Reduzierhülsen für Sattelstützen von 31,6 auf 30,9

Habe mir bei Canyon eine VCLS Komfort Carbon Sattelstütze (wird von Ergon hergestellt) mit Federweg geholt, die es nur in 30,9 mm gibt.
(Früher gab es wohl mal welche bei Ergon mit anderen Durchmessern, aber inzwischen nicht mehr im Programm)

Mein Scott Hardtail hat jedoch einen Rahmen mit 31,6 mm Sattelstützen Durchmesser
und ich brauche deshalb einen Reduzieradapter für diese 0,7 mm Differenz.

Diese Reduzierhülsen gibt es von USE -
sie heißen USE Shim (siehe auch Fotos weiter unten)
mit Außenmaß 31,6 mm und Innenmaß 30,9 mm

die gibt es zb. bei:

ChainreactionCycles für nur 7,49 €
http://www.chainreactioncycles.com/de/de/s?q=use+30,9&cat=direct

bei Wigglesport.de
http://www.wigglesport.de/use-309-mm-reduzierhulse/

Und bei gocycle.de
https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...rs-Shim-von-31-6-mm-auf-30-9-mm-GO-CYCLE-Shop
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7223.JPG IMG_7224.JPG IMG_7226.JPG
Habe mir so ein Teil bestellt und kam heute an.
Reduzierhülse, Adapter USE Shim von 30,9 mm auf 31,6 mm.

Alles Bestens - siehe Fotos, ist natürlich sehr dünn, macht aber qualitativ einen soliden Eindruck.
(Ist übrigens aus Alu, da ja einige der anderen Beiträge meinten, es gab mal welche aus Plastik)

Das Teil wiegt nur 7 Gramm
 

Anhänge

  • IMG_7223.JPG
    IMG_7223.JPG
    712,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_7224.JPG
    IMG_7224.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 380
  • IMG_7226.JPG
    IMG_7226.JPG
    642,5 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen, ob man die Alureduzeirhülsen oder evtl. auch die Doityourself Variante in Carbonrahmen verwenden darf. Ich habe auf bike 24 eine Aluhülse gesehen, wo extra dabei stand, " Nicht für Carbonrahmen oder Carbonsattelstützen verwendbar".
 
Das kommt vielleicht auf die Länge der Hülse an.

Zum Vergleich (mal ohne Hülse):
Meine (und auch jede andere ) original Carbon Sattelstütze im Carbonrahmen / Neubike, hat ja eine Markierung an der Stütze "max" - dh. man darf die Stütze nicht weiter raus montieren als diese "max"-Markierung.

Darunter sind es ca. 10 -11 cm übrig. dh. wenn jetzt ein Fahrer mit langen Beinen seine Stütze bis zur "max"-Markierung montiert,
sitzt die Stütze nur noch ca 10 -11 cm im Rahmen und das ist laut Hersteller ok.

Daraus folgt die Schlussfolgerung:
1.)
Wenn Du eine Hülse einbaust, die ebenfalls mindestens ca. 10 cm lang ist und Deine Stütze auch mindestens 10 cm in dieser Hülse steckt, dann sehe ich keine Problem.

2.)
Ebenfalls sehe ich kein Problem, wenn du Alu in Carbon verbaust oder umgekehrt.
Es gibt Hunderte Modelle von Neurädern aus Carbon, diverser Hersteller, die serienmäßig Alustützen in Carbonrahmen verbaut haben.
Ob da jetzt noch eine Aluhülse dazwischen ist, spielt eigentlich keine Rolle.
Das Gleiche gilt für die Vielzahl von absenkbaren Sattelstützen, die ja fast alle aus Alu sind und heutzutage in fast jedem Carbon AM verbaut sind.
Dh. Alu (stütze) in Carbon(rahmen)
und auch Carbon(stütze) in Alu(rahmen) geht - Tausendfach erprobt und wird so in Neubikes verkauft

3.)
viele Fullys (tlw. auch hardtails) haben nach unten hin einen größer werdenden Rahmendurchmesser.
dh. selbst ohne Hülse, wird die original Sattelstütze auch nur im oberen Bereich direkt innen ca. 10 - 12 cm am Rahmenrohr anliegen und weiter unten quasi frei in der Luft hängen.
Der gleiche Effekt wäre mit einer Hülse.

4.) ABER:
ich habe schon diverse Hülsen verschiedener Hersteller gefahren und es gibt Hülsen, die sind nur ca. 6-7 cm lang.
Da hätte ich auch Bedenken, diese in einen Carbonrahmen mit Carbonstütze zu bauen - da könnte unten am Rand
der Hülse durch die Belastung beim Fahren eine Sollbruchstelle entstehen

Vielleicht ist die Hülse von bike24 sehr kurz.
dann würde ich die Finger davon lassen -
- aber wenn sie mindestens 10 cm ist, dann gilt Punkt 1-3 und ich würde sie einbauen
(oder mal bike24 anmailen, warum sie abraten.)

viele Grüße
 
Ich werde es auch mit der Deodose testen.
Aber netto mir kommt nur Axe ans Rad, der Duft der Frauen provoziert.
Mein Bac, dein Bac, Bac Bac ist für uns alle da.
 
Genau,
beim 3.link, dh. bei go cycle gibt es das Teil noch,
für 8,99 €.

https://www.gocycle.de/a.php/shop/g...rs-Shim-von-31-6-mm-auf-30-9-mm-GO-CYCLE-Shop

Exakt passend und 10 cm lang -> Wichtig - Siehe auch mein Beitrag vom Mittwoch Punkt 1.), 3.) und 4.) wegen der Mindestlänge.

Die Idee mit der Rasierdose ist zwar gut und kreativ,
Frage ist, ob die Mindestlänge (mind. 10 cm) passt, wie der Rand oben optisch aussieht und bei dem günstigen Preis bei go cycle,
wäre es mir den Zeitaufwand nicht wert,
eine Rasierdose zu präparieren, außer wenn die Adapter mal weltweit ausverkauft sind und der Notstand bricht aus

Etwas teurer gibt es auch noch hier:
https://shop.vecnum.com/de/reduzierhuelsen/17-reduzierhuelse-30-9mm-auf-31-6mm.html
und hier
https://www.tuning-bikes.de/USE-Shim-Reduzierhuelse-fuer-Sattelstuetzen
 
Kann mir jemand von euch aus eigener Erfahrung sagen, ob man die Alureduzeirhülsen oder evtl. auch die Doityourself Variante in Carbonrahmen verwenden darf. Ich habe auf bike 24 eine Aluhülse gesehen, wo extra dabei stand, " Nicht für Carbonrahmen oder Carbonsattelstützen verwendbar".
Aus dem einfachen Grund, weil Leute sonst die Hülse in den Carbonrahmen reinschieben und sich dann später wundern, daß nichts mehr geht und der Sattel für immer fest drin steckt.
Alu und Carbon harmonieren nämlich sehr gut miteinander in Bezug auf Korrosion. Aus dem Grund sind früher oft gesteckte Carbonrahmen mit Alu-Muffen und unsauberer Verleimung (ich denke da an Trek und Giant Anfang der 90er) an den Enden auseinander gebrochen.
Da das Carbon innen und Alu aussen nicht lackiert sind, musst Du beides gut mit Montagepaste behandeln damit kein elektrischer Kontakt besteht.
Dann gibt es eigentlich keine weiteren Probleme.
 
Zurück
Oben Unten