Regen-Einteiler im Überblick: Drei wasserfeste Overalls für die nasskalte Jahreszeit

Die nasskalte Jahreszeit steht vor der Tür. Ein Rain Suit oder wasserfester Einteiler ist genau richtig für die Zeit, wenn es "Hunde und Katzen regnet", die Trails eine einzige Matschgrube sind, Wasser jedweden Fahrspaß raubt und die Tour eine einzige Schlammschlacht wird. Wir haben drei Regen-Overalls von Endura, Dirtlej und Vaude für euch in der Übersicht!


→ Den vollständigen Artikel „Regen-Einteiler im Überblick: Drei wasserfeste Overalls für die nasskalte Jahreszeit“ im Newsbereich lesen


 
Die Einteiler erinnern mich irgendwie an diese Kameraden hier...

so-sieht-die-quotteletubbiequot-sonne-heute-aus-teletubbies.jpg


Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen in so einem Einteiler auf dem Bike sitzen zu wollen.
Was ich auch nicht verstehe, warum die Klamotten für die dunkle Jahreszeit in so trüben Farben daher kommen !?
Der einzige Einteiler, der etwas flott ausschaut wäre der Vaude.
Etwas Farbe würde den anderen mehr als gut tun.

Sitzen ist kein Problem.
Vorausgesetzt die Größe passt.
Ansonsten ist ein Einteiler echt genial. Kein Dreck, Wind etc. Im bereich zwischen trikot und hose mehr. Bei schlechtem wetter weitaus angenehmer. Muss man halt mal gestestet haben, mit vorstellungen kommt man da nicht weit ;)
 

Anzeige

Re: Regen-Einteiler im Überblick: Drei wasserfeste Overalls für die nasskalte Jahreszeit
Sitzen ist kein Problem.
Vorausgesetzt die Größe passt.
Ansonsten ist ein Einteiler echt genial. Kein Dreck, Wind etc. Im bereich zwischen trikot und hose mehr. Bei schlechtem wetter weitaus angenehmer. Muss man halt mal gestestet haben, mit vorstellungen kommt man da nicht weit ;)

Die heutige Outdoorbekleidung ist technisch so weit fortgeschritten, dass Wind und Dreck kein Thema mehr sind.
Die richtige Hose und die richtige Jacke reichen völlig aus um Wind, Regen und Schlamm abzuhalten. Da braucht man keinen Einteiler dafür.
Und wenn Ich ehrlich bin, bin ich manchmal auch froh, wenn zwischen Jacke und Hose etwas Luft rein kann.
Mit Hose und Jacke bin Ich halt wesentlich flexibler.
 
Die heutige Outdoorbekleidung ist technisch so weit fortgeschritten, dass Wind und Dreck kein Thema mehr sind.
Die richtige Hose und die richtige Jacke reichen völlig aus um Wind, Regen und Schlamm abzuhalten. Da braucht man keinen Einteiler dafür.
Und wenn Ich ehrlich bin, bin ich manchmal auch froh, wenn zwischen Jacke und Hose etwas Luft rein kann.
Mit Hose und Jacke bin Ich halt wesentlich flexibler.
Wieder ein MTB news Müll Beitrag.
Nie getestet aber mal meckern, weil Vorstellungen genügen.

Schon gesehen das die einteiler grosse lufteinlässe haben, die sind sogar effektiver angebracht als wenn es zwischen Jacke und Hose zieht an kalten Tagen.

Alle Fotos die du im Forum kommentierst bist du nur am rummösern, fällt dir was auf?
 
Ohne entsprechendes Temperatur- und damit verbundenes Dampfdruckgefälle funktionieren Hardshells nicht viel anders als Plastiktüten. Je kälter und lufttrockener es ist, desto besser funktioniert die Feuchtigkeitsableitung, und wenn es warm ist und/oder es regnet, kann keine Feuchtigkeit abgeleitet werden.
So isses

Mein Lehrgeld waren 650€ für eine Arcteryx-Jacke vor 10 Jahren. Die Jacke ist super, ich habe sie immer noch. Aber die „Atmungsaktivität“ war seit jeher ein Marketinggag.
Ich fahr bei Bedarf auch mit einer Arcteryx alpha sv/haglöfs spitz. Der Effekt „Atmungsaktivität“ läßt sich durch tragen adäquater baselayer, z.B. x - bionic, immens verbessern. Problematisch wird’s eigentlich nur, wenn ich noch meine bullet proof oder evo compression suit drunter trage.

An die mechanische Beanspruchbarkeit von den pro shells kommt m.M.n. nix ran. Während sich das Zeug aus dem unteren Preissegment mittlerweile alles in seine Bestandteile aufgelöst hat, haben die Jacken alle, z.T üblen Stürze, am downhill unbeschadet überstanden.
 
Also ich bin ja schon einige Fahrten bei Regen und echt schlechten Wetter unterwegs gewesen. Bevorzuge auf jedenfall Jacke und Hose extra, der Zweckmäßigkeit wegen, hab aber auch noch kein Ganzkörpercondom ausprobiert.

Aber was mich bei der Vorstellung etwas irritiert. Für mich ist eines der wichtigesten Kriterien, ob ich ohne Schuhe auszuziehen in die Regenhose rein und raus komme oder nicht. Wäre das Erste gewesen was ich bei den Teilen ausprobiert hätte.

E-Rico sollte mal öfters bei wechselhaften Wetter unterwegs sein ;)

G.:)
 
Habe meinen Dirtlej Core in Large leider zurückgeschickt.

Hosenteil wie XL und Jacke wie M.

Inwiefern es an meiner Statur liegt kann ich nicht beurteilen, habe sonst eigentlich Standard Large und ca. 34 Hosen.

Tragegefühl, Verarbeitung, Features, etc. aber sehr sehr geil :)
Ja, geht mit genau so. Vor Allem der Unterschied zwischen "M" und "L" bei Dirtlej ist grotesk. Habe mich bisher mit 76kg bei 176cm als figürlich normal angesehen und auch nie irgendwelche Probleme mit Paßformen gehabt. Der Dirtsuit in "M" ist aber m.E. sowohl im Oberkörper als auch Bauchbereich deutlich zu eng geschnitten, wohingegen der "L" dann mal eben unproportioniert lang wird ohne wesentlich weiter zu werden. Schade, hat mir nämlich sonst auch sehr gut gefallen.
Ansonsten frag ich mich, wer bitte bei Vaude auf die Idee mit den kurzen Ärmeln gekommen ist ?
 
Die Einteiler erinnern mich irgendwie an diese Kameraden hier...
Scheinst ja mit den Groß geworden zu sein...

Was ich auch nicht verstehe, warum die Klamotten für die dunkle Jahreszeit in so trüben Farben daher kommen !?
Die Dinger sind für richtiges Schmodderwetter gemacht und den Dreck kriegste aus Neon-/Leuchtfarbenen Klamooten kaum mehr raus.

Ich jedenfalls freu nach dem heutigen Ausritt um so mehr auf mein Weihnachtsgeschenk.... DirtSuite Core
 
Also ich bin ja schon einige Fahrten bei Regen und echt schlechten Wetter unterwegs gewesen. Bevorzuge auf jedenfall Jacke und Hose extra, der Zweckmäßigkeit wegen, hab aber auch noch kein Ganzkörpercondom ausprobiert.

Aber was mich bei der Vorstellung etwas irritiert. Für mich ist eines der wichtigesten Kriterien, ob ich ohne Schuhe auszuziehen in die Regenhose rein und raus komme oder nicht. Wäre das Erste gewesen was ich bei den Teilen ausprobiert hätte.

E-Rico sollte mal öfters bei wechselhaften Wetter unterwegs sein ;)

G.:)

Ich geh auf den Balkon und schau erst mal wie das Wetter draussen aktuell ist. Dann schau ich noch in ner Wetterapp ob es in der nächsten Zeit einen Wetterwechsel gibt. Auf Basis dieser Informationen wähle ich meine Klamotten zum Biken.

Für längere Tagestouren oder Mehrtagestouren sind die Dinger jedenfalls, aus meiner Sicht, nicht gemacht. Dafür gibts dann die leichte Variante, welche auch Billiger bzw. vergleichbar ist mit dem Vaude-Teil
 
Ich geh auf den Balkon und schau erst mal wie das Wetter draussen aktuell ist. Dann schau ich noch in ner Wetterapp ob es in der nächsten Zeit einen Wetterwechsel gibt. Auf Basis dieser Informationen wähle ich meine Klamotten zum Biken.

Für längere Tagestouren oder Mehrtagestouren sind die Dinger jedenfalls, aus meiner Sicht, nicht gemacht. Dafür gibts dann die leichte Variante, welche auch Billiger bzw. vergleichbar ist mit dem Vaude-Teil

Eigenrtlich taugen sie nur für Lift mit Dh-Training. Für alles Andere ist der Zweiteiler besser.

G.:)
 
Scheinst ja mit den Groß geworden zu sein...


Die Dinger sind für richtiges Schmodderwetter gemacht und den Dreck kriegste aus Neon-/Leuchtfarbenen Klamooten kaum mehr raus.

Ich jedenfalls freu nach dem heutigen Ausritt um so mehr auf mein Weihnachtsgeschenk.... DirtSuite Core
Was? Die Farbe hat was mit der Waschbarkeit zu tun? Das wäre mir jetzt aber wirklich neu! Schwarz und braun für Schlechtwetter ist ja wohl total bullshit. Was kommt als nächstes? Tarnfarbe das man von anderen nicht gesehen wird?
 
Eigenrtlich taugen sie nur für Lift mit Dh-Training. Für alles Andere ist der Zweiteiler besser.

G.:)
Und selbst da ist die Frage, ob die dafür nicht sogar zu teuer sind wenn man fliegt. Der Regensack von Fix z.B. lag früher mal bei max. 50€ und die Klamotten vom Decathlon z.B. tun das ja auch ewig. Alternativ einfach nen Müllsack weil der noch fast Atmungsaktiver ist als so ne Jacke.
 
Schwarz und braun für Schlechtwetter ist ja wohl total bullshit. Was kommt als nächstes? Tarnfarbe das man von anderen nicht gesehen wird?
Du sollst damit ja nicht in der Dämmerung durch die Stadt gurken, sondern deine Trailrunde auch in übelster Schmocke halbwegs sauber, warm und trocken (aber vor allem warm. Bei +10° am besten nix drunter tragen..) fahren können oder eben Lift/Shuttle unterstützt DH fahren.
Beides geht mit meinem Dirtsuit classic seit zwei Regenzeiten ganz hervorragend (inklusive diverser Abflüge). Das Teil ist wirklich robust und absolut das Geld wert, wenn man mit dem Schnitt klarkommt.

Zugegeben, mein Kittel ist quietsch-grün, was es ja leider offensichtlich nicht mehr gibt..
 
Scheinst ja mit den Groß geworden zu sein...

Zu dieser Zeit gabs diese Kameraden noch nicht.
Habs auch beim besten Willen überhaupt nicht nötig so rumlaufen zu müssen / wollen wie diese Vier ;)

Die Dinger sind für richtiges Schmodderwetter gemacht und den Dreck kriegste aus Neon-/Leuchtfarbenen Klamooten kaum mehr raus.

Weiß ned wie man sich im Schlamm suhlen muss, damit man so einen Einteiler rechtfertigen kann ?!
Auch hab ich keine Vorstellung wie man die Klamotten so einsauen kann, dass man diese nicht mehr sauber bekommt.
Muss ja nicht unbedingt neon sein, aber die Einteiler versagen in dem Fall, zumindest was die Textilien betrifft, wenn sich der Dreck so reinsetzt, dass man das nicht mehr sauber bekommt.

Meine Endura Jacke in schwarz/orange schaut zwar nach zwei Jahren nicht mehr ganz neu aus, aber das Orange ist noch richtig toll anzusehen.
Hatte da beim Kauf zumindest große Zweifel.
Und die wird auch bei Regen im Wald bewegt.
 
Zu dieser Zeit gabs diese Kameraden noch nicht.
Habs auch beim besten Willen überhaupt nicht nötig so rumlaufen zu müssen / wollen wie diese Vier ;)



Weiß ned wie man sich im Schlamm suhlen muss, damit man so einen Einteiler rechtfertigen kann ?!
Auch hab ich keine Vorstellung wie man die Klamotten so einsauen kann, dass man diese nicht mehr sauber bekommt.
Muss ja nicht unbedingt neon sein, aber die Einteiler versagen in dem Fall, zumindest was die Textilien betrifft, wenn sich der Dreck so reinsetzt, dass man das nicht mehr sauber bekommt.

Meine Endura Jacke in schwarz/orange schaut zwar nach zwei Jahren nicht mehr ganz neu aus, aber das Orange ist noch richtig toll anzusehen.
Hatte da beim Kauf zumindest große Zweifel.
Und die wird auch bei Regen im Wald bewegt.

Ja du weißt alles nicht...
Wenn dir ein einteiler nicht zusagt geh woanders hin. Verfasse weitere negativ Beiträge unter Fotos.

Und wieso setzt sich der Dreck beim Einteiler anders rein das man ihn nicht mehr sauber bekommt? Schon mal einen einteiler gewaschen? Nein!?
Ah stimmt du hast nur die Vorstellung das es so sein könnte das er nicht mehr richtig sauber wird.
 
Ja du weißt alles nicht...
Wenn dir ein einteiler nicht zusagt geh woanders hin. Verfasse weitere negativ Beiträge unter Fotos.

Gibts irgendwelche Probleme damit, dass ich solche Einteiler "kritisch" betrachte ?!
Für mich gibt es schlicht und einfach keine Wetterlage oder Situation wo ich so ein Teil für sinnvoll halten würde.
Hose und Jacke sind funktionell besser aufgestellt und erfüllen den selben Zweck

Und wieso setzt sich der Dreck beim Einteiler anders rein das man ihn nicht mehr sauber bekommt? Schon mal einen einteiler gewaschen? Nein!?
Ah stimmt du hast nur die Vorstellung das es so sein könnte das er nicht mehr richtig sauber wird.

Verhält sich denn ein Einteiler anders in der Waschmaschine als eine Jacke und eine Hose ?!
 
Gibts irgendwelche Probleme damit, dass ich solche Einteiler "kritisch" betrachte ?!
Für mich gibt es schlicht und einfach keine Wetterlage oder Situation wo ich so ein Teil für sinnvoll halten würde.
Hose und Jacke wind funktionell besser aufgestellt und erfüllen den selben Zweck



Verhält sich denn ein Einteiler anders in der Waschmaschine als eine Jacke und eine Hose ?!

Hose und Jacke sind funktionell besser aufgestellt.
Ist deine Behauptung weil du den direkten Vergleich zum einteiler hast, welcher aber nur in deiner Vorstellung existiert.

Wenn's für dich Nix ist raus aus dem Thread hier. Du mösterst nur überall rum, siehe deine Beiträge und Foto Kommentare. Fahr Fahrrad mit deinem zweiteiler, wo zwar sind reinkommt, aber NIEMALS Dreck...merkst du das du dir selbst widersprichst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigenrtlich taugen sie nur für Lift mit Dh-Training. Für alles Andere ist der Zweiteiler besser.

G.:)
Und wenn ich keinen Lift und DH-Trails vor der Türe habe?

Was? Die Farbe hat was mit der Waschbarkeit zu tun? Das wäre mir jetzt aber wirklich neu! Schwarz und braun für Schlechtwetter ist ja wohl total bullshit. Was kommt als nächstes? Tarnfarbe das man von anderen nicht gesehen wird?

Red mal mit einer Frau über das „echte“ einsauen von signalfarbener Textilien.
Meine Frau hat z.B. eine Singletrack Hose von Endura in der Farbe „Koralle“. Da sind jetzt nach zig mal Waschen immer noch die Spuren einer echten Schlammfahrt zu sehen.
 
Hose und Jacke sind funktionell besser aufgestellt.
Ist deine Behauptung weil du den direkten Vergleich zum einteiler hast, welcher aber nur in deiner Vorstellung existiert.

Wenn's für dich Nix ist raus aus dem Thread hier. Du mösterst nur überall rum, siehe deine Beiträge und Foto Kommentare. Fahr Fahrrad mit deinem zweiteiler, wo zwar sind reinkommt, aber NIEMALS Dreck...merkst du das du dir selbst widersprichst?
Außer gemecker kahm von dir jetzt aber echt nic sinnvolles. Wie wäre es statt nur rum zu meckern einfach mal mit Argumenten. Oder ist das etwa zu viel verlangt?
 
Die Einteiler erinnern mich irgendwie an diese Kameraden hier...

so-sieht-die-quotteletubbiequot-sonne-heute-aus-teletubbies.jpg


Ehrlich gesagt, ich kann mir nicht vorstellen in so einem Einteiler auf dem Bike sitzen zu wollen.
Was ich auch nicht verstehe, warum die Klamotten für die dunkle Jahreszeit in so trüben Farben daher kommen !?
Der einzige Einteiler, der etwas flott ausschaut wäre der Vaude.
Etwas Farbe würde den anderen mehr als gut tun.


Vielleicht habe die Entwickler der Einteiler im Vorfeld schon daran gedacht, das es Witzpolde wie dich gibt welche den Vergleich mit den 4 Gayfriends ziehen, und deswegen gedeckte Farben gewählt haben.
 
Und wenn ich keinen Lift und DH-Trails vor der Türe habe?



Red mal mit einer Frau über das „echte“ einsauen von signalfarbener Textilien.
Meine Frau hat z.B. eine Singletrack Hose von Endura in der Farbe „Koralle“. Da sind jetzt nach zig mal Waschen immer noch die Spuren einer echten Schlammfahrt zu sehen.
Ich weiß jetzt nicht wo du so rum fährst aber normaler Dreck geht in der Regel ohne Probleme raus. Und wenn du dann z.B. Öl von der Kette an der Hose hast sieht das bei Braun genau so beschissen aus. Das Oberteil behält jedoch weiterhin seine Signalfarbe was gerade bei schlechtem Wetter ja auch nicht ganz unpraktisch für den Selbstschutz ist.
 
Ich weiß jetzt nicht wo du so rum fährst aber normaler Dreck geht in der Regel ohne Probleme raus

Wir haben bei uns zum Teil sehr lehmigen Boden auf den Trails. Der ist echt fies zum Reinigen (siehe genannte Endura-Hose). Muss aber auch ehrlich sagen, das in meine schwarzen anderen Hosen auch die Flecken noch erkennbar sind.
 
Zurück
Oben Unten