Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Weiss jemand grad noch einen schönen Trail, den man in ca 4h Aufenthalt als Roundtrip vom Hafen in Santa(!) Cruz de Tenerife fahren kann? Ich erinnere mich da dunkel an den uralten Haas-Bikeguide... hab die Tracks leider nicht dabei.

Andererseits... ich könnt mich auch gemütlich in ein Cafe setzen :)
 
Mich wurde Dein Akku interesieren (Leistung vor allem), den Du hast stuntzi....Selbstbau oder kann man kaufen.

Der selbstbau-Akku ist seit dem Heraklix dabei und für's dichtbesiedelte Europa nicht zwingend erforderlich. Für Afrika (Marokko) aber sicher nützlich.
Hier findest du Info's darüber:
http://alpenzorro.trainingsjournal.de/tours/396385-31.html

Hab so einen änlichen, aber ohne so eine professionelle Spannungs-Anzeige - dafür mit zusätzlicher Ladefunktion für die Dose.

Jetzt noch ne Kamera die über USB lädt und es passt alles kompakt zusammen. Bei meiner letzten suche hab ich aber zur Ixus 220 HS tendiert, die 24mm Weitwinkel besitzt und mit dem Canon Hack lustige Extras bekommen sollte. Dafür braucht man dann noch nen Lader mehr :mad:
 
Endlich ist Stunzi wieder unterwegs! :)

Kommt man über irgendeinen Link zu allen bisher hochgeladenen Videos? Video gucken im Büro ist suboptimal. ;) Aber mit einer Seite, wo alle Videos drauf sind, ähnlich wie die 'Alle Bilder&Tracks'-Seite, könnten man sich die Videos nachträglich zuhause ansehen, ohne nochmal durch alle Seiten durchklicken zu müssen.
 
Bei Firefox gibt's das Add-On nur Beiträge mit Foto anzuzeigen. Und in den Beiträgen, würdest Du imho auch die Videos finden. So als spontane Idee :)
Und: Ich weiß genau, was Du meinst ;)
 
16.02. 18:30 Hafen in Santa Cruz de Tenerife

Die Würfel sind gefallen. Statt in Los Cristianos auszusteigen, fahr ich mit meinem Schifferl von El Hierro gleich noch ein Stückerl weiter in die Inselhauptstadt Santa Cruz de Tenerife. Hier spiele ich kurz mit dem Gedanken einer richtigen Biketour, aber bei nur vier Stunden Aufenthalt wird das ein bisserl knapp. Das Wetter oben im Anaga-Gebirge sieht auch nicht allzu freundlich aus, also beschließe ich für heute den ersten richtigen Ruhetag der Tour...

tenestop-strasse.jpg

... und radle bloss ein paar Minuten an der wunderschönen Uferpromenade entlang...

tenestop-beach.jpg

... bis zum Strand in San Andres. Hier lassen Specki und ich uns die Sonne auf den Bauch scheinen.

tenestop-chicks.jpg

Später am Nachmittag traile ich noch ein bisserl durch die Altstadt von Santa Cruz. Bin wohl einen Tag zu früh hier: Überall werden Bühnen aufgebaut, die Dorada-LKWs mit hunderten Bierfässern stehen gehäuft in den Straßen, alle Gassen schmücken sich für die zahlreichen Karnevalsparties morgen.

Wenn bei mir alles klappt, sitz ich dann allein in einer kleinen Biwakschachtel auf über zweitausend Meter am einsamen Kraterrand der großen Caldera von La Palma und gucke in die Sterne... aber ich wills ja nicht anders :).

tenestop-autodeck.jpg

Zurück auf der Fähre... weiter gehts nach La Palma. Bei dem "Füllstand", so sahen die anderen Schiffe auch aus, ist es kein Wunder, dass Naviera Armas immer mehr Strecken still legt.

Ankunft in Santa Cruz de La Palma: Mitternacht. Hoffe ich find was nettes zum schlafen... oder wirds ein Nightride auf den Berg?!
 
Gibt es da eine komplette Promenade vom Puerto bis nach San Andres? Auf GE sieht das eher nach einer Schnellstraße durch ein Hafen/Industriegebiet aus. Edit: Jetzt sind auch die Bilder geladen. Wie idyllisch!
Ansonsten lass es doch mal einfach auf einen Versuch mit Binter ankommen. Mehr als dass sie dich abweisen, kann doch nicht passieren. Da ein Ticket billiger ist als die Taxifahrt auf den Malpaso, könntest du ja als Kompromiss für deinen Freund Specki auch eines mitkaufen. Das würde die Geschichte viel flexibler machen.
 
gute weiterfahrt, stuntzi, du bist offenbar nicht das feierbiest, sonst hättest du dir den karneval in santa cruz reingezogen! die canarios verstehen es zu feiern. ich bin aber auch selbst kein freund riesiger menschenansammlungen.
 
Schade, ich habe keine Bilder?

Hat sich erledigt, danke!

Viel Spass an der Caldera...
 
Zuletzt bearbeitet:
@carstb, von Santa Cruz nach San Andres gibts eigentlich durchgängig einen Radweg. Ist auch die Rennradstrecke der Locals, die drehen da Runde um Runde. Besonders hübsch ist die Straße trotzdem nicht und auch San Andres selbst wirkt schon lange ein bisserl "kaputt". Aber der Beach geht schon. ist der einzige helle Sandstrand auf der Insel.

@kassenwart, auf La Palma feiern sie sicher auch, mal sehen ob ich dem irgendwie entkommen kann :).
 
Hallo Stuntzi,
hab paar Wetterinfos aus La Palma hier gefunden.
"...
Deutlich unter 2.000 Meter liegt die Schneegrenze sogar, also nicht nur Schnee auf dem Massiv des "Roque de Los Muchchos", sondern auch auf der "Punta de los Roques", die dann übergeht in die "Cumbre Nueva". - Die ist allerdings schneefrei, ebenso wie die "Cumbre Vieja", allerdings können wir bei den Temperaturen natürlich nicht ausschließen, dass dort kommende Nacht auch noch Schnee fallen wird. - Keine angenehmen Werte im Moment, morgen wird es noch kälter, danach aber sehen wir wieder sonnigen Tagen entgegen.
.."
und weiter unten
"...
Für die Inseln La Palma, El Hierro, La Gomera und Teneriffa ist heute und am Freitag Alarmstufe Gelb gemeldet wegen heftiger Niederschläge. Diese könnten bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter in 12 Stunden bringen, warnte der spanische Wetterdienst (Aemet).

La Palma ist die erste Insel, die betroffen ist: Von Donnerstag 11 Uhr bis Freitag 15 Uhr kann es dort vor allem auf den oberen Hügeln zu sintflutartigen Regenfällen kommen.
.."

Hoffe es bringt Dir was:)

Aso, lese schon seit Jahren mit, ist aber mein erster Post :cool:
Finde Deine Touren genial, viel Spass weiterhin:daumen:
 
Der Kanerval auf TF ist der zweitgrößte nach Rio. Es gibt Leute die deswegen extra hinfliegen.
Bisher habe ich den Kaneval nur in Valle Gran Rey auf Gomera und Los Llasnos auf La Palma miterlebt.
Fürs Auge wäre der Kanerval auf TF besser ;)

Lass dich auf La Palma schön weiss einpudern :D

ray
 
Aemet warnt immer übertrieben viel. Kurze Realwetter-Info von der Nachbarinsel: man konnte die Schauer heute sehr schön über's (anfangs voll besonnte) Meer zwischen TF, La Palma und Gomera ziehen sehen. Zumindest Gomera trafen sie nur kurz und vereinzelt. Die Cañadas auf TF und der Calderarand auf La Palma waren aber ganztägig in Wolken gehüllt und haben bei den aktuellen Temperaturen (heute 7 Grad auf 1000 m Höhe, 17 im Tal mal zum Vergleich) vielleicht Schnee abbekommen.
 
17.02. 00:55 Auf der Fähre nach La Palma

Schon fast eins und ich fahre immer noch übers Meer. Sollte das Schifferl nicht schon lange angekommen sein? Entweder hier läuft alles im Geld- und Benzinspargang oder der Käptn hat La Palma verpasst. Nächster Halt Rio.

Hatte ja keine Ahnung, dass Fasching hier so ein Riesending ist. Scheinbar war ich um diese Zeit noch nie auf den Kanaren. Vielleicht hätt ich mir die Party auf Teneriffa doch mal angucken sollen?! Egal... das Ticket war schon gekauft und ich bin ja nicht zum Vergnügen hier. Ist doch schließlich ein Rehatrip und kein Urlaub!

So, jetzt erst mal die Insel finden...
 
coool... endlich wieder ein schöner Reisebericht :) Schön, daß es so aufwärts mit dem Bein geht, Stuntzi... freut mich für Dich!

...und bleib recht lang unterwegs - kurier' Dich auch wirklich "ganz aus"... nicht, daß da irgendwelche Spätfolgen zu befürchten sind...

Viel Spaß weiterhin, Gruß vom Bodensee :)
 
ach so... der Sandstrand dürfte dieser hier sein? Zitat Internet:

Die Inselverwaltung beschloss im Jahre 1973, den schwarzen, von Steinen übersäten Strand "Las Teresitas" mit Sahara-Sand aufzuschütten. Hierzu benötigte man unglaubliche vier Millionen Säcke des goldgelben Sandes, deren Abfüllung in der Sahara und der Transport eine logistische Meisterleistung waren. Gleichzeitig baute man eine völlig neue Infrastruktur am Strand auf - genügend Parkplätze, moderne Duschanlagen und verschiedene Verpflegungsstationen.
 
17.02. 08:50 Santa Cruz de La Palma, Früstücksbar

Gegen halb zwei legt die Fähre aus Teneriffa endlich im Hafen von Santa Cruz de la Palma an. Wegen mir hätte sie ruhig noch die ganze Nacht brauchen können, war doch der Schlafplatz an Bord auf den knautschigen Plüschsofas recht gemütlich. So dagegen werde ich in finstrer Nacht bei unangenehmen Regenwetter an Land gesetzt, das freut den Draussenschläfer.

tenestop-palmatunnel.jpg

Ich fackel nicht lange sondern bohre mich direkt gegenüber des Hafens in die Felswand. Ein alter, aufgelassener Tunnel bietet Schutz vor Wasser von oben und Wind von der Seite. Ein wenig unromantisch zwar verglichen mit dem Sternenhimmel über einsamen Lavafeldern, aber bei Sauwetter kann man nicht wählerisch sein.

Ich schlafe durch bis acht. Am nächsten morgen regnets immer noch, und das nicht zu knapp. Die Frühstücksbar ist zum Glück nur fünfhundert Meter entfernt. Heute auf den zweienhalbtausend Meter hohen Roque de los Muchachos radeln zu wollen scheint mir etwas gewagt. Aber erst mal gibts Kaffee, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
17.02. 09:50 Santa Cruz de La Palma, Früstücksbar, 30m

roque-webcam.jpg

Das Livebuidl vom Berg sieht jedenfalls erst mal deutlich nach Planänderung aus.
 
Zurück
Oben Unten