Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

@Stuntzi
If I read the exif of the original jpg you use Panasonic settings "High Saturation" & "Hard scharpening". Combined with Imagemagick sharpening this gives a rather hard image.

This is a version with very mild sharpening and enhanced clarity in Lightroom.
mocanal-trail1-wdw.jpg


I am still looking for the best Imagemagick settings, but you might want to consider sharpen outside the camera. Try a softer setting in camera. For now: -unsharp 0.8x0.5+1+0.10

You can see interactively try Imagemagick here: http://www.imagemagick.org/MagickStudio/scripts/MagickStudio.cgi


Have fun, Herr ersatzbiker. Rehab here too :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@kassenwart, was sind denn die seven kanarischen summits? glaub die hab ich sowieso schon in der tasche... oder muss man die irgendwie in sieben tagen oder in sieben wochen einsacken?

die jeweils höchsten gipfel der sieben hauptinseln, wie teide, roque de los muchachos, pico de las nieves, malpaso...
wenn du pro insel ne woche einplanst, schaffst du sie in sieben wochen locker :)
aber womöglich hast du sie ja bereits vom letzten mal in der tasche. wobei man nicht jeden davon mit dem bike befahren kann.
 
Wiki-Liste

Mountain Altitude
Teide 3,718 meters (Tenerife)
Roque de los Muchachos 2,426 meters (La Palma)
Pico de las Nieves 1,949 meters (Gran Canaria)
Pico de Malpaso 1,500 meters (El Hierro)
Garajonay 1,487 meters (La Gomera)
Pico de la Zarza 812 meters (Fuerteventura)
Peñas del Chache 670 meters (Lanzarote)
Aguja Grande 266 meters (La Graciosa)
Caldera de Alegranza 289 meters (Alegranza)
Caldera de Lobos 126 meters (Lobos)
La Mariana 256 meters (Montaña Clara)
 
Es schneit noch, aber mit powdern is grad nix: LWS 4, Pappschnee in den Tälern und bis 1500m, Orkan auf den Gipfeln, äußerst störanfällige Triebschneeansammlungen allerorten ... bleib lieber auf Deinen Inseln, radeln ist grad besser als Skitouren.
Und die nächsten Inselbiere spendiere ich dann mal ...
 
15.02. 20:00 Cafeteria in Puerto Estaca

Wohin nur... wohin? Also Gran Canaria, Lanzarote und Fuerte bleiben mal aussen vor, da war ich grad erst über Neujahr. Bleiben Teneriffa, La Palma und Gomera. Mit den Schifferln ists auch reichlich kompliziert, nachdem Naviera Armas langsam aber sicher alle Verbindungen einstellt.

Glaub ich möchte in einer Woche aufs Festland wechseln, der Kahn dazu rudert nur einmal pro Woche: am Donnerstag um 12 von Santa Cruz de Tenerife aus. Bleiben sechs Tage, die man irgendwie füllen könnte.

Auf La Palma hätt ich noch ein Projekt: Rauf auf den Roque, oben in dieser Biwakschachtel(?) übernachten, am nächsten morgen runter über das Traumwegerl nach Santa Cruz. Ist angeblich der beste Trail der Insel und aus irgendeinem Grund kenn ich den noch nicht. Gibts diese Schutzhütte noch? Ist die offen? Liegen da ein paar Decken rum oder werd ich wie ein Schneider frieren?

Oder doch Gomera? Oder beides? Oder auf Teneriffa bleiben? Ist vielleicht das Tenogebirge zufälligerweise wieder befahrbar? Erinnere mich da dunkel an einen coolen Weg in grauer Vorzeit durch irgendwas namens Black Canyon. Und es soll ja auch schon passiert sein, dass Bikeverbote wieder ruckgängig gemacht wurden. Na gut.... eher unwahrscheinlich.

Kennt sich eigentlich jemand in Portugal aus? Meine Recherchen bzgl des Südzipfes, dh Sierra de Monchique, ergaben bisher nix konkretes. Auf mtbnews hatte mal jemand geschrieben "da hats tolle trails", aber mehr kam dann auch nicht. Kann jemand portugiesich und könnte mal ein bisserl im Web suchen?

Apropos Portugal... das Schifferl nach Portimao (über Madeira) wurde natürlich auch gestrichen. Man kann bloss noch nach Huelva in Spanien, dann müsste ich rüber nach Westen und anschließend wieder zurück nach Andalusien. Grmbls... es sind harte Zeiten für Inselhüpfer. Früher war alles besser :).
 
ich glaub mit der Quali der Bilder hat sich auch deren Größe knapp verdoppelt. Hatte vorher bei einem "Testbild" eher knapp über 100k jetzt über 200k. In Spanien aber wohl kein Problem.

Ist jetzt deutlich besser als Version 2 und besser als v1 find ich :)
 
ok, danke für die imagemagick tips. hoffe alle freuen sich und schauen sich jetzt alles noch mal von vorne an (haha).

Hab mir die meisten noch mal angeschaut, mir wars langweilig, biken geht ja bei dem momentanem Sauwetter nicht. Sind schon einiges besser geworden. Find das setup von Willem12 ist am besten, auch der Farben wegen.

Wenn die Schiffsverbindungen zum großen Teil eingestellt werden, wie kommen dann die Lokals von den ihren Inseln weg, mit dem Flieger?
 
@luke, inet bei vodafone.es kostet 50 cent am tag prepaid ohne volumenlimit. mein uploadraten gehen bis zu 140kB/s. da kann man schon mal alle bilder in vollauflösung hochladen... auch als backup. was der server dann fürs forum draus macht, ist ja wieder ne andere geschichte.

@tramper, die locals fliegen alle. ist aber mit bike nicht so der hit in den kleinen propellermaschinen von binter canarias. hat das schon mal wer probiert?

man mags kaum glauben, aber der günstigste weg von el hierro nach la palma führt komplett östlich um teneriffa herum, mit zwischenhalten in los cristianos und santa cruz de tenerife. ankunft morgen um mitternacht. crazy... aber so läufts derzeit bei naviera armas. zurück könnte man eventuell la palma - gomera - los cristianos - santa cruz (mit bus) - huelva in erwägung ziehen, aber das ist dann doch ein bisserl viel schifferei für eine woche :).

mit fred olsen rechne ich gar nicht. deren preise sind völlig jenseits von gut und böse wenn du nicht ne woche im voraus buchst. und selbst dann noch. es gibt immer mal wieder specials für zwei leute mit auto oder so, aber ein zorro mit rad ist dafür nicht speziell genug.
 
Natürlich lese ich wieder mit und finds wie immer toll - alles dabei: wetterfrösche, nurstuntzipostsleserwoller, trailsupporter, bildermeckerer, bilderverbesserer, wieistdasgebasteltfrager sowie viele weitere Bekannte aus der Stuntzi-Thread-Welt und natürlich Weicheizorro himself in Understatement-Manier auf Rehablix.

Einfach tolle Unterhaltung...

Danke Stefan für die Bilder, für die neuen Videos und für die Aus- und Einblicke welche du täglich auf unsere Monitore bringst.

:daumen:
 
Zwischenstopp auf Gomera lohnt bestimmt. Am Trail ins Valle Gran Rey bastle ich noch... die blöden Nationalpark-Ranger schütten immer alles wieder zu, was man aufwändig in den Wald und in die Steilwand sägt :) Wenn du nach Gomera kommst, fahr am besten nördlich der Linie San Sebastian-Alojera, also in der Nordhälfte inkl. Nationalpark, da sind 50% der Trails auch fahrbar und lohnend - oder komm mal im VGR vorbei für die volle Dosis Tipps und bei Bedarf Schlafsofa (wahlweise auch Balkon - meine Nr. 634342674 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zum tenogebirge weiß ich, daß die trailsperrungen nach wie vor bestehen. alles nähere zu tenerife erfährst du von ralf (mtb-active).
 
Im Tenno hängen schöne Schilder

Aber auch sonst ist die Insel mit diesen Schildern verseucht, auch das Orotavatal.
Die Lage hat sich in meine Augen leider deutlich verschlechtert.
Anaga ist noch clean und macht eh am meisten Spass.

Die beiden Barrancos im Tenno machen immer noch Spass, wie gesagt, sind diese nicht legal.

ray
 
In Teneriffa gibt es ein paar super schöne neue Trails.
Rechte und linke Seite vom Orotavatal jeweils ca. 1200hm mindestens lang,
im Anaga fährt der Ralf ein neuen Richtung San Andres, der auf den Bilder schon richtig gut aussieht. Las Jachas von oben bis unten durch mit Jama Trail am Ende ;)
Die ersten 2-3 Busfahrten mit dem 348Bus gehen auf mich ;)

Edit: Dein El Hierro Bericht hat mir sehr nahegelegt, nochmal 2 Wochen dort zu verbringen. Eine zum Trailsfahren und eine zum fotografieren! Vielen Dank!
 
So, ich habe mal eine kleine Kaffee-Spende getätigt, damit du dir die Wartezeit versüßen kannst :D

Bin gespannt wo es nun hingeht ;) War da unten noch nicht unterwegs, deswegen kann ich keine Tipps geben.
 
16.02. 08:00 Auf dem Schiff von El Hierro nach Teneriffa

estaca-navierasofa.jpg

Die Nacht verbringe ich beim kleinen Kircherl oberhalb des Hafens von El Hierro, um dann um halb sechs Uhr morgens auf das Sofa der Fähre zu wechseln.

estaca-gomtene.jpg

Gomera zieht ohne Halt vorbei, Teneriffa lockt mit dem Teide schon im Hintergrund. Ich tendiere im Moment allerdings zu La Palma, aber das ist nur so ein Gefühl.
 
Dann auch mein Virginpost! Lese seit Annopeng begeistert mit und sage schonmal Danke für die Riesenportion Fernweh zum (zeitlich voll überzogenen) Frühstück!!!
Wie wärs mit nem Oberschenkelumfangcount zur Rehamotivation?

Fänd ich ja witzig, den wieder wachsen zu sehen!

Für die Berichte: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
ohne spioninnen fotos gibts keine spende ;)

übetreibs mit dem kreuzband nicht. der eine oder andere anwesende arzt oder physio wird dir sicherlich irgendwas zu den wilden restrukturierungsphasen sagen können. das hält anfangs bombastisch, dann ne weile lang weniger, bis sich wieder alles einpendelt. leidvoll selbst erfahren...
 
@jammerlappen, hatte mir schon überlegt, ein maßband mitzunehmen. aber irgendwie fand ich das dann doch zu blöd. geht sowieso viel zu langsam, jeden tag messen ist nur frustig. ist ja eigentlich auch wurscht, so lang der fuß tut was er soll.

@theworldburns, soweit ich weiß, hat man diese "schwächeperiode" nur nach einer operation, wenn sich die transplantierte sehne zum band "wandelt" (jetzt mal völlig unfachmännisch ausgedrückt). das problem hab ich eigentlich nicht. der krempl der dort wieder "hingewachsen" ist, wird einfach kontinuierlich fester.

@kronni, mit La Palma kannst du nix falsch machen. Mit Teneriffa oder Gomera oder Gran Canaria auch nicht. Nicht mal mit El Hierro :).
 
la isla bonita ist immer noch die erste wahl, vor allem, wenn du auf die roques hoch willst. spektakulärer gehts doch kaum, als da am abriss zu stehen und runter zu blicken in die caldera. da gibts auch einen kurzen weg herunter dann zur südspitze. aber spannender und grüner ist´s sicher nach osten runter. ich bin sicher du triffst die richtige entscheidung ;-)
 
@theworldburns, soweit ich weiß, hat man diese "schwächeperiode" nur nach einer operation, wenn sich die transplantierte sehne zum band "wandelt" (jetzt mal völlig unfachmännisch ausgedrückt). das problem hab ich eigentlich nicht. der krempl der dort wieder "hingewachsen" ist, wird einfach kontinuierlich fester.

Ich befinde mich gerade in der Periode. Mein Nachbehandlungsschema sagt: "Achtung 6.-10. Woche mein implantiertes vorderes Kreuzbandtransplantat ist aufgrund von Umbauvorgängen im Kniegelenk am instabilsten. Erst in Phase 3 (7.-12. Woche) ist die Gebrauchsfähigkeit des Beines wieder hergestellt und erhöhte Belastungen sind wieder zugelassen."
Tolle Aussichten. :(
Aber bis jetzt verläuft alles mehr als zufriedenstellend.
 
Mich wurde Dein Akku interesieren (Leistung vor allem), den Du hast stuntzi....Selbstbau oder kann man kaufen.

Tolle Bilder und Klasse Bericht!!!

Gruß

Roman
 
Zurück
Oben Unten