Regenjacke waschen imprägnieren

Registriert
23. Mai 2009
Reaktionspunkte
1.458
Hallöchen

War bei dem regenreichen schlammigen Wetter wieder öfters in der Regenjacke unterwegs.
Habe die nun auch schon einige dutzend male in der Waschmaschine gewaschen.
Das Wasser perlt leider nicht mehr ab, habe eher das gefühl, dass sie sich voll saugt.

Wie und mit was behandelt Ihr eure Regenjacken?

Mit Imprägnierspray einsprühen z.B. bringt das was oder kann mans gleich sein lassen? und ne neue kaufen?

Danke für Eure Tipps im Voraus.

Cheers
ron
 
Besten Dank für den Link.
Da ist ja echt alles sehr ausführlich dokumentiert.

cheers
ron
 
brauchst aber da auch nix imprägnieren, ne Regenjacke hält dicht mit oder ohne abperleffekt.

das ist nur ein showeffekt ohne echten nutzen.

ich umprägniere nix von dem ganzen zeug und das schon seit etlichen jahren, an der Grundfunktion wasserdicht zu sein hat sich noch bei keiner je was verändert.

und wenn ne regenbekleidung undicht wird dann musst sie sowiso ersetzen.
 
"brauchst aber da auch nix imprägnieren, ne Regenjacke hält dicht mit oder ohne abperleffekt."

erzähl keinen Stuss.
'ne Regenjacke hält eben irgendwann nicht mehr dicht - und auf der anderen Seite der Medaille ist der Abperleffekt der sicherste indikator dafür, dass du nicht nach 'ner Stunde Nass im Nirgendwo stehst. Denn: Wenn's Wasser apperlt, ist es auch wirklich draußen und sammelt sich nicht über Stunden zwischen den Laminatschichten, wo es dann irgendwann doch durchbricht - oder dir ohne dass deine Haut wirklich nass wird eine schöne Unterkühlung beschert.

So 'ne Jacke muss immer mal korrekt nachimprägniert und die Imprägnierung v.a. ordentlich aktiviert werden (i.d.R. durch erhitzen im Wäschetrockner), ansonsten wirste eine schlechte Zeit haben - wie man so schön sagt. Wird dir auch jeder Hersteller so empfehlen.

Ersetzt werden muss so 'ne Jacke erst wenn sie delaminiert. Das kann, abhängig von der Pflege, auch mal sein, nachdem man sich selbst schon in seine Einzelschichten zerlegt hat.

Recht haste aber mit einem - wenn man von dem ganzen Kram keine Ahnung hat und keine Ahnung haben will, läuft man besser, wenn man die Finger davon lässt.
 
Das würde ich so nicht sagen,
ich bin sehr froh wenn meine Jacke am Gipfel nicht durchnässt ist.
Eine nasse Jacke in Kombination mit Wind zieht dir die Wärme wegen besserem Wärmeübergang aus dem Körper.

Und eine Jacke mit Membran ist ohne Funktion der Atmungsaktivität,
wenn das Obermaterial durchnässt ist.

So gut wie neu wird die Imprägnierung nicht mehr,
deswegen soll man solche Klamotten auch nur so oft waschen wie nötig.

edit:
weiterhin ist ne ordentliche Jacke dicht auch ohne Imprägnierung, diese hat nicht die Funktion Wasser ab zu halten.
"brauchst aber da auch nix imprägnieren, ne Regenjacke hält dicht mit oder ohne abperleffekt."

erzähl keinen Stuss.
'ne Regenjacke hält eben irgendwann nicht mehr dicht [...]
So 'ne Jacke muss immer mal korrekt nachimprägniert [...]
Recht haste aber mit einem - wenn man von dem ganzen Kram keine Ahnung hat und keine Ahnung haben will, läuft man besser, wenn man die Finger davon lässt.

Die Frechheiten können schnell mal zurück schießen.
Welcher Hersteller sagt denn das seine Jacke ohne Imprägnierung nicht dicht ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welcher Hersteller sagt denn das seine Jacke ohne Imprägnierung nicht dicht ist ?"

Keiner - aber jeder wird sagen, dass die Dinger irgendwann mal nachimprägniert werden müssen, damit die korrekte Funktion noch erhalten bleibt. 'Ne Jacke die zwar "dicht" ist, sich aber dennoch vollsaugt ist maximal widersinnig - weil man eben trotzdem auskühlt. Außerdem wird mann, durch die fehlende Atmungsaktivität (das im Stoff gebundene Wasser ist eine wunderbare Dampfsperre), die du ja auch selbst feststelltest, dann eben von innen Nass.
Wer drauf steht sollte sich dann lieber Klamotten aus Wolle kaufen - die bleiben wenigstens Warm, wenn sie nass sind.

"Die Frechheiten können schnell mal zurück schießen."

:lol::daumen:
 
'Ne Jacke die zwar "dicht" ist, sich aber dennoch vollsaugt ist maximal widersinnig - weil man eben trotzdem auskühlt.


was soll ich da auskühlen wenn an der aussenseite eines plastiksackes"Regenjacke" paar Wassertropfen mehr oder weniger liegen?

das microklima innerhalb des wasser und winddichtem plastiksackes verändert sich ja dadurch nicht die bohne.

es ist dir frei gestellt Sachen nach zu imprägnieren und anderen nutzen ist es ebenfalls frei gestellt das nicht zu tun.
nach Imprägnierungen sind immer zweitklassige lösungen und halten bei kaum jemandem, der nutzen eben fragwürdig.

fakt:
die Imprägnierungen diehen offiziel einzig dem zweck die imaginäre atmungsaktivität die Membranen haben sollen zu verbessern.
der andere Vorteil soll sein das verwendestes zeug halt schneller trocken ist.
dann jede regenbekleidung mit Membran ist ebenfalls winddicht was mögliches auskühlen wie du sagst ausschließt und ne Imprägnierung ändert daran rein garnichts!!!

Außerdem wird mann, durch die fehlende Atmungsaktivität (das im Stoff gebundene Wasser ist eine wunderbare Dampfsperre), die du ja auch selbst feststelltest, dann eben von innen Nass.

dann informiere dich mal besser, Membranen arbeiten auch unter wasser"gleich" also völlig durchnässte Stoffe sperren kaum was.


dann zu mir:
da ich noch nie irgend ne atmungsaktivität bei irgend ner regenbekleidung vernommen hab"auch wenn rechentechnisch was da sein sollte" und wie schnell nach dem verwenden der regenbekleidung diese wieder trocken ist für mich belanglos ist imprägniere ich regensachen schon seit gut 10 jahren nicht mehr, da es keinerlei nutzen für mich bringt und es auf die wasserdichtheit keinerlei einfluss hat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
So und jetzt chillste mal und liest die vorangegangenen Beiträge.

An keiner Stelle ging es darum, dass eine nicht-imprägnierte Laminatjacke nicht wasserdicht sei - es geht darum, dass negative Effekte einer fehlenden Imprägnierung der obersten Schicht des Laminats den minimalen Aufwand einer Nachimprägnierung definitiv wett machen.

Wenn du mal ein paar Tage zu Fuß im Nassen unterwegs warst wirste merken, wie eklatant sich die Wärmeleitfähigkeit einer Jacke mit nasser oberster Laminatschicht von einer Jacke mit trockener oberer Laminatschicht unterscheidet und dass Dampfdurchlässigkeit kein Mythos ist ;-)

Und ein hysterisches "Ich mach es aber schon seit Jahren so und für mich funktionierts!!!!!1!!!1!!!" ist eben eine Meinung - aber gewiss kein Argument gegen empirische Evidenzen.
 
Wenn du mal ein paar Tage zu Fuß im Nassen unterwegs warst wirste merken, wie eklatant sich die Wärmeleitfähigkeit einer Jacke mit nasser oberster Laminatschicht von einer Jacke mit trockener oberer Laminatschicht unterscheidet.....

bitte was?:confused:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeübertragung

lies dich in die Materie ein, dann sagst mir genau was du meinst.

oder einfacher,
aussentemp 15° Regenwasser auf der jacke ebenfalls was soll da jetzt sonderlich anders sein?
ausserhalb der Membran hat es somit 15° egal ob wasser oder luft und beides kommt nicht weiter als dahin.
oder noch einfacher,
wenn an der aussenseite der jacke es die gleiche Temperatur hat, warum sollte sich dann von der körperlichen temp was ändern?

und nur nebenbei, bin sicher einiges älter als du und sicher viele jahre mehr als du im regen schon unterwegs gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.chemie.de/lexikon/Wärmeleitfähigkeit.html

Ist das, worum es geht. Und die ist bei Nassen stoffen nunmal höher als bei trockenen - zudem die isolierende Wirkung von Luftpolstern zwischen den Membranen eines Laminatstoffes bei Durchnässung der oberen (i.e. den Teilen der Membran, deren vornehmliche Funktion nicht
Wasserdichtigkeit ist) durch einen wegfall der Konvektion zwischen den Stoffen weitestgehend entfällt gewinnste das stark wärmeleitfähige Wasser als Medium dazu. Entlang des Temperaturgradienten an der Jackeninnenseite (menschlicher Körper und umgebende Luft) -> kühlere Außenluft wird die Wärme vom Körper schneller abgeführt. Selbe gilt für die Jacke innen, wo sich durch die verminderte Dampfdurchlässigkeit verdampter Schweiß sammelt, der dann auf der wasserdichten Membran kondensiert und den selben Effekt hat.
Dazu kommt dann noch die Verdunstungskälte auf der Jackenaußenseite.
Da isses scheißegal, ob die Jacke auf der Innenseite jetzt nass/feucht ist oder nicht, du kühlst schneller aus als mit einer Jacke die komplett trocken ist.
 
Ist das, worum es geht. Und die ist bei Nassen stoffen nunmal höher als bei trockenen - zudem die isolierende Wirkung von Luftpolstern zwischen den Membranen eines Laminatstoffes bei Durchnässung der oberen......

willst mich echt für blöd verkaufen?
die äusserste laminatschicht ist ein Nylon gewebe mit einer dicke von vielleicht 0,1mm, ob diese 0,1mm nun nass oder trocken sind ist sowas von Banane da das nicht mal messtechnisch zu erfassen sein würde.
ebenfalls hat etwas so abartig dünnes keinerlei "wärme"isolierende Wirkung in irgend ner art.

und der zentrale punkt bei der wärmeübertragung ist immer noch.

von warm zu kalt wie groß ist der unterschied!!

dieser ändert sich nicht die bohne da die haut weiterhin 32° hat und zur jackenaussenseite 15°"kälteste punkt" bleiben egal ob jetzt das 0,1mm stoffstück nun nass oder trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dick der Stoff ist ist egal - die Masse ist entscheidend. Und dann nochmal die Nasse im trockenen vs. nassen Zustand.

ok dann hier Thermodynamik für kinder.

wärme bewegt sich immer von warm zu kalt auf 3 verschiedene arten.
zwischen wärmster und kältester punkt liegt der wärmewiederstand welcher bei Personen die Bekleidung+dazwischen gebundene luft ist.

beim bekleiden reden wir hier somit von wärmeabfall zwischen der haut und der äussersten bekleidungsschicht."Regenjacke" welche den kältesten punkt dar stellt.
hier zur Veranschaulichung des ganzen.
wrme.jpg

somit an der Regenjacke aussen ist der kälteste punkt mit 15° ob dieser nun nass ist oder nicht ist völlig Banane da der wärmerückhalt,wärmewiederstand,wärmeisolierung....das wärmen der Bekleidung selber alles zwischen diesen zwei punkten passiert!!!!
 
Das ganze auf dem Berg mit Wind und der kälteste Punkt ist nicht mehr 15°C wenn dein Außenmaterial nass ist.
Ob das einen Unterschied macht vermag ich aber nicht zu sagen.
Der Wärmeübergangskoeffizient ist aber ein guter Punkt, die Wandstärke ist gering.

Gefühlt macht es einen Unterschied, die Jacke liegt völlig nass am Körper an und es ist kalt.
 
Gefühlt macht es einen Unterschied, die Jacke liegt völlig nass am Körper an und es ist kalt.

Einbildung ist ne andere Sache, mir kommt ne feuchte Regenjacke meist wärmer vor.....

dazu sagen sollten man vermutlich noch, gibt ja kalte und warme Regenschauer.
der regen ist ja nicht zwangsweise immer gleich warm wie die aussenluft, dann verändert das runterfließende regen an der jacke"da ist ne Imprägnierung ja wie man sich denken kann belanglos"die temp von der aussenseite und damit die temp des äusseren punktes vom wärmeübergang.

wennst nen Physiker fragt ist es genau so und nicht anders wie oben beschrieben, von warm zum kalten punkt und ob dieser nass ist oder nicht ist ohne belang da der wärmerückhalt dazwischen passiert.
 
Habe die Jacke in den Wäschtrockner getan, und Imprägniert, nun perlt das Wasser wieder ab.

Die Auskühlung mit der aussen vollgesogenen nassen Jacke kommt meiner Meinung nach ausschliesslich von der Verdunstungskühlung.
Und ist nich zu unterschätzen.

Cheers
ron
 
Zurück
Oben Unten