Regelmäßiger Biketreff in Stuttgart (Mittwochsfahrer)

Hallo @Nightfly.666 ,
ich finde den Vorschlag gut.
Auch letztes Jahr - dieses Jahr war ich ja leider noch nicht so viel dabei - gab es schon immer wieder Unstimmigkeiten "wie weit", "wie schnell" gefahren werden soll und wie viele Pausen gemacht werden sollen. - wobei ich mich auf der Seite der "Durchhetzer" sehe ;-)

Bei der Anzahl der Mitfahrer zur Zeit sollte das dann auch kein Problem zwei Gruppen zu bilden - Unisport macht das ja schon lange so.
 
Danke für die nette Aufnahme. Hat trotz Speichenverlust richtig Laune gemacht. Bin auf jeden Fall wieder dabei.

2178549-qquvse38qu05-wp_20170802_18_56_52_pro-medium.jpg

 
Gemeinsam starten und beenden hat schon was, daher denke ich auch, dass es ne gute Idee ist, ab sechs oder sieben Startern zu splitten. DAV und Uni machen das ja auch.
 
Prinzipiell finde ich auch eine Unterteilung in zwei oder ggf. mehr Gruppen auch sinnvoll. Schließlich, und das wird hier sehr deutlich, möchte jeder seine entsprechende Quintessenz aus der Runde ziehen.

Allerdings möchte ich ein Paar Dinge richtigstellen:
Gestern wurde wieder durchgehetzt
Nein,- oder warum sind wir auf Deine, teils auch recht unumgänglichen, Pausenwünsche jedes mal eingegangen?
kaum Pause gemacht
Siehe oben,- ich komme im Nachhinein auf 7 Pausen, davon 3 längere!
am Schluß die Gruppe wieder aufgetrennt weil nicht auf uns gewartet wurde.
Das ist so nicht richtig! Wir haben nicht nur eine recht lange Zeit am Trailende auf Euch gewartet (oben wart ihr ja noch da), sondern euch sowohl versucht anzurufen als auch diverse Nachrichten geschickt, was beides unbeantwortet blieb. Ist also nicht nur nicht richtig, sondern im Sinne der Gruppe auch eigentlich ein Unding, sich da kommentarlos abzusondern. Anbei: geht es jetzt um ein "ich" oder ein "wir"?
eine ausgeglichene Feierabendrunde ohne Leistungsdruck.
Ist es für mich auch! Wobei, wie schon geschrieben, da scheinbar jeder andere Dinge wertschätzt. Damit sind wir dann wieder beim AUsgangspunkt:
Laßt uns doch einfach in 2 Gruppen fahren.
Wer dann warum und wie mit wem fährt bzw. Pause macht wird sich sicher finden. Ich werde weiterhin die Touren so wie bisher fahren,- auch gestern hatten wir übrigens ziemlich exakt die gleichen Daten, was Entfernung, Höhe und Schnittgeschwindiglkeit angeht, wie die letzten drei Jahre.

In diesem Sinne: einen schönen Sommer,- die nächsten vier Wochen bin ich unterwegs :bier:
 
Es sollte halt allen Spaß machen und da spreche ich nicht nur für mich. Ich denke es wäre gelöst mit der Aufteilung in 2 Gruppen. Hat sich niemand dagegen ausgesprochen, wenn ich das richtig sehe.
 
Ich war zwar gestern nicht dabei, aber ja, ich fände es absolut sinnvoll, die Gruppe ab und an zu splitten.

Und das hat tatsächlich nicht nur was mit der Gruppengröße zu tun, sondern auch mit den unterschiedlichen Präferenzen (vereinfacht: entspannte Pausen-Palaver-Biker vs durchhetzende Trail-Maximierer).

Nur muss das mit dem Splitten dann halt auch gemacht werden.

Gerade Du, @Nightfly.666, bist die letzten zweimal, die wir beide dabei waren, leider nicht auf meinen Vorschlag, die Gruppe zu splitten, eingegangen, hast dann aber jeweils hinterher gemeckert, dass "man" die Gruppe hätte splitten müssen.

Die Frage ist also: 'wer' splittet die Gruppe 'wie' bzw. nach welchen Kriterien.

'Wer':
Da würde ich vorschlagen, dass "selbst" der "man" ist, zumal wenn "man" mit der Entwicklung der letzten Monate unzufrieden ist. Dabei helfe ich Dir sehr gerne, indem ich dann jeweils in die andere Gruppe gehe, denn...

'Wie':
Mein Vorschlag: wir splitten einfach grundsätzlich nach den 'entspannten Pausen-Palaver-Bikern' und den 'durchhetzenden Trail-Maximierern'.

Ich zähle mich eher zu den Trail-Maximierern und wäre deshalb gerne in 'der anderen' Gruppe, denn ich möchte die paar Stunden Feierabend gerne zum biken nutzen und nicht zum 'unnötigen' rumstehen, rumdiskutieren und warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Reiz-Thema 'Warten':

Wenn jemand eine Panne hat oder sich verletzt, ist warten und kümmern absolut selbstverständlich.

Auch das Warten auf Langsamere ist bei uns ganz normal, aber wenn das Tempo zu weit auseinanderklafft, können auch mal die Langsameren von sich aus während der Tour aussteigen. Klappt gerade in letzter Zeit hervorragend, wir fahren zusammen 15/20/30km und manche steigen dann - mit Ansage und Abschied! - früher aus. Man muss nur miteinander reden.

Worauf ich persönlich allerdings überhaupt keinen Bock habe, ist das 'unnötige' Warten:
- wenn z.B. jemand schon mit Verspätung zum Treffpunkt kommt und dann erstmal sein Brötchen auspackt, um es in aller Ruhe zu verspeisen, während alle anderen noch länger warten müssen
- wenn jemand sich nicht an Absprachen hält und während der Tour woanders als verabredet wartet, wir also sozusagen unnötig aneinander vorbeiwarten
- wenn jemand erst gegen Ende eines Zwischenstopps, wenn alle anderen bereits ihre Jacke an/ausgezogen und den Riegel gegessen haben, sich nochmal umzieht, den Riegel etc. auspackt und so den Zwischenstopp unnötig in die Länge zieht, statt es so wie alle anderen auch direkt zu machen
- wenn sich jemand wiederholt ohne Ansage und Abschied abseilt und der Rest unnötig warten und sich Gedanken machen muss, ob die fehlende Person verloren gegangen oder verunglückt ist oder einfach nur mal wieder ohne Info ausgestiegen ist

Und wenn das immer wieder passiert, obwohl mit kleinen wie großen Zaunpfählen gewunken wurde, dann ist es tatächlich an der Zeit zu splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich bestimmt, dass Du hier die Regeln aufstellst, an die such alle zu halten haben?

Hä? Was meinst'n Du jetzt damit genau?
Ich habe doch nur zwei Vorschläge gemacht, wie man Deinen sehr guten und richtigen Vorschlag, die Gruppen zu splitten, dann auch umsetzen könnte.

Ob und wer meine Vorschläge annimmt oder einen eigenen, anderen Vorschlag macht, kann nur jeder für sich selbst "bestimmen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat eigentlich bestimmt, dass Du hier die Regeln aufstellst, an die such alle zu halten haben?

Wieso, war doch klar als persönliche Meinung zu erkennen??
..
'Wer':
Da würde ich vorschlagen, dass ....

...
Worauf ich persönlich allerdings überhaupt keinen Bock habe, ist ...

Das ich mit @guitarman-3000 und @Hockdrik allerdings große Schnittmengen in der Ansicht "so macht mir Mountainbiken Spaß" habe ist aber auch kein Geheimnis. Sonst würden wir auch nicht seid geraumer Zeit zwei mal in der Woche miteinander radfahren.
 
Bin da mit meinen Eindrücken und Erfahrung ganz beim Daniel. Bin nun auch schon seid mehr als 5 Jahren dabei. Dabei haben wir jahrelang überhaupt niemanden zwischendurch verloren, oder evtl. auch abgehängt (wenn auch vermutlich unabsichtig). Selbst ausgestiegen ist zwischendurch fast niemand. Leistungsdaten hat keinen interessiert. Und ja wir hatten auch da schon immer mal solche Werte zusammen wenn die die da waren geschlossen gerade fit waren. Mitlerweile geht es auch mir so, dass ich wenns mal ein stressiger Tag oder Wochenstart war und ich sehe, dass 2-3 Leute mitfahren von denen ich weiß wie sie unterwegs sind, vom mitfahren absehe. Ich glaub schon, dass diejenigen wissen wer gemeint ist. Und ja ich finde das sehr schade. Zudem hab ich direkt welche im Kopf die deshalb garnicht mehr kommen.

Mir scheint auch, dass es hier immer wieder unterschiedliche Auffassungen davon gibt, was denn geschehen ist (Abgehängte / Abhänger :p). Und ich glaube das hat auch damit zu tun, dass man unterschiedliche Ansichten von der RBT-Runde hat. Wie gesagt - das war jahrelang überhaupt kein Thema.

@Hockdrik nun du hast ja schon ein "Regelwerk" aufgestellt und es nach deinen Wünschen verfeinert und verfasst (und stetig wiederholt). Für mich lesen sich zumindest so manche Beiträge so. Können wir uns aber auch gerne persönlich mal drüber unterhalten. So im Forum wird da schnell mal was falsch aufgefasst. Ich hab z.B. nix dagegen wenn ma einer nachträglich noch seine Lampe nach allen anderen anschnallt weil ers halt in der Anstrengung verplant hat.

Long story short: Eine Aufteilung ist meiner Meinung nach eine gute Chance zurück zu alten Werten :daumen:
 
Vielen Dank für die klaren Worte!

Mitlerweile geht es auch mir so, dass ich wenns mal ein stressiger Tag oder Wochenstart war und ich sehe, dass 2-3 Leute mitfahren von denen ich weiß wie sie unterwegs sind, vom mitfahren absehe.

Nur kurz zur Info, weil es bisher nicht erwähnt wurde: genau so geht es hier ja auch andersrum einigen inkl. mir wenn sich ein paar oder speziell ein anderer ankündigt, die/der immer wieder dazu beiträgt, dass man die Tour mit unnötiger Warterei verbringt. Gut also, dass wir das endlich mal ansprechen, denn nur so kann man es lösen.

@Hockdrik nun du hast ja schon ein "Regelwerk" aufgestellt und es nach deinen Wünschen verfeinert und verfasst (und stetig wiederholt). Für mich lesen sich zumindest so manche Beiträge so.

Meinst Du das Kleingdruckte? Das hat sich bei den Early Birds als Antwort auf die immer wieder gleichen Fragen von Neulingen bewährt. Es ist mehr als Info denn als Regelwerk gedacht. Gibt es darin denn etwas, was nicht passt und geändert werden sollte?

Ich hab z.B. nix dagegen wenn ma einer nachträglich noch seine Lampe nach allen anderen anschnallt weil ers halt in der Anstrengung verplant hat.

Ich habe auch nichts dagegen, zumal wenn es Leute sind, die neu dabei sind, aber es nervt halt wenn es immer wieder die immer gleiche Person ist.


Eine Aufteilung ist meiner Meinung nach eine gute Chance zurück zu alten Werten :daumen:

Einverstanden.

Nur frage ich mich, wie das in Zukunft klappen soll. Ich habe das immer wieder im Forum und auch vor Ort angeboten bzw. angeregt, aber darauf ist bisher niemand eingegangen. Warum, wenn es Euch doch schon so lange stresst?

Das wird aus meiner Sicht auch das Hauptproblem bei der "Lösung" mit den zwei Gruppen in Zukunft sein: wenn das klappen soll, müssen mehr Leute als bisher den Treff mitgestalten und nicht nur mitfahren.

EDIT: Und das ist übrigens auch beim DAV und beim Uni-Treff so, die hier als Beispiele für die Trennung in zwei Gruppen genannt wurden. Da gibt es dann halt zwei Übungsleiter, die die Aufteilung etc. übernehmen. Wir sind hingegen eine lose Gruppe, die sich irgendwie selbst organisieren muss.

Sonst fängt es nämlich schon vor dem Losfahren mit zusätzlichen Wartereien und Diskussionen an:
- splitten wir heute ja/nein
- wer fährt mit wem
- wo fahren wir denn hin

Können wir uns aber auch gerne persönlich mal drüber unterhalten.

Sehr gern! Bis Ende August bin ich viel unterwegs, vielleicht dann mal vor oder nach den Mittwochsfahrern. :daumen: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!! Zwar etwas off-topic an dieser Stelle, aber bevor ich es vergesse:
Ich bin mit Sack und Pack (insbesondere Bike) in Elternzeit und kommende Woche im Aostatal unterwegs und Ende August / Anfang September dann in Finale.
Mir haben die Touren mit Euch einschließlich Geschwindigkeit, Schwierigkeit und besonders Gesellschaft (!!) bisher sehr getaugt, daher würd ich mich freuen, wenn - falls von Euch jemand zufällig dieselben Locations anpeilt - man sich dort für ein wenig gemeinsames Biken treffen würde!!
In diesem Sinne... Ride on - hauptsache es fetzt!!
Gruß Simone
 
Klingt gut, viel Spaß!
Wir sind 8. Sept. in Nauders. Am Wochendende zu viert oder sechst (unsicher) und die Woche drauf noch zu zweit. Also falls Du auf dem Rückweg Nauders auch noch mitnehmen willst... ;)
 
Hi zusammen, ich bin heute mal die kompletten Beiträge der letzten Wochen durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass einige Punkte sicher eine Enttäuschung für die Leute sind, die sich wöchentlich besonders für die Gruppe bereitstellen, Leute zum Biken zusammenbringen, immer wieder gute Ideen für einen gemeinsamen Tourenverlauf ins Spiel bringen, sich die Mühe machen eine Zusammenfassung der letzen Tour in dieses Forum zu schreiben und offen gegen über neuen Leuten sind.

Sicher sind die gemeinten Personen offen gegenüber Kritik und würden sich bestimmt auch darüber freuen wenn "mehr Leute als bisher den Treff mitgestalten und nicht nur mitfahren." Nur wenn dann nach all dem entgegengebrachten Einsatz unkonstuktive Kritik wie "Wer hat eigentlich bestimmt, dass Du hier die Regeln aufstellst, an die such alle zu halten haben?" einstecken muss, dann ist die Enttäuschung doch vorprogrammiert. Ich will mich mal an dieser Stelle für all den Aufwand bedanken.

Und der Punkt der dieses Problem lösen kann geht an der Gruppenteilung nicht vorbei aber das haben ja auch schon alle Beteiligten erkannt. An dieser Stelle kann man aber auch nicht erwarten, dass eine Person aller 5 Kilometer eine Umfrage in Gruppe startet, welche die Notwendigkeit einer Gruppenteilung abfragt, um dann bei Bedarf noch einen weiteren Plan inklusive Guide aus der Tasche zu zaubern. Bei einer Trennung ist Eigeninitiative gefragt - hat einer das Gefühl, dass das Tempo der Gruppe nicht zur eigenen Tagesverfassung passt, dann muss er es offen äußern und natürlich auch Schlüsse daraus ziehen - Gruppe an dem Tag verlassen oder eine neue Gruppe aufmachen und sich mit eigener Tourenführung vielleicht auch bei anderen Mitfahreren für eine Gruppenabspaltung interessant machen.

Nochmals vielen Dank für die bisherigen Touren an denen ich teilgenommen habe und sicher mehr davon profitiert habe, als ich aufgrund mangelnder Ortskenntnisse zurückgeben konnte! Vielen Dank auch, dass sich oft noch eine Gruppe für ein Bier zusammenfindet. Ich habe mich immer sehr gern der Gruppe angeschlossen und hoffe, dass die Zurückhaltung für den morgigen Tag eher durch ein Sommerloch begründet ist.

Ich werde morgen 18:30 Uhr am Start sein und freue mich auf Mitfahrer.

Beste Grüße,
Micha
:)
 
Zurück
Oben Unten