Regenjacke und -hose 100% Wasserdicht

buechner

Wildpferd
Registriert
12. September 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Braunschweig
Hallo,

nachdem ich gestern mehrere Stunden bei strömenden Regen mit Tobi im Harz unterwegs war und wir beide ziemlich schnell einen Wassereinbruch hatten, sind wir jetzt auf der Suche nach echt wasserdichter Bekleidung.

Wer hat schon mal einen langzeit Härtetest mit seine Regenjacke oder Hose durch?
Ich hatte von Gonso eine Regenjacke an, die dann an den verschweißten Nähten doch irgenwann durch war. Meine Hose war von North Land, die war dann auch nicht mehr dicht.

Tipps nehme ich gerne entgegen.

Gruß Anne
 
Ich könnte das wirklich gar nicht so genau sagen, woher die Feuchtigkeit kam. Aber es könnte wirklich so sein, dass das Wasser mehr von Innen als von Außen kam, da hilft dann auch keine Jacke mehr. Die ich an hatte, war eigentlich atmungsaktiv.

Danke, für die Anmerkung.
 
die klebestreifen an den nahtstellen lassen praktisch nichts durch, weswegen sich kondens da besonders schnell bildet. mach' mal einen duschtest, ob was von außen durchkommt.
 
Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da so was nur bedingt eine richtige Regenfahrt simuliert. Schultergurte von Rucksäcken z.B. saugen sich gerne mal voll, wodurch die Flüssigkeit dann regelrecht durch die Jacke "gedrückt" wird.

Wegen dem Problem mit den Nähten: hier lohnt es sich ggf. mal Produkte verschiedener Hersteller zu vergleichen. Je hochwertiger ein Produkt, desto präziser (ergo weniger Material -> nicht atmungsaktive Fläche wird auf ein Minimum reduziert) sollten die Nähte abgeklebt sein. Der Unterschied zwischen meiner Haglöfs Jacke und einem Modell von Arcteryx war durchaus beachtlich. Den Aufpreis war es mir dann aber nicht wert...;)
 
Sobald die Jacke von Außen mal durchnässt ist bleibt von der Atmungsaktivität auch nichts mehr übrig und spätesten dann beginnt die hohe Luftfeuchtigkeit im inneren der Jacke zu kondensieren, da kann auch die besten Membran nichts ausrichten. Da ist dann eher die richtige Unterbekleidung wichtig die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann ohne sich nass anzufühlen.
 
Das ist ja echt eine Wissenschaft für sich. Ich habe den Eindruck, dass es das Material gegen Nässe, ob nun von innen oder von außen einfach nicht gibt. Ich denke man sollte dann einfach Wechselsachen mitnehmen und möglichst nicht im strömenden Regen angestrengt fahren.

Ich habe eigentlich bei der Nässe auch nur die Sorge, dass ich mich vielleicht erkälten könnte, da mir dann schon irgendwann kalt wird.

Herzliche Grüße aus Braunschweig

anne




Sobald die Jacke von Außen mal durchnässt ist bleibt von der Atmungsaktivität auch nichts mehr übrig und spätesten dann beginnt die hohe Luftfeuchtigkeit im inneren der Jacke zu kondensieren, da kann auch die besten Membran nichts ausrichten. Da ist dann eher die richtige Unterbekleidung wichtig die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann ohne sich nass anzufühlen.
 
Hallo

ich hab für solche Tage eine Regenjacke aus Gore Pro shell. Sie ist von The North Face glaube sie heißt Thinker2 und ist ne Jacke zum Snowboarden. Nutze sie meist fürs Eisklettern, Bergsteigen, Trekking und Regentouren (mit dem Rad oder dem Hund). Die Jakce hat in der Schulterpartie verstärkte Bereiche mit sog. Enduro Nylon ( glaub so war der Name) nass geworden bin ich seit dieser Jacke nicht mehr.
Es gibt auch eine gute Hose von TNF ( Stratosphere Pants) die finde ich beim Radfahren aber zu weit ...

Hoffe das bringt dich weiter ..

Achja selbst wenn die Jakce nass ist hast du ja den Windschutz ...
 
Hallo,

ich habe in den nächsten Tagen etwas Zeit und werde mich mal nach den von dir empfohlenen Jacken umsehen.

Gruß aus dem Zug >Anne

Hallo

ich hab für solche Tage eine Regenjacke aus Gore Pro shell. Sie ist von The North Face glaube sie heißt Thinker2 und ist ne Jacke zum Snowboarden. Nutze sie meist fürs Eisklettern, Bergsteigen, Trekking und Regentouren (mit dem Rad oder dem Hund). Die Jakce hat in der Schulterpartie verstärkte Bereiche mit sog. Enduro Nylon ( glaub so war der Name) nass geworden bin ich seit dieser Jacke nicht mehr.
Es gibt auch eine gute Hose von TNF ( Stratosphere Pants) die finde ich beim Radfahren aber zu weit ...

Hoffe das bringt dich weiter ..

Achja selbst wenn die Jakce nass ist hast du ja den Windschutz ...
 
Zurück
Oben Unten