Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Sowas ist einfach besser als daheim auf der Couch sitzen oder das Bein im Kraftraum trainieren. Letzteres wäre sicherlich effektiver, aber auch soooooo langweilig.

so seh ich das auch...bin auch mit noch maladem Knie ins TL Fuerte und durch die Fahrerei ist die gesamte Muskulatur wieder stärker geworden und zum Schluss hatte ich schon wieder fast 2 "komplette" Beine zum bergauffahren...

JOE
 
10.02. 10:45 Irgendwo auf dem Hauptkamm von El Hierro, 1350m

Nach dem dritten Kaffee trenne ich mich schliesslich schweren Herzens von meiner Frühstücksbar in Frontera und strample auf einer verkehrslosen Teerstraße etwas eintausend Höhenmeter aus der El-Golfo-Bucht hinauf auf die Gratschneide von El Hierro.

sansalvador-nebelblick.jpg

Unten noch sonnig und warm, tauche ich oben wieder in die feuchten Passatwolken ein.

sansalvador-nebelstrasse.jpg

Ein übler Wind und gefühlte Temperaturen um den Gefrierpunkt machen das Stückerl auf der "Panoramastraße" nicht gerade zu einem besonderen Vergnügen. Der Pico Malpaso ist nicht mehr besonders weit und nur noch zweihundert Meter über mir, aber besser ist das Wetter dort oben sicher auch nicht.

sansalvador-lavafelder.jpg

Blick links bergab auf die andere Seite der Insel. Sieht so aus, als könnte man in perfekter Neigung querfeldein von ganz oben bis ganz unten durch den Lavasand talwärts surfen. Macht man wahrscheinlich im Naturpark nicht, obwohl auf El Hierro ja noch mehr oder weniger alles erlaubt ist.

Naja, die Frage stellt sich für mich sowieso nicht. Mein Gepäck ist ja heute unten auf der Westseite geblieben, da muss ich irgendwie wieder hin. Aber auf den Pico Malpaso im Nebelsturm und den weiteren Weg aussenrum auf dem Grat hab ich bei dem Sauwetter keine besondere Lust.

sansalvador-trail1.jpg

Da kommt mir der Zufall zu Hilfe. Am rechten Straßenrand, etwas versteckt im undurchdringlichen Dschungel, erspähe ich plötzlich ein rotweißes Fähnchen.

Hoppala... das sieht ja aus wie ein Sahneschnittchen von einem Trail. Auf meinen Karten ist nix verzeichnet, aber der Pfad ist alle paar Meter freundlichst markiert und scheint überall mindestens Lenkerbreite zu haben. Die Richtung stimmt auch irgendwie, bergab und nach Westen, das passt.

Die Entscheidung fällt leicht. Ich verschiebe den Malpaso-Gipfel und begebe mich statt dessen in den Wind- und Wolkenschutz des grünen und unbekannten Dschungeltrails. Irgendwo wird er mich schon hin führen...
 
10.02. 14:00 Lunchbar in Frontera nach dem San Salvador Holytrail, 250m

sansalvador-trail3.jpg

Dann starten wir mal das Dschungelexperiment.

sansalvador-trail2.jpg

Zu schnell für die Kamera: hilft aber nix, man will ja auch Spaß haben :).

sansalvador-gorillahandy.jpg

Und weil meine kleine Digicam im finstren grünen Wald sowieso keine vernünftigen Bilder machen kann, pack ich sie einfach mal weg und probier statt dessen das Smartphone aus.

Die Fotos sind entsprechend bescheiden, aber bewegte Bilder funktionieren eigentlich ganz gut. Hab letztens unter meinen Apps sogar einen "Video-Editor" gefunden, das schreit quasi geradezu nach einem Experiment im Experiment. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man auf einem Smartphone Videos schneiden kann, aber wieso nicht mal ausprobieren. Hab zwar überhaupt keine Ahnung davon und noch nie einen Bikeclip gedreht, aber ein bisserl was wird schon dabei rauskommen:

Hier also mein Erstlingswerk: "Alpenzorro auf dem San Salvador Trail". Verbesserungspotential ist durchaus vorhanden, aber für ein vollständig mit dem Handy gefilmtes und geschnittenes Teil find ichs eigentlich ganz brauchbar. Viel Vergnügen... :)

http://videos.mtb-news.de/videos/view/19020

Und falls es im Clip nicht ganz rüberkommt: Der San Salvador Trail sind eintausend Höhenmeter allerbester S1-Spitzenflow! Herkommen, nachfahren, GRINSEN :)
 
Ein Monumentment der MTB-Filmgeschichte! Das wir Generationen bikenden Regisseuren beeinflussen: Bewegte Bilder mit "Selbstauslöser" und das noch in Farbe. Die technische Qualität finde ich auch ganz passabel, dafür dass man mit dem Ding noch surfen, posten, navigieren und zur Not auch telefonieren kann :D.
 
Mach weiter mit den Filmen, das ist sehr sehr toll.:daumen: Man kriegt da auch viel besser mit, wie stark der Wind ist. (Du Armer:D)

Aber am Ende mit dem Bier wolltest du Posen, gibts zu:lol:
 
Ihr lustigen... :). Das war nur ein kleines Handy-Experiment, auch weil meine Digicam gerade ein kleines Akkuproblem hatte. Die Clips rudimentär zusammenschnippeln hat auf dem Handy etwa eine Stunde gedauert, aber ich hab diese App vorher auch noch nie gestartet. Nennt sich "Video-Editor" und kommt glaub ich von Samsung vorinstalliert mit allen aktuellen Smartphones und Tablets.

Die unkastrierte Originalversion liegt in 1280x720 vor und ist ziemlich scharf, soweit ich das auf dem Galaxy Note beurteilen kann. Aber für den Upload übers Funknetz muss man schon ein paar Kompromisse bzgl der Komprimierung eingehen. Gut, dass mobiles prepaid-internet in Spanien quasi nix kostet (50c pro Tag bei vodafone ohne Mengenlimit).

Diese Video-Editor App funktioniert erstaunlich gut und ist recht einfach und logisch aufgebaut. Hat mich wirklich ein bisserl verwundert, was man heute auf einem "Telefon" schon basteln kann. Mit mehr (oder überhaupt mit) Erfahrung beim Filmen und Schneiden geht da sicher auch noch mehr. Die Funktionen zum Nachvertonen hab ich mir gar nicht angeschaut. Ist auch wirklich mehr als Witz und als kleines Experiment gedacht.

Wenn ihr sehen wollt wie's richtig geht, kann ich nur sub-xeros solo-alpencross-video empfehlen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=559848 . Ein Superteil! Allerdings hat er das wohl kaum mit dem Handy gefilmt und gleich auf dem Trail noch geschnitten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Stuntzi ist wieder unterwegs mit vielen neuen Bildern, einzigartigen Kommentaren und diesmal auch noch Videos. :daumen:

Ich freue mich schon auf viele unterhaltsame Berichte von Dir.
Trotz Trainingsdefizit und Erkältung beneide ich wie Fit Du bist, ich hoffe den Schnupfen bist du schnell wieder los und steckst mir nicht Specki mit an.

Wünsche Dir (und uns) viel Spass auf der Insel
 
Salve!
Lieber stuntzi!
Ne ne, das video hat schon so gepasst: out of the box quasi:daumen:
Das ist es doch was die Stimmung perfekt rüber bringt...
Nach dem video-editor muss ich auch mal schauen!

LG, Günther-K-R
 
absolut oscar-reif !!!! (Beste ausländische Sport-Doku?! :D )

vielen Dank für wieder Teilhabenlassen, alles Gute und Gesunde und ne laaaaaaange Tour wünsch ich Dir/uns.

CU
Mac
 
Toll, nicht schlecht für das erste mal. Bitte mehr davon.
Ist dein Lenker wirklich so schmal wies auf dem Video rauskommt. Ich bevorzuge die breiteren, so ab 70cm, drunter komm ich mir so wacklig vor.
Will auch dahin!
 
Jetzt noch bewegte Bilder:cool: Einfach klasse jetzt auch noch Videos zu sehen und es ist echt unglaublich, was in der heutigen Zeit alles möglich ist, wenn man die richtigen Geräte hat und damit umgehen kann:rolleyes: Ganz großes Kino:daumen::daumen::daumen:
 
Hallo Leute, hab ich ein Filmriß oder haben wir 2011 tatsächlich nix von Alpenzorro gehört

Finde es auf alle Fälle eine sau coole Sache das Du wieder unterwegs bist und berichtest!! Danke!!!
 
Dann sprenge ich mal die Party: Mir gefallen die Standbildstories besser. Aber das ist natürlich Meckern auf höchstem Niveau! Die Reiseberichte sind zweifelsfrei das Beste, was man hier im Forum geboten bekommt. Super, dass du wieder unterwegs bist :daumen:.
 
Dann sprenge ich mal die Party: Mir gefallen die Standbildstories besser. Aber das ist natürlich Meckern auf höchstem Niveau! Die Reiseberichte sind zweifelsfrei das Beste, was man hier im Forum geboten bekommt. Super, dass du wieder unterwegs bist :daumen:.
Dem habe ich absolut nichts hinzuzufügen. 1oo%ige Zustimmung meinerseits!

Eine Kleinigkeit vielleicht doch noch: Viel Spaß auf Deiner Tour! :cool:
 
Endlich wieder Stuntzi-Kino und jetzt sogar mit bewegten Bildern, einfach top. Man ist nun noch mehr dabei und kann die Treils besser einschätzen :daumen:.Vielen Dank Stuntzi und viel Spass auf den holy trails
 
Zurück
Oben Unten