Refugee Roads: Balkanroute auf dem Rad dokumentiert

Ne ist klar.Wer in Zukunft Kölner Silvester Zustände als erstrebenswert findet.....
1200 Sexuell veranlagte Straftaten.Verübt von Männern aus dem Nordafrikanisch/Arabischen Raum.
Die New York Times warnte vor einer weiteren unkontrollierten Einwanderung.Merkels Edelmütiger Irrsinn titelte die Times.high-minded folly.
1276 Opfer.

Moralisch tragbar ? Verstehe.

Berechtigte Humanität ja.Ansonsten kann ich auf die Masseneinwanderung gerne verzichten.

@ Herr Stark :rolleyes:

sehe ihren "Beitrag" als Ironie.Bitte in Zukunft auch als solches kennzeichnen.
Ahja ist klar und wieviele davon sind gefaked? ;)
 
möcht eig ungern hier einen politischen Striptease hinlegen, nur möchte ich 2 banale Dinge ansprechen, die oft vergessen werden und dabei die Frage nach dem moralisch richtigen/ besseren Handeln vielleicht neu anstimmen.

Die Eu Kommission hat die Hilfe, die für einen Flüchtling/Migrant in einem Jahr in Europa anfallen mit 50 000 Euro beziffert. Das WFP(world food programme) welches u.a. Flüchlingslager in Syrien, im Libanon in der Türkei etc versorgt hatte 2015 ein Budget von 5,4 Mrd Dollar. Wegen Geldmangels und der Menge an bedürftigen Personen hatte sie Ende 2015 monatlich 13,50 US-Dollar pro Kopf zur Verfügung, um die Menschen vor dem Verhungern zu bewahren.Deutschland als 3. größter Geber zahlte 2015 €296 Millionen in das wfp. Für die Innerstaatliche Flüchlingskrise fallen heuer über 10-15 Mrd (?) an!
Hierzulande, spendiert man Zahnsarnierungen, Integrationskurse, bezahlt Taschengeld, Wohnungen, Sozialarbeiter etc. und anderswo fehlt es am Überlebensnotwendigsten. – wo ist da die Verhältnismäßgikeit und die wahrgenommene Option für die Armen und Hilfsbedürftigen? Schweden beispielsweise überlegt 60% der Entwicklungshilfe für die innerstaatlichen Flüchtlings/Migration Krise umzuwidmen.

http://de.wfp.org/WFP-muss-Nothilfe-fuer-syrische-Fluechtlinge-weiter-kuerzen

Zum 2. anbei ein lesenswertes Interview mit Hamid Karzai dem ehemaligen Präsidenten von Afghanistan, und seiner Sichtweise. Was dabei zur Sprache kommt, ist unter anderem die Folge der Migration für die Herkunftsländer. Im Fachjargon spricht man dabei von "brain drain", am Stammtisch vom Neokolonialismus, zumal starke, fähige, mutige, junge Menschen eine Recource eines Landes sind, deren Abwanderung negative Folgeerscheinungen für das Heimatland hat.


lg
Und...?

Ist dir das jetzt zu 29er oder was?
Willst du die Leute bei uns auf der Straße verhungern lassen mit verfaulten Zähnen?
Oder sollen alle in den Westen ausgewanderten Ossis wieder zurück ins Tal der Ahnungslosen, wegen Braindrain und so...?
 

Weil das Thema von fast allen Leuten bzw, Parteien (egal ob rechts, links etc.) viel zu sehr hochgepusht wird ,und das auf eine sehr emotionale Weise, die rationale Gedanken, Schlüsse oder Lösungsansätze kaum oder gar nicht ermöglicht, da man sich immer für etwas rechtfertigen muss...
Was man immer im Hinterkopf behalten muss, dass es bei dieser Krise um Menschen geht und niemand von uns sich in diese Personen hineinversetzen kann.
 
der brain drain im osten ist aber wirklich nen Problem.

schau dir doch an was da übrig geblieben ist auf dem land und wie das politisch nach hinten losgegangen ist. Man könnte gemein sein und behaupten, bzw die Hypothese aufstellen, dass der Westen in Afghanistan, Syrien, Libanon und im Jemen entweder aktiv, oder passiv, zulässt, dass da ein perfekter Nährboden für totalitäre und radikale Politik entsteht, also nachhaltig.

meine süße unterrichtet DAF an einer VHS und die Leute die da sitzen sind Ärzte, Krankenpfleger, Akademiker, Lehrer und Gebildete, vornehmlich aus Syrien. Die sagen das frei raus selbst, das nur noch Alte, Kranke und Vollidioten, die gar nix mehr merken, oder es sich nicht leisten können, dort bleiben.
 
Übrigens: Deutschland ist wieder Weltmeister im Wirtschaftskrieg. Und zwar hauptsächlich deshalb, weil das deutsche Volk sich so gut ausbeuten lässt. Gemessen am deutschen Produktivitätsniveau müsste das deutsche Lohnniveau deutlich höher liegen.
 
Das erklärt, warum Deutsche sich so gerne verarschen lassen - sonst müssten sie ja ohne guten Grund jammern.
Aber darüber zu jammern daß es irgendwelchen armen Schweinen vermeintlich noch nicht dreckig genug geht, ist irgendwie erbärmlich.
 
Länder deren Wirtschaft sich auf Rohstoffexporte stützt, entwickeln nie einen nennenswerten verarbeitenden oder Dienstleistungs-Sektor. Damit entwickeln sie auch kein gutes Bildungssystem. Damit erfahren sie auch keine gesellschaftliche Entwicklung. Und alles bleibt wie es ist. Entwicklungshilfe wie wir sie seit Jahrzehnten betreiben zementiert das Dilemma, sie bekämpft nur die Symptome nicht die Ursachen.

Und jetzt übernehmen wir auch noch das Sozialsystem dieser Länder.

Die Kriege sind die Beschleuniger einer Migration, die ihren Ursprung in einer irrsinnig gestiegenen Geburtenrate auf diesem Kontinent hat. Die Bevölkerung wächst in deutlich höherem Maße als die Anzahl der Arbeitsplätze. Jetzt sollen wir den Bevölkerungsüberschuß abfangen, denkt ihr wirklich es kommen in der nächsten Generation weniger Menschen dort auf die Welt?

Deutschland ist ein Hochtechnologieland. Die Menschen die hier ankommen haben eine weit unterdurchschnittliche Bildung. Die Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt im unteren Lohnsektor ist bereits jetzt enorm. Gerade deshalb wurden ja so (auf Dauer unwirksame) Maßnahmen wie Mindestlöhne eingeführt.

Was wir machen ist moralisch unwirksam bis falsch. Aber in Deutschland herrscht ja schon lange die Gesinnungsethik, nicht die Verantwortungsethik.

Und die "Kultur"? Ja, ich bin insgesamt sehr zufrieden mit dem was in Europa erreicht wurde. Ich könnte jetzt Tiraden über den Islam schreiben. Kein Bock. Diese Gesellschaften haben vollständig andere Moralvorstellungen als wir. Und die Masse von ihnen wird unsere nicht übernehmen.
 
Eine spannende und wichtige Diskussion, leider mit sehr harten Fronten:

Auf der einen Seite die "Kulturbewahrer" die "unsere" ach-so-tolle Kultur nicht verlieren wollen. Was ist denn eigentlich so toll an unserer Kultur im Ganzen betrachtet?
Die Hauptkriterien sind, zB in den Bundesverfassungen niedergeschrieben. Europäische Menschenrechtskonvention. Europäische Charta.
Menschlichkeit, Gleichheit, freie Meinungsäußerung, Versammlungs-, Vereins- und Pressefreiheit und ein Rechtstaat.

Die Lohnsklaverei im Turbokapitalismus des 21. Jahrhunderts? Unsere Gier nach Ressourcen? Unsere Industrie, die die Menschen mit immer schrottigeren und unnötigen Dingen bombadiert, nur damit möglichst schnell, möglichst viel neuer Mist verkauft werden kann (v.a. neue Bike-Standards ;))? Regierungen, die unter dem Deckmantel der Demokratie in Wirklichkeit nur dem Kapital dienen?
Schon mal drüber nachgedacht,

dass eventuell viele, sehr viele, genau das wollen?
Ein System von Angebot und Nachfrage.
Kapitalismus und (je nach dem wie man es sieh, ein wenig) Sozialismus. Das ist, v.a. in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, das vorherrschende System. Eine Richtung die nach wie vor von den meisten Bürgern goutiert wird; ansonsten würden die Wahlen bzw die -ergebnisse etwas anderes aussagen. Ein paar % für NDP, AfD, Pegida, FPÖ, Front National, Lega Nord etc, macht noch keine mehrheitsfähige Regierung bzw Bevölkerung aus.

dass evtl. vor allem die Politk "des Westens" für die aktuelle Lage verantwortlich ist? Rohstoffe werden in aller Welt derart ausgeschöpft, dass "Stehlen" das bessere Wort dafür ist und wenn unliebige Regierungen nicht (mehr) mitspielen, dann werden sie gestürzt.
Ersteres mit Sicherheit.
Zweiteres, würde ich eher nur mehr den USA zuschreiben. Europa macht da zumindest nicht mehr aktiv mit (fremde Regierungen stürzen).
 
Länder deren Wirtschaft sich auf Rohstoffexporte stützt, entwickeln nie einen nennenswerten verarbeitenden oder Dienstleistungs-Sektor. Damit entwickeln sie auch kein gutes Bildungssystem. Damit erfahren sie auch keine gesellschaftliche Entwicklung. Und alles bleibt wie es ist. Entwicklungshilfe wie wir sie seit Jahrzehnten betreiben zementiert das Dilemma, sie bekämpft nur die Symptome nicht die Ursachen.
[...]
Ja, das ist empirisch richtig. Reichtum ist die Hauptursache für Armut und Korruption. Leider gibt's in Deutschland brutal viel Reichtum. :(

Aber: Gibt es überhaupt ein rohstoffreiches Land, das sich tatsächlich eigenständig entwickeln konnte statt ständig vom "Westen" massiv beeinflusst zu werden? Mir fallen jetzt nur Russland und China ein, und diese Länder werden ja bekanntlich auch nicht direkt in Ruhe gelassen. In Russland ist der letzte extern beeinflusste Putsch gerade mal 20 Jahre her.
 
Wer das Projekt interessant findet, kann auf cinecrowd.com zur Finanzierung des Films beitragen. Sollte das Ziel von 6.000 € bis zum 10. Oktober nicht erreicht werden, werden Timo Schmidt und Florian Volz nach anderen Finanzierungsmöglichkeiten suchen – und das Filmmaterial wird weiter auf den Festplatten der beiden auf eine Veröffentlichung warten.


"Soll das jetzt ein Wink mit dem Zaunpfahl sein ???"
 
Ja, das ist empirisch richtig. Reichtum ist die Hauptursache für Armut und Korruption. Leider gibt's in Deutschland brutal viel Reichtum. :(

Aber: Gibt es überhaupt ein rohstoffreiches Land, das sich tatsächlich eigenständig entwickeln konnte statt ständig vom "Westen" massiv beeinflusst zu werden? Mir fallen jetzt nur Russland und China ein, und diese Länder werden ja bekanntlich auch nicht direkt in Ruhe gelassen. In Russland ist der letzte extern beeinflusste Putsch gerade mal 20 Jahre her.
Ich fürchte manchmal die zwei sind leider noch nicht mal so gute Beispiele, denn beide haben schon seit Jahrhunderten Güter und Dienstleistungen produziert die auf Höhe des Westens waren. Die waren nie soooo weit hinterher. Die Basis war da auch als die Mehrheit noch im Landwirtschaftssektor gearbeitet hat. Der große Teil Afrikas ist viel weiter hinten dran. Wie am besten helfen? Da gibt es bestimmt viele Menschen die da viel besser was zu sagen können als ich. So Leute wie Hans-Werner Sinn. Aber die werden in unserer moralisch überlegenen und unfassbar ignoranten Öffentlichkeit ignoriert. Wieso wurden die Warnungen dieses hochgebildeten und neutralen Experten komplett ignoriert während sog. "Think Tanks" wie die "ESI", die von den unfassbar Reichen Spekulanten kontrolliert werden, die deutsche und europäische Politik quasi diktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht .
Selbst in einen Forum wie diesen (wo Politik absolut nichts zu suchen hat ) habe ich das Gefühl das die ,, Geiterfahrerei ``
Mode geworden ist und sich die Gutmenschen wundern das Ihnen so viele entgegen kommen.
V.G. Thomas
 
Lieber Gutmensch als schlechtmensch....


Mal von ab das mit den zurückgezogenen anzeigen war oft genug in en Medien.... Oder wie ihr sagt.... Lügenpresse
 
Apropos Balkan: Beim illegalen Krieg gegen Jugoslawien war Deutschland ja bekanntlich nicht nur prominent vertreten, sondern auch noch federführend verantwortlich für den Aufbau des neuen Staates Kosovo-Albanien. Da haben wir mal eben die größten Verbecher an die Macht gebracht und ein Ausmaß an Elend und Korruption produziert, daß sich die Menschen nach jugoslawischen Zeiten zurücksehnen.
Ach ja: Milosevic wurde übrigens neulich freigesprochen.

Ich find's übrigens gar nicht so weit hergeholt, sich darüber aufzuregen, daß unter denen, die es bis zu uns schaffen, der Anteil an jungen starken Männern so hoch ist. Die Personen, die es nicht bis zu uns schaffen, sind höchstwahrscheinlich hilfsbedürftiger.
Warum kommen nur junge Männer durch? Weil wir so viele Hindernisse aufgestellt haben. Und wie lautet jetzt die "Lösung"? Noch mehr Hindernisse! :wut:

Mit der Produktion von Flüchtlingen mal aufzuhören, kommt nicht in Frage. Nicht nur die etablierten Kräfte, sondern auch die "Alternative" für Deutschland ist zu 100% auf den neoliberalen Fanatismus eingeschworen.
Das ist übrigens der Grund, warum die Medien die AfD nicht mit guten Argumenten kritisieren. Die sind selber neoliberal, deswegen scheiden die guten Argumente aus.

Ich fasse es nicht .
Selbst in einen Forum wie diesen (wo Politik absolut nichts zu suchen hat ) habe ich das Gefühl das die ,, Geiterfahrerei ``
Mode geworden ist und sich die Gutmenschen wundern das Ihnen so viele entgegen kommen.
V.G. Thomas
In Radsport-Diskussionen geht's teilweise genauso schwachsinnig zu wie in der Politik. Deswegen passt das schon. ;)
 
Nun wird also leider auch in diesem Forum offenbar, wie tief Deutschland gespalten ist.
Ich finde, das sind gute letzte Worte, um die Diskussion an dieser Stelle zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten