Regierungskoalition will Fahrradtourismus fördern

MTBMax

Max
Registriert
21. Mai 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
London
Servus beisammen,

die Koalitionen von CDU/CSU und SPD haben gestern im Bundestag einen Antrag verabschiedet, den Fahrradtourismus in Deutschland zu fördern http://dip.bundestag.de/btd/16/036/1603609.pdf.

Ans MTB wurde natürlich wenig gedacht. Ich denke aber mehr aus Unwissenheit denn aus Böswilligkeit.

Vielleich bietet der Antrag Gelegenheit für die DIMB, im politischen Raum auf sich und ihre Ziele hinzuweisen. Unter den Punkte II. 1., 6., 7., 9., 12. des Antrags gibt es zumindest auf den ersten Blick Ansatzpunkte für die Forderungen der DIMB. Ich bin allerdings kein absoluter Kenner der DIMB (nur einfaches Mitglied).

Emails an die Abgeordneten sind aber relativ schnell geschrieben, auch wenn mind. 99% versickern. Immerhin hat man dann für die Zukunft einen Aufhänger, wenn man sich mal wieder an einen Abgeordneten wenden will. Normalerweise bekommen Politiker ein schlechtes Gewissen, wenn man sie auf einen früheren unbeantworteten Brief hinweist.

Als Ansprechparter im Bundestag zum Thema MTB eignet sich übrigens auch der Abgeordnete Berninger, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion. Ich war neulich in anderem Zusammenhang zu einem Gespräch in seinem Büro. Als Briefbeschwerer verwendet er eine Rohloff Speedhub. Außerdem ist er transalperfahren.

Grüße,
Max
 
Gute Sache, das!
Insbesondere die Bundesbahn verfügt über einige tausend Kilometer stillgelegter Strecken, die mit relativ einfachen Mitteln für den Radtourismus ausgebaut werden könnten. Ich habe mir das Pamphlet mal ausgedruckt und werde es bei unserem Bürgermeister vorbeibringen. Der setzt sich nämlich zur Zeit für den Ausbau des Radtourismus in unserer Gegend ein.

PS: Der Link funktioniert!

Nochmals tausend Merci für die Info!
 
Gute Sache, das!
Insbesondere die Bundesbahn verfügt über einige tausend Kilometer stillgelegter Strecken, die mit relativ einfachen Mitteln für den Radtourismus ausgebaut werden könnten. Ich habe mir das Pamphlet mal ausgedruckt und werde es bei unserem Bürgermeister vorbeibringen. Der setzt sich nämlich zur Zeit für den Ausbau des Radtourismus in unserer Gegend ein.

PS: Der Link funktioniert!

Nochmals tausend Merci für die Info!

Hier bei mir haben sie dass teilweise schon gemacht, aber von mTBiken kann da keine Rede sein, weil das ganze Ding jetzt vor 2 Wochen geteert wurde, ich mich aber über ein Flaches gut geetertes Stück autofreier Strasse fürs Skirollern(Langlauf auf 2 rollen) trotzdem Freu. Hab mich mal mit dem lokalen Bike Fritzen hier kurzgeschlossen, und in Planung ist ein Strail Netz vor allem für den Bike Tourimus

edit: Trotzdem sollte die DIMB mal n öffentlich Brief an die genannten Abgeordneten schicken, weil es heutzutage MEHR mtbiker als sonstige Radfahrer gibt, und das offroad fahren dort in keinem Punkt genannt ist.
 
Zurück
Oben Unten