.jpg


Das Blech lässt sich gut mit einer Haushaltsschere in jede gewünschte Form schneiden.
Beste Grüße,
Armin.
 
Man kann auch sehr gut Folienband verwenden. Wird gerne im Werkzeugbau (Stanzwerkzeuge, Spritzgusswerkzeuge) verwendet. Wenn es bei Dir in der Nähe einen metallverarbeitenden Betrieb (Werkzeugbau, Fräserei, Dreherei, etc.) gibt, kann man dort mal fragen, ob man ein Stück für eine Spende in die Kaffeekasse bekommt.
Siehe auch hier:

https://www.hoffmann-group.com/DE/d...chtrostender-Stahl/p/478720-0,025?trackingId=
Material ist Edelstahl. Da fließt bei der Stärke auch nichts.

Gruß
tebis
Hallo, hat das Jemand probiert? Wie fixiere ich das Folienband am Rahmen oder an der Stütze. Ich muss die Stütze immer zum Transport im Auto raus- und reinmachen.
 
Wie fixiere ich das Folienband am Rahmen
Schmalen Rand umbördeln und den Rand dann unter die Sattelklemme.
0,1mm Messingblech:
IMG_9622-o.jpg

Mit 0,05mm Edelstahl ging das auch. Die Sattelstütze bleibt aber normalerweise drin.
 

Anhänge

  • IMG_9623-o.jpg
    IMG_9623-o.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_9625-o.jpg
    IMG_9625-o.jpg
    83 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_9626-o.jpg
    IMG_9626-o.jpg
    81 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_9618-o.jpg
    IMG_9618-o.jpg
    107 KB · Aufrufe: 35
Hallo, hat das Jemand probiert? Wie fixiere ich das Folienband am Rahmen oder an der Stütze. Ich muss die Stütze immer zum Transport im Auto raus- und reinmachen.
Das Folienband steht unter Spannung und bleibt in der Regel an Position im Sattelrohr. Allerdings sollte man beim Einbau der Sattelstütze trotzdem darauf achten, nicht genau die Kante zu treffen und es damit eventuell im Sattelrohr zu versenken. Wenn man 3-4mm aus dem Sattelrohr rausschauen lässt, geht das ganz gut. Der Trick mit dem Umblrdeln sieht auch gut aus. Das sollte funktionieren

Gruß
tebis
 
Hallo, das mit dem Umbördeln ist schon einmal gut.

Gibt es einen professionellen Klebstoff, den man einsetzen kann? Also nicht Uhu "Flinke Flasche" sondern etwas für Erwachsene?
 
Würde ich glaube ich nicht machen, da der Kleber doch wieder aufträgt, evtl. reinläuft, vielleicht Nasen bildet, etc.

Erwachsenenkleber z.B. bei Loctite oder das 2K-Zeug von Uhu hält auch gut.
Ich würd‘s aber lassen, wie gesagt....
 
.... und eine einfache Lösung: In der Bucht einen passenden Blechstreifen kaufen (Stärke = fehlender Durchmesser halbiert) und dann "rund machen" und eine schmale Bördelkante anbringen (wie weiter oben beschrieben)
 
in HH gäbe es evtl. eine 30,mm Mavic zu haben falls den Threadsteller das interessieren sollte

Danke @manuelschafer für die Info, aber der Thread bezog sich erstmal auf das Auffüttern von 23 mm bis 26,6 mm.

Eine 30 mm Mavic Sattelstütze (welches Modell? Wahrscheinlich nur 337) bekomme ich aber nicht in den 26,8 mm Rahmen.

Wieviel sollte sie denn kosten?

Danke & Grüße
Sven
 
Zurück
Oben Unten