Reduzierhülsen für Sattelstützen von 31,6 auf 30,9

Registriert
13. September 2009
Reaktionspunkte
5
Ort
Bad Kreuznach
Hallo zusammen,
ich habe eine Carbonsattelstütze mit einem 30,9er Duchmesser. Diese würde ich gerne an einem anderen Rad, das auf 31,6er Sattelstützen ausgelegt ist nutzen. Gibt es hierfür Reduzierhülsen ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bebbo68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bebbo68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gibts nicht mW.
Die Hülse hätte ja nur eine Materialstärke ähnlich einer Folie, ist konstruktiv ja fast nicht sinnvoll möglich.
 
Man kann auch aus einer Druckplatte (0,3mm) ein 10 x 9 cm Teil mit einer Schere ausschneiden, um einen Besenstiel rollen und oben eine kleine Schürze basteln. So hab ichs gemacht und mir diese völlig überteuerten Adapterlösungen erspart.

Druckplatten (nur grosses Format (102cm) hat 0,3mm) liegen in Druckereien oft als Ausschuss rum...einfach mal fragen!
 
servus sven
ich hab das heute mit so einer druckplatte ausprobiert und das hat 1a funktioniert.
schon ein zufall, dass ich das hier vor einigen tagen gelesen hab und meine schwester auch noch in ner druckerrei arbeitet ;-)
merci
 
Die Länge ist relativ egal, weil die Durchmesser sehr nah bei einander liegen. Die Klemmung erfolgt ganz oben und JEDER Rahmen hat darunter einen größeren Durchmesser und die Stütze somit Spiel. Wenn die Stütze deutlich länger ist als der Adapter dann liegt die Stütze an der Unterkante auch am Rahmen an.

Anders siehts aus wenn du ne Reduzierhülse von z.B. 31.6 auf 27.2 suchen würdest...
 
Druckplatten sind aus sehr dünnen Aluminium. Das wird in Druckereien als "Stempel" genommen der aus die Walzenge spannt wird um damit dann auf das Papier zu drucken. So was bekommt man in Druckereien.
 
Man kann auch eine Bier dose auf schneiden und dann wickelt die sich 2x um die stütze rum hält super , sieht nur nicht so gut aus .
 
Hier meine Lösung: eine Bac Deodose hat fast genau die 0,35mm.
Treibgas raus, oben und unten abschneiden, 98mm Umpfang auf der Dose anzeichnen und das was zuviel ist mit einer guten Schere rausschneiden. Mit der Hand noch etwas einrollen und mit einer kleinen Flachzange den Rand umbördeln- fertig und ca. 10€ gespart ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20160407_193242.jpg
    IMG_20160407_193242.jpg
    78 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_20160407_194717.jpg
    IMG_20160407_194717.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 438
Hallo,

ich hole diesen Thread mit einer abgeänderten Fragestellung wieder hervor.

Ich benötige auch eine Reduzierhülse von 30,9 auf 31,6 mm.
Diese gibt es aus Kunststoff (Thermoplast) und Aluminium (6082 T6 Aluminum und auch 7075 Aluminum).

Ist hierbei Aluminium oder Kunststoff zu bevorzugen?

Soweit ich weiss, ist der Reibwert für Alu-Alu größer als für Alu-Kunststoff, so dass bei einer Alu-Hülse die Klemmkräfte kleiner sein könnten.
Dafür zerkratzt bei einer Kunststoffhülse die Sattelstütze vielleicht nicht so stark.

Ist die Alu-Legierung (s. o.) bei einer Reduzierhülse relevant?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 
Also die aus Alu war gut ein Jahr im Bike meiner Freundin verbaut und hat eigentlich nie Probleme gemacht - nicht so'n Kopf machen.
 
Zurück
Oben Unten