Refugee Roads: Balkanroute auf dem Rad dokumentiert

Das Thema ist viel zu komplex und emotional aufgeladen um es hier stattfinden zu lassen. Ist einfach der falsche Ort dafür.
Und dass es in die Pro/Kontra Richtung abdriften würde und sich keiner für die Ratttour interessiert könnte man eigentlich schon beim eingeben der Überschrift registrieren.:rolleyes:
 
Es ist so komplex, dass ich kaum glaube, dass die beiden Studenten überhaupt einen gescheiden Bericht auf die Kette bekommen.

Deshalb werde ich mein Geld weiterhin lieber anderweitig ausgeben.
 
Es soll gefunded werden. Dafür erhält man dann eine Video-Love-Story mit personal stories from individuals statt kalter facts and figures. Damit endlich mal mehr Emotion in die Debatte kommt statt dieses nervigen, kühlen und rationalen Abwegens, das seit einem Jahr dominiert.

Go fund yourself.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist eigentlich trivial.
Wenn man sowas auf mtb news bringen möchte, könnte man zb die Trailcrew in Sölden fragen. Die beschäftigen dort Flüchtlinge. Es ist ein Modell, das für uns von großem Interesse ist.
 
Finds ganz nett zu sehen welches Geistes Kind hier mancher ist. Da weiß ich mit wem ich nicht mehr sympathisieren werde. Für mich moralisch nicht tragbar
 
Eine spannende und wichtige Diskussion, leider mit sehr harten Fronten:

Auf der einen Seite die "Kulturbewahrer" die "unsere" ach-so-tolle Kultur nicht verlieren wollen. Was ist denn eigentlich so toll an unserer Kultur im Ganzen betrachtet? Die Lohnsklaverei im Turbokapitalismus des 21. Jahrhunderts? Unsere Gier nach Ressourcen? Unsere Industrie, die die Menschen mit immer schrottigeren und unnötigen Dingen bombadiert, nur damit möglichst schnell, möglichst viel neuer Mist verkauft werden kann (v.a. neue Bike-Standards ;))? Regierungen, die unter dem Deckmantel der Demokratie in Wirklichkeit nur dem Kapital dienen?
Schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. vor allem die Politk "des Westens" für die aktuelle Lage verantwortlich ist? Rohstoffe werden in aller Welt derart ausgeschöpft, dass "Stehlen" das bessere Wort dafür ist und wenn unliebige Regierungen nicht (mehr) mitspielen, dann werden sie gestürzt. Alternativ werden in solchen Ländern auch gerne Stellvertreterkonflikte geführt. Der Iran, Irak, Afghanistan und einige südamerikanische Länder seien hier als Beispiel genannt... zumindest für die Menschen, die bereit sind sich mehr als die letzten drei Jahre zurück zu erinnern.
Wer also auf die ungebildeten, verrohten, unzivilisierten Flüchtlinge/Migranten schimpft, sollte auch mal daran denken, dass es in vielen der heutigen Krisenländern einmal liberale und weltoffene Kulturen gab! Hätten "wir" uns nicht in aller Welt benommen wie die Axt im Walde, dann hätten die jetzt auch keinen Grund zu uns zu kommen...


Auf der anderen Seite die "tapferen Helferlein" deren gute Absichten sicherlich nicht in Frage zu stellen sind. Auch mir ist es lieber, wenn meine Steuern in die Unterstützung Hilfsbedürftiger (egal welcher Nation!) fließt, als in die Rettung von Banken.
Nichtsdestotrotz muss man an dieser Stelle die akutelle Lage und die aktuelle Stimmung in fremden Kulturen erkennen. Unser "Gutmenschentun" (sorry, verwende das Wort eigentlich nicht gerne) wird von manchen durchaus als Schwäche erkannt. Wie soll sich einer vernünftig integrieren, wenn er uns für Weicheier hält? Dazu kommen strukturelle Probleme bei der Integration, denn wer schon 9 Monate in einem Auffanglager, nur mit anderen Flüchtlingen oder Migranten, gesessen hat, der ist schon längst in einer Parallelkultur angekommen bevor die Integration beginnen kann...
Und last but not least können diejenigen mit einer guten & sicheren Ausbildung unter uns auch viel leichter als Gutmensch gerieren, aber bei den ärmeren und schlechter Ausgebildeten wird der Druck auf dem Arbeitsmarkt durch die Flüchtlingskrise sicher noch schlimmer werden. Da sind die heftigen Abwehrreaktionen doch eigentlich nur menschlich?

Eine kurzfristige Lösung sehe ich leider nicht, dafür bräuchte es ein umfassendes Umdenken auf dieser Welt. Nur leider sind Gier & Egoismus verdammt tief in der menschlichen Natur verankert (macht ja ursprünglich/biologisch/individuell gesehen auch Sinn). Wir in Deutschland haben halt das "Glück", dass wir bisher eher als Nutznießer aus der Sache hervor gegangen sind... verloren haben die anderen...

Greez,
Stefan

By the way:
Wenn es (noch) etwas gibt, das an unserer Kultur toll ist, dann ist es aus meiner Sicht das Recht auf freie Meinungsäußerung. So besteht wenigstens noch eine geringe Chance auf einen nutzbringenen Diskurs für eine bessere Zukunft... wobei ich eher befürchte, dass wir uns wegen einiger machtgeiler Deppen bald wieder gegenseitig die Rübe einschlagen. Nach 70 Jahren Frieden in Europa scheinen einige Vergessen zu haben was Krieg eigentlich bedeutet :(
 
Finds ganz nett zu sehen welches Geistes Kind hier mancher ist. Da weiß ich mit wem ich nicht mehr sympathisieren werde. Für mich moralisch nicht tragbar

Ne ist klar.Wer in Zukunft Kölner Silvester Zustände als erstrebenswert findet.....
1200 Sexuell veranlagte Straftaten.Verübt von Männern aus dem Nordafrikanisch/Arabischen Raum.
Die New York Times warnte vor einer weiteren unkontrollierten Einwanderung.Merkels Edelmütiger Irrsinn titelte die Times.high-minded folly.
1276 Opfer.

Moralisch tragbar ? Verstehe.

Berechtigte Humanität ja.Ansonsten kann ich auf die Masseneinwanderung gerne verzichten.

@ Herr Stark :rolleyes:

sehe ihren "Beitrag" als Ironie.Bitte in Zukunft auch als solches kennzeichnen.
 
@ Herr Stark :rolleyes:

sehe ihren "Beitrag" als Ironie.Bitte in Zukunft auch als solches kennzeichnen.

Das war durchaus sehr Ernst gemeint! Falls ich etwas grundlegend falsch verstanden oder ausgeführt habe, dann bin ich für inhaltliche Kritik dankbar! Meine Meinung ist niemals in Stein gemeißelt, für absolute Wahrheiten ist der menschliche Horizont imho zu klein... leider wollen das unsere Politiker leider nicht wahrhaben (alternativlos und so) :D

Aber jetzt erstmal Nightride, später gerne wieder Politk!

Greez,
Stefan
 
Ne ist klar.Wer in Zukunft Kölner Silvester Zustände als erstrebenswert findet.....
1200 Sexuell veranlagte Straftaten.Verübt von Männern aus dem Nordafrikanisch/Arabischen Raum.
Die New York Times warnte vor einer weiteren unkontrollierten Einwanderung.Merkels Edelmütiger Irrsinn titelte die Times.high-minded folly.
1276 Opfer.

Moralisch tragbar ? Verstehe.

Berechtigte Humanität ja.Ansonsten kann ich auf die Masseneinwanderung gerne verzichten.

@ Herr Stark :rolleyes:

sehe ihren "Beitrag" als Ironie.Bitte in Zukunft auch als solches kennzeichnen.

o_O
 
Was war nochmal das Thema?
Studenten suchen Finanzierung für ihr Filmprojekt - oder hab ich das iwie falsch verstanden und hier geht es um Pegiden ??
 
@Stefan.Stark
Ich stimme deiner Ansichten bzw den Ansichten zu, zumal auch auf beide Seiten eingegangen wird.
Leider ist das mit der freien Meinungsäußerung aktuell (glaube ich) so nicht ganz der Fall. Sobald jemand in dieser Sache auch nur die geringsten Bedenken äußert, wird ansatzlos die Nazi- und Rassistenkeule geschwungen, so dass viele sich gar nicht mehr trauen etwas zu diesem Thema zu sagen, weil sie direkt verurteilt werden. Ich zähle mich selbst auch dazu, aber nur weil ich hin und wieder einfach Bedenken habe, was die Sicherheit betrifft, wenn ich Großveranstaltungen besuche. Bevor mich die Keule jetzt dann gleich auch trifft, muss ich sagen, dass eine Straße überhalb meiner Behausung, diverse Flüchtlinge leben, denen ich 8 Fahrräder und einige NEUE Spielsachen für die Kinder gekauft und geschenkt habe.
(Auch wenn sie immer meine Hunde ärgern) :D
So, jetzt könnt ihr auf mich einhacken oder wie auch immer.
Schönen Abend noch:bier: und eine hoffentlich kurze Wintersaison, dass sich alle schnell wieder auf ihre Räder schwingen können und sich nicht die Köpfe einschlagen.
 
Auf der einen Seite die "Kulturbewahrer" die "unsere" ach-so-tolle Kultur nicht verlieren wollen. Was ist denn eigentlich so toll an unserer Kultur im Ganzen betrachtet? Die Lohnsklaverei im Turbokapitalismus des 21. Jahrhunderts? Unsere Gier nach Ressourcen? Unsere Industrie, die die Menschen mit immer schrottigeren und unnötigen Dingen bombadiert, nur damit möglichst schnell, möglichst viel neuer Mist verkauft werden kann (v.a. neue Bike-Standards ;))?

jetzt musst du mir erklären was unsere Kultur mit dem Finanzkapitalismus zu tun hat. Die paar Hundert Superreiche auf der Welt, die diesen Irrsinn steuern haben mit Kultur doch nix am Hut.

Schon mal drüber nachgedacht, dass evtl. vor allem die Politk "des Westens" für die aktuelle Lage verantwortlich ist? Rohstoffe werden in aller Welt derart ausgeschöpft, dass "Stehlen" das bessere Wort dafür ist und wenn unliebige Regierungen nicht (mehr) mitspielen, dann werden sie gestürzt. Alternativ werden in solchen Ländern auch gerne Stellvertreterkonflikte geführt. Der Iran, Irak, Afghanistan und einige südamerikanische Länder seien hier als Beispiel genannt... zumindest für die Menschen, die bereit sind sich mehr als die letzten drei Jahre zurück zu erinnern.

da wird schon eher ein Schuh draus. Man könnte hinzufügen, dass wir 4. größter Waffenexporteur der Welt sind. Selbst wir können kein Interesse dran haben (wirtschaftlich gesehen), dass es nirgends rummst. Und lieber zerbombt man doch in Stellvertreterkriegen fremdes Land, mit dem man nix zu tun hat. Echauffieren kann man sich ja, wenn die Verantwortlichen Gegenwind in Form von Bomben untern Arsch gelegt bekommen, siehe Frankreich. Da kann man für die Franzmänner dann mal kurz sein Facebookprofilbild ändern, drei Posts liken und Charlie Hebdo Fahnen schwenken. Dann ist wieder alles im Lot, oder nicht?

Wir sind nicht nur sau gut im Waffen exportieren, sondern auch blendend was Prothesen und Medizintechnik anbelangt. Heißt jede Bombe, die irgendwo da unten fällt stärkt nachhaltig unser Wirtschaft. Das sind Systemangebote, erst kaputtmachen, dann aufbauen, das ist doch super! Schließlich müssen wir ja nun auch noch diese ganzen Wirtschaftsmigranten mit durchfüttern, die sich erdreisten bei dem an die Tür zu klopfen, der ihr schönes Dritte Welt Land mit zerpflügt hat.

Nur leider sind Gier & Egoismus verdammt tief in der menschlichen Natur verankert

vollkommen richtig und der Kern allen Übels, des aktuell vorherrschenden Kapitalismus', der fehlenden Menschlichkeit in den bildungsfernen Schichten und sowieso eigentlich Allem.
 
möcht eig ungern hier einen politischen Striptease hinlegen, nur möchte ich 2 banale Dinge ansprechen, die oft vergessen werden und dabei die Frage nach dem moralisch richtigen/ besseren Handeln vielleicht neu anstimmen.

Die Eu Kommission hat die Hilfe, die für einen Flüchtling/Migrant in einem Jahr in Europa anfallen mit 50 000 Euro beziffert. Das WFP(world food programme) welches u.a. Flüchlingslager in Syrien, im Libanon in der Türkei etc versorgt hatte 2015 ein Budget von 5,4 Mrd Dollar. Wegen Geldmangels und der Menge an bedürftigen Personen hatte sie Ende 2015 monatlich 13,50 US-Dollar pro Kopf zur Verfügung, um die Menschen vor dem Verhungern zu bewahren.Deutschland als 3. größter Geber zahlte 2015 €296 Millionen in das wfp. Für die Innerstaatliche Flüchlingskrise fallen heuer über 10-15 Mrd (?) an!
Hierzulande, spendiert man Zahnsarnierungen, Integrationskurse, bezahlt Taschengeld, Wohnungen, Sozialarbeiter etc. und anderswo fehlt es am Überlebensnotwendigsten. – wo ist da die Verhältnismäßgikeit und die wahrgenommene Option für die Armen und Hilfsbedürftigen? Schweden beispielsweise überlegt 60% der Entwicklungshilfe für die innerstaatlichen Flüchtlings/Migration Krise umzuwidmen.

http://de.wfp.org/WFP-muss-Nothilfe-fuer-syrische-Fluechtlinge-weiter-kuerzen

Zum 2. anbei ein lesenswertes Interview mit Hamid Karzai dem ehemaligen Präsidenten von Afghanistan, und seiner Sichtweise. Was dabei zur Sprache kommt, ist unter anderem die Folge der Migration für die Herkunftsländer. Im Fachjargon spricht man dabei von "brain drain", am Stammtisch vom Neokolonialismus, zumal starke, fähige, mutige, junge Menschen eine Resource eines Landes sind, deren Abwanderung negative Folgeerscheinungen für das Heimatland hat.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten