Rehabilix - von El Hierro nach Barcelona

Ich merk schon... ihr mögt die französichen Pyrenäen nicht so, Tour de France hin oder her. Ich steh auch mehr auf Spananien. Der erste cafe con leche gleich nach der Grenze kostete heute übrigens 1.20E und die Berge sind auch schöner :).
 
12.06. 21:45 Bielsa, Spanien, 1070m

bielsa-strasse.jpg

Heute früh hängen die Wolken in Frankreich immer noch tief. Es nieselt leicht. Die Seilbahnen fahren noch nicht, Downhill in den Bikeparks kann man also vergessen. Die französischen Pyrenäen sind mir zu grün und zu feucht und zu waldig und zu schräg und zu wenig senkrecht und da wo sie vielleicht spannend wären zu nationalparkig. Was soll ich also noch hier?

bielsa-tunnel1.jpg

Wollte von St Lary Soulan über den Col Vieux (2400m) nach Spanien "rübermachen", aber das Wetter ist weiter oben wirklich weniger spaßig für zwei Stunden Speckischlepperei mit ungewissem Ausgang.

bielsa-tunnel2.jpg

Statt dessen nehm ich mal die "Warmduschervariante" durch den einige Kilometer langen Bielsatunnel. Auch mal was neues: Pyrenäenunterquerung statt Pyrenäenüberquerung. In Richtung Frankreich-Spanien gehts im Berg zum Glück recht steil bergab, man brezlt mit konstanten sechzig Sachen gen Süden.

bielsa-see.jpg

Bei Bielsa auf der spanischen Seite biege ich für einen kurzen Abstecher ins wunderschöne Vale Pineta ab. Das Wetter hier drüben gefällt mir schon mal deutlich besser.

bielsa-wasserfall.jpg

Die Berge sind auch irgendwie "dramatischer".

bielsa-trail1.jpg

Da trail ich doch gleich mal durchs gut komprimierte Flussbett talwärts.

bielsa-trail3.jpg

Gerne auch flowig durch grüne Tunnel.

bielsa-cinca1.jpg

Canal de Cinca? Hört sich irgendwie gut an. Probiermas!

bielsa-cinca2.jpg

Hoch über dem Tal von Bielsa zieht sich das Wegerl am steilen Hang entlang.

bielsa-cinca3.jpg

Wo nicht genug Platz war, wurde eben die Felswand ein bisserl ausgehöhlt...

bielsa-cinca6.jpg

... oder auch schon mal durchlöchert. Die Spanier wissen, was sich gehört.

bielsa-cinca7.jpg

Ganz schöner Aufwand dieses Wegerl... und alles für ein bisserl Wasser.

bielsa-cinca8.jpg

Und natürlich für Mountainbiker.

bielsa-cinca9.jpg

Spanien macht einfach Spaß...

bielsa-bier.jpg

... und kostet nur die Hälfte. Prost!
 
1,20 € für nen Kaffee. Spanien ist einfach günstig.
Da gehen die nächsten 10 doch gleich mal auf mich, für hoffentlich weiter schöne Bilder.
 
gracias, dann bestell ich doch gleich noch einen. die bars in spanien machen auch einfach mehr spaß am abend. in frankreich werden spätestens neun alle läden geschlossen, da gehts hier erst richtig los.
 
Ja, der Kanalweg :daumen:


Den sind wir beim PyrenäenX gefahren.
Der Weg ist sogar als MTB-Weg ausgezeichnet.
Einfach im Touri-Büro schauen, da liegt in fast jeden Ort eine Karte mit BTT-Strecken aus.

ray
 
Die Bilder sind klasse! Spanien ist eins meiner Lieblingsländer und wenn ich die Bilder deiner Tour sehe, würde ich am liebsten sofort mit dem Bike nach Spanien.
 
Mensch Stuntzi - da stimmt aber mit Deinen Bildern irgendwas nicht mehr. :p

#1378
Bild 4: Da ist Dir ein Bild aus dem Rockymountix (Whistler?) reingerutscht.
Bild 7: La Gomera?
Bild 12: Madeira? War das nicht die Nicht-MTB-geeignete-Insel mit den ganzen Kanälen?

Übrigens - wo Du auf den Spuren der TdF wandelst, wird es Zeit, dass die Aktion von the Snake (im Languedoc) wiederholst! Ab mit den Haaren - auch wenn Deine nackten Haxen dort irgendwie ziemlich speckig aussahen :D

Klasse Bilder/Aktionen übrigens! Kleine Spende für ein Mittagessen folgt.

Das Wetter hier macht übrigens seit geraumer Zeit meinem Nick alle Ehre...
 
Genau! Pfeif auf Frankreich und die blöden Rennradler in ihren komischen Klamotten. Was kann man schon von einem Land halten, dass einen Präsident wählt mit einem Namen wie von einem Land, in dem keiner Fussball spielen kann.

Ansonsten wieder "dolle Show" :daumen:
 
13.06. 12:00 San Juan de Plan im Naturpark Posets Maladeta, 1100m

urdizeto-uphill.jpg

Ohne Frühstück aber immerhin mit zwei Bananen im Bauch strample ich die dreizehnhundert steilen Höhenmeter auf guter Piste ins Collada Urdizeto. Oben knurrt der Magen schon ein bisserl, das nächste Mal warte ich doch lieber noch ein Stünderl auf eine offenene Frühstückskneipe.

urdizeto-trail1.jpg

Ein unbekanntes Tal öffnet sich nach Osten...

urdizeto-trail2.jpg

... mit einem unbekannten Trail! Naja Quatsch, der Trail ist natürlich lange bekannt, nur mir halt nicht. Egal, jedenfalls fährt er sich ganz fluffig.

urdizeto-trail3.jpg

Immer im Blick: Gran Bachimala, mit 3177m der zweithöchste Berg der Pyrenäen. Glaub der Höchste steht irgendwo anders. Kann aber auch Blödsinn sein, gebe nur die spanischen Worte einens spanischen Weitwanderers auf dem spanischen GR11 wieder.

urdizeto-blume.jpg

In der zweiten Hälfte...

urdizeto-trail4.jpg

... wird der Trail geradezu lieblich, hört dann allerdings auch schon recht bald auf. Ist mir ganz lieb, kann ich so doch mit Highspeed ins Tal schottern...

urdizeto-futter.jpg

... und endlich FRÜHSTÜCKEN!
 
schmecken lassen! Haste dir auch redlich verdient, aber Gesund sieht anders aus. :D
Gewohnt tolle Bilder :daumen: - weiter so viel Spaß und gutes Wetter!!!:)
Bin leider gerad auch auf Spenden angewiesen, deßhalb gibts von mir leider nüscht - sorry!:heul:
 
13.06. 18:00 Benasque, 1140m

sahun-tal.jpg

Aus dem Tal von San Juan de Plan kurble ich auf den zweiten Pass des Tags, dieses mal jedoch mit ausreichend Kalorien im Bauch und im Rucksack.

sahun-col.jpg

Col de Sahun, hier oben war ich bei TheSnake schon mal. Auch die Abfahrt wird leider eine Wiederholung. Hilft nix, nach Benasque runter gibts keine großartigen Alternativen.

sahun-piste.jpg

Auf lieblicher Piste...

sahun-wasserfall.jpg

... vorbei an lieblichen Wasserfällen...

sahun-trail3.jpg

... hin zum lieblichen Singletrail.

sahun-trail1.jpg

Zweite Abfahrt, zweiter Trail, der Tag passt.

benasque-kaffee.jpg

Unter zwei Tütchen pro Kaffee mach ichs nicht. Vielleicht ist dieser Zuckerschock in einer Bar in Benasque der Grund dafür, dass ich trotz bestem Wetters und genügend möglichen Schlafplätzen mal kurz die "booking.com"-App starte.

benasque-hotel.jpg

Was solls... gestern noch draussen am Flüsschen von Bielsa unterm Sternenhimmel geschlafen, heute statt dessen dafür im Dreisternehotel St. Anton. Die booking.com-App ist alleinig schuld, da findet man immer so günstige lastminute-deals. Und die HD-Glotze für nachher steht auch schon bereit.

benasque-wanne.jpg

Jetzt aber erst mal PLANTSCH!
 
Col de Sahun, hier oben war ich bei TheSnake schon mal. Auch die Abfahrt wird leider eine Wiederholung. Hilft nix, nach Benasque runter gibts keine großartigen Alternativen.
Ich finde es immer wieder ganz interessant, einen Weg zu fahren, den man ein paar Jahre vorher schon mal gemacht hat. Wenn es nicht zur Regel wird ... obwohl es durchaus einen Reiz hätte, z.B. den ersten AlpenX noch mal nachzufahren.

Sehr schöne Bilder. Manchmal kaum zu glauben, dass das immer noch 10s Selbstauslöser ist.

Ich dachte mir, ich schreib mal was, weil die meisten derzeit nur noch mit lesen.

Grüße,
Daniel
 
14.06. 08:30 Frühstücksbuffet, Hotel Sant Anton in Benasque, Benasque, 1140m

Der Plan für heute: Specki zwei Stunden auf die Port de Benasque (2450m) schleppen und mal wieder zu den Franzmännern rübermachen. Dort ist Bagnes de Lucheron und angeblich ein Haufen Freeridestrecken unter der Seilbahn. Vielleicht fährt die ja sogar mal, ansonsten kann man ja auch eine erradeln.

13_07_Einstieg.jpg

Wenn ich mir allerdings die Fotos von rayc so betrachte, kommen mir leise Zweifel an der Aktion zu dieser frühen Jahreszeit. Der Pass scheint mir auf der Franzosenseite oben reichlich steil und völlig nordseitig, da liegt jetzt bestimmt noch ein ganzer Haufen elend rutschiger Schnee drin. Wäre ziemlich dumm, die ganze Kiste durch den grünen trockenen Süden raufzuschleppen, nur um oben zu merken, dass ich drüben nicht runter komm.

Habe eben versucht, mit dem Refuge Venasque auf der Nordseite zu telefonieren. Aber die Verbindung war auch nach mehreren Versuchen so grottig, dass meine etwas eingestaubten Französichkenntnisse nichts in Erfahrungen bringen konnten.

Ausserdem scheint mir gerade schon wieder die Sonne abhanden zu kommen. Man muss sich der Frankreich nur auf ein paar hundert Meter nähern, schon wirds feucht. Grmbls.

Hm... Was tun...
 
Bei Mistwetter da rüber muss wirklich nicht sein.
Wir waren da Anfang September und wie man auf den Bildern sieht, gab es noch Restschneefelder.

Laut http://france.meteofrance.com/ sollte das wetter gut sein.
Bei www.meteox.de kann ich auf den Radar auch nichts sehen.

Kommt das schlechte Wetter evt. von Süden?
So war es damals bei uns.

ray
 
Alternativausgang aus dem Tal von Benasque ist die Puerto Piccada, das wäre dann allerdings der zweite Pass als Wiederholung von TheSnake, hintereinander. Das passt mir irgendwie nicht, und die Franzosenbikeparks erreiche ich damit auch nicht. Selbst auf diesem Pass hatte ich damals noch etwa 400 Höhenmeter Schnee, obwohls später im Jahr war und die Hangausrichtung zumindest ein wenig günstiger ist.
 
@ray, wenns da oben sagen wir mal hundert hömes hartes schneefeld auf der nordseite der scharte hat... rutscht man da im zweifel in den tod? oder nur in knochenzerschmetternde geröllhaufen? oder gibts vielleicht sogar einen problemlos sanften auslauf? wie sieht das gelände genau aus?
 
Zurück
Oben Unten