Region um Domodossola? Gut Glück?

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
82
Ort
Schweiz
Hi there!

Ich such mir einen Wolf um ein paar Singletrailrouten in der Region Domodossola zu finden. Nix.
NIX! Locarno, Lugano, Wallis ja, aber keine Karten rund um Domo. Wir sind da paar Tage um Ostern rum in Villadossola. Ich weiss, da sind wunderbar schöne Seitentäler, es muss Trails geben. Ein Schweizer Tourenguide bietet da auch einmal im Jahr Touren an. War jemand schon mal da? Habt ihr Ideen/Tips? Wie macht ihr das, wenn ihr nichts findet in einer Region? Auf gut Glück Wanderwege ausprobieren?

Wir fahren im Bereich S2, mehr sollte es nicht sein. Und Kondition ist bei mir auch aus gesundheitlichen Gründen nicht ewig gut. Von daher würde ich gern vermeiden, total blind in die Scheisse zu fahren.
 
Wir haban letztes Jahr im August die Ossola mit dem Bike erkundet. Es lohnt, ist halt was für Biker mit Pioniergeist !
Es gibt Infomationen, allerdings nur auf Italienisch:
Fabri beschreibt auf http://www.salitomania.it etliche Touren. Da sind auch GPS-Tracks dabei.
Was auch nützlich ist und wo du einiges rauslesen kannst, ist der Rother Wanderführer Ossola-Täler.

Was an Ostern schon gehen könnte und nicht allzuweit von Villadossola entfernt ist:
Mont´Orfano: Start in Mergozzo, an der Westseite des Mont´Orfano entlang Richtung Süden auf RAdweg, kurz nachdem dieser auf die Straße geht es (beschildert) hinauf auf der alten Militärstraße der "Cadorna-Linie", gut zu fahren, nur das letzte Stück zum Gipfel muss man schieben, das ist dann auch die Abfahrt. Dann geht es wieder ein Stück auf der Auffahrtstrecke bergab, bis ein schöner Trail abzweigt, der direkt nach Mergozzo führt. Sehr schöne Halbtagestour mit etwa 600 Hm.
Gibt hierzu nichts von Fabri, wir haben irgendwo noch den GPS-Track. Ich müsste mal kramen ...

Ornavasso: Auf Sträßchen hinauf bis zur Alpe Barumboda, dann auf der verfallenen Militärstraße in unzähligen Kehren der "Cadorna-Linie" hinunter. War im Sommer teilsweise recht zugewachsen (sonst wäre es ein traumhafte "Tornantissima"), vielleicht ist es im Frühjahr ja besser.
Fabri: http://www.salitomania.it/index.php...orte-di-bara&catid=55:itinerari-mtb&Itemid=57

Was ich eventuell auch probieren würde an Ostern (wir haben die Tour allerdings nicht gemacht, könnte auch sein, dass das ziemlich schattig ist):
Die Tour auf den "Hausberg" von Domodossola, da ist auch das Skigebiet "Domobianco", wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da noch Schnee liegt: Auf der Straße kannst du bis hinauf zur Alpe Lusentino fahren, da zweigen immer wieder Wanderwege ab, die laut Fabri alle ganz gut fahrbar sind.
Fabri: http://www.salitomania.it/index.php...-sentiero-d3&catid=55:itinerari-mtb&Itemid=57

Du kannst auch die Traversata Bassa Val Bognanco probieren, startet in Domodossola und geht nur auf 912 m hoch:
http://www.salitomania.it/index.php...val-bognanco&catid=55:itinerari-mtb&Itemid=57
Bin ich allerdings auch noch nicht gefahren, Bericht würde mich interessieren!

Für die "Königstour" rund um den Lago di Devero ist es noch zu früh ... Wir haben das Auto in Goglio geparkt, sind die 600 Hm auf dem Sträßchen zur Alpe (ab dort autofrei) hochgefahren, haben etwas oberhalb in Crampiolo übernachtet und am nächsten Tag die große Runde (im Uhrzeigersinn: östlich entlang des Lago die Devero - Alpe Forno - Alpe La Satta - Alpe Devero - dann ein wunderschöner Samupfad hinunter nach Goglio) in Angriff genommen: ein Traum!

Wir waren dann noch im Val Vegezzo, Santa Maria Maggiore. Da gibt es eine Seilbahn, die Biker mitnimmt und ein paar deftige Abfahrten.
Santa Maria Maggiore ist ein sehr schönes Städtchen, das glaubt man gar nicht, wenn man auf der Straße vorbeirauscht ...

Ich habe ein paar Bilder angehängt:

Devero: Auffahrt zur Alpe Forno
Alpe Devero.JPG


Devero: im oberen Teil der Abfahrt
Alpe Devero3.JPG


Devero: Saumpfad nach Goglio
Alpe Devero2.JPG


Mont´Orfano: im oberen Teil der Abfahrt auf alter Militärstraße der Cadorna-Linie, hier schiebt man auch hinauf.
Mont Orfano.JPG


Noch einmal Mont´Orfano
Mont Orfano2.JPG


Ornavasso: Auffahrt
Ornavasso 3.JPG


Ornavasso: Cadorna-Linie ab Barumboda: Tornantissima!
Ornavasso 1.JPG


Noch einmal Ornavasso-Tornantissima
Ornavasso 2.JPG
 

Anhänge

  • Mont Orfano.JPG
    Mont Orfano.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 309
  • Mont Orfano2.JPG
    Mont Orfano2.JPG
    359 KB · Aufrufe: 293
  • Ornavasso 1.JPG
    Ornavasso 1.JPG
    323 KB · Aufrufe: 315
  • Ornavasso 2.JPG
    Ornavasso 2.JPG
    331 KB · Aufrufe: 291
  • Alpe Devero.JPG
    Alpe Devero.JPG
    368,3 KB · Aufrufe: 369
  • Alpe Devero2.JPG
    Alpe Devero2.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 295
  • Alpe Devero3.JPG
    Alpe Devero3.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 304
  • Ornavasso 3.JPG
    Ornavasso 3.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 286
Wir haban letztes Jahr im August die Ossola mit dem Bike erkundet. Es lohnt, ist halt was für Biker mit Pioniergeist !

Wow! Vielen, vielen Dank Starlit! Tolle Vorschläge und Links, das sieht superschön aus und hilft mir sehr weiter. Ich werd mal die Tracks speichern und dann vor Ort entscheiden. Die Vegetation ist ja noch nicht soooo weit, zugewachsen ist es möglicherweise gar noch nicht so sehr.

Falls du noch über deine Tracks stolperst - gerne! Ansonsten such ich mal unseren Pioniergeist hervor und pack ihn mit ein. ;-)

Ich werde gern berichten.
 
Zurück
Oben Unten