Regen und Windjacke?

Registriert
29. August 2022
Reaktionspunkte
18
Hi,

vorneweg ich habe vor kurzen mein erstes Gravelbike gekauft und fahre aktuell mehr das anstelle meines MTB. Auch fuhr ich MTB immer nur im Sommer somit beschränkt sich meine Ausrüstung auf kurze Hose, Trikot und ein Langarmtrikot.

Jetzt möchte ich mit dem Gravel schon etwas länger fahren, denke mal bis maximal 5 Grad. Dafür brauche ich die passende jacke. Überlegung war jetzt nur eine Windjacke zu kaufen, da ich bei strömenden Regen eh nicht fahre. Maximal evtl eine Notfall Regenjacke?

Habe mir bereits die gore wear phantom gore-tex infinium jacket bestellt, wo ich auch die Ärmel abnehmen kann, allerdings sind dort zusätzliche Kurzärmel installiert und dann habe ich 2x übereinander. Weiß nicht ob das optimal ist.

Zusätzlich habe ich mir bereits die Vaude Air III angeschaut, die soll aber eher was für wärmere Tage sein.

Jetzt habe ich mehrere Berichte gelesen, dass die Regenjacke von Gore die Shakedry sehr atmungsaktiv sein soll, teilweise sogar besser als so manche Windjacke.

Würde die Shakedry dann mehr Sinn machen? Dann hätte ich Wind und Regenjacke in einem. Das ich kein Rucksack dazu tragen kann weiß ich.

Was meint ihr?
 
Ich würde die Windjacke nehmen. Reicht in 95% aller Fälle, wenn du nicht vor hast, regelmäßig bei Regen zu fahren.
Und eine Windjacke hält auch nass noch etwas warm, weil du eben keinen Wind abbekommst.
Meine Regenjacke packe ich mir ein, wenn es wirklich richtig sauig draußen ist
 
Jetzt habe ich mehrere Berichte gelesen, dass die Regenjacke von Gore die Shakedry sehr atmungsaktiv sein soll, teilweise sogar besser als so manche Windjacke.
Hört man so, aber ich glaubs nicht bzw. die vergleichen dann zu einem richtig schlechten Windbreaker. Shakedry ist aber top in Sachen Regenjacke.
 
Danke euch, habe mich bereits für die Phantom von Gore entschieden. Mit dem abnehmbaren Ärmel deckt sie viele Temperaturen ab, ist definitiv 100% winddicht (gestern getestet) und leichten Regen sollte sie laut Rezessionen auch aushalten. Notfalls nehme ich meine Laufregenjacke mit und stecke die Kapuze in die Jacke
 
Ich bin mal gespannt auf das (schlechte) Wetter. Ich habe seit drei Monaten eine Gore Wear Lupra, ebenfalls aus dem Gore Tex Infinium Matrerial, hier rumliegen und bin noch nicht zum Testen gekommen. Wenn die halbwegs regendicht und wie von dir beschrieben atmungsaktiv ist, dann kann die Endura MT 500 wieder gehen.

Vielleicht hat die Frau doch Recht und ich habe wirklich zu viele Bike Jacken: Endura Windbreaker Weste, Scott Windbreaker Jacke, Endura MT 500 Hardshell, Odlo Hardshell und neu die Gore Wear Lupra.
 
halbwegs regendicht
Etwas ist dicht, oder halt nicht. Wenn ein Kleidungsstück als "wasser- oder regenabweisend" beworben wird, ist es nicht dicht und hält idR gar nichts über die Saugfähigkeit des Stoffes hinaus ab. Wenn das Zeug dann doch was abhält, ist es vollgesogen mit Imprägniermittel. Damit kriegste fast alles regenfest. Halt begrenzt haltbar. Membrane wegen Windstopp ist tolles Marketing seitens Gore Tex, aber völliger Quatsch eigentlich.
 
Zurück
Oben Unten