Regenerationsphasen/Pausen - Eine Woche?

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das mit den Pausen haltet. Ich fahre derzeit seit 2-3 Wochen c.a. 30-45 Km / 1000hm mit teilweise starken steigungen.

Ich hab immer 24-48 Stunden Pause dazwischen gehabt, hab aber jetzt gelesen das 1ne Woche Pause nach 3 Wochen auch ganz gut sein soll. Leider finde ich da nix eindeutiges und ich hab auch nicht vor ne Religion drauß zu machen.

Is ne Woche Pause Sinnvoll? Is halt schon irgendwie hart ne Woche nicht zu fahren.


lg

Jesh
 
1 Woche Pause? Nein!
1 Woche evtl. mal die Umfänge etwas reduzieren, kann nicht schaden.
Wenn du aber nur zum Spaß fährst, keine Marathon oder so etwas, dann mach halt 'ne Pause wenn du müde bist oder es regnet. :)
 
1 Woche Pause? Nein!
1 Woche evtl. mal die Umfänge etwas reduzieren, kann nicht schaden.
Wenn du aber nur zum Spaß fährst, keine Marathon oder so etwas, dann mach halt 'ne Pause wenn du müde bist oder es regnet. :)
Danke dir, die Antwort gefällt mir. Ich werd nächste Woche mal die hälfte fahren... und wenns regnet fahr ich nicht ;)
 
Gibt so ne 3:1 Regel: 3 Tage systematisch trainieren, 1 Tag locker (also nicht nichts tun, sondern nur entspanntes biken). Ähnlich dann auch 3:1 in Wochen. Wenn Du nicht an Rennen teilnimmst, wo man sich gezielt hin trainiert, dann solltest Du mal schauen, was Dir am Besten paßt. Also z.B. mal so ein Trainingsprogramm durchziehen, wie´s für verschiedene Bikertypen z.B. in der Bike o.ä. Zeitschriften immer wieder vor Saisonbeginn publiziert wird. Und dann schauen, was bei Dir am Besten wirkt. Ich merk z.B. keinen großen Unterschied zwischen 3:1 oder 2:1. Ist sicher auch ne Altersfrage. Bis ca 50 Jahren konnte ich auch nach längeren Pausen, ziemlich schnell ne gute Kondition aufbauen. Heute mit Ü60 muß ich dranbleiben (besonders in der "faulen" winterzeit), sonst fang ich schnell wieder bei 0 an. Ob aber 3:1 oder 2:1 besser ist bei mir, konnte ich noch nicht sicher feststellen. Leichte Tendenz geht aber zu 3:1.
Ich merk aber definitiv, wenn ich über zu langen Zeitraum ohne Erholungspausen trainiere und plötzlich alles schlechter ging.
Und was mir definitv was bringt, ist statt langer Ausdauereinheiten, eher kurz und knackig - vor allem typische Mittelgebirgsrampen mit Power hoch, locker bis zur nächsten Rampe entspannen und dann wieder mit Power, etc.
Solltest aber generell in der Lage sein, auf Deinen Körper hören zu können. Wenn nicht, eventuell mal ein gescheites Programm mit nem guten Sportphysiotherapeuten für Dich erarbeiten.
 
30-45k mit 1k hm nehmen vermutlich ungefähr zwei Stunden in Anspruch. Du hast immer 24-48h Regeneratinszeit, fährst also vermutlich zehn Stunden die Woche Rad. Wenn du nicht jeden Anstieg mit dem Messer zwischen den Zähnen hochballerst und deine Beine bereits eckig sind, sehe ich da keinen Pausenbedarf. In der Regel sorgen die Lebensumstände doch früher oder später eh für die ein oder andere Ruhewoche.
 
Das mit der 3:1 Regel kannte ich noch gar nicht so explizit....
Ich fahre/trainiere hauptsächlich nach Körpergefühl.

Dass nach 2...3 Tagen intensivem Training mal ein Ruhetag ganz gut tut, das merke ich auch.
Oft reicht es auch schon, mal wieder eine Nacht wirklich 9 oder 10 Stunden zu schlafen.

Bei mir verändert sich nach ein paar Wochen aber das Gefühl beim Training.
Spätestens nach 3 Wochen merke ich, dass ich mich eigentlich immer angestrengt, müde und kaputt fühle,
dass aber trotzdem die körperliche Leistungsfähigkeit noch ziemlich da ist.
Eine Steigerung ist aber nicht mehr möglich.
Nach ner Woche Pause (Regeneration mit nur wenig Bewegung)
sind die Schmerzen und das Gefühl der Angestrengung weg.
Mal sehen, ob ich jetzt leistungsfähiger bin.
3 Wochen Training müsste man eigentlich schon deutlich merken....
 
30-45k mit 1k hm nehmen vermutlich ungefähr zwei Stunden in Anspruch....

Das wäre ein Schnitt zwischen 15 und knapp 23 km/h. Wenn das das Leistungslevel vom TE wäre, gäbe es m. E. keine Notwendigkeit, seine Frage zu erörtern bzw. hätte er sie nicht stellen brauchen :D
Wer so ein Tempo fährt hat sich ziemlich sicher schon mit Trainigsmethoden befasst...
 
Das wäre ein Schnitt zwischen 15 und knapp 23 km/h. Wenn das das Leistungslevel vom TE wäre, gäbe es m. E. keine Notwendigkeit, seine Frage zu erörtern bzw. hätte er sie nicht stellen brauchen :D
Wer so ein Tempo fährt hat sich ziemlich sicher schon mit Trainigsmethoden befasst...
Mag sein. Wenn das Leistungsniveau niedriger ist, würde ich erst recht dazu raten, auf die Pause zu verzichten.
 
Zurück
Oben Unten