Reichmann Engineering RIP V: Update für den deutschen Downhill-Boliden

Reichmann Engineering RIP V: Update für den deutschen Downhill-Boliden

Das Reichmann Engineering RIP ist seit mehr als 12 Jahren ein fester Begriff in der deutschen Downhill-Szene. Die ständige Suche nach der bestmöglichen Kinematik und Geometrie führten nun zur fünften Iterationsstufe des Downhill-Bikes vom Bodensee. Alle Infos gibts hier!

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von slayer80

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Und Orange so ...

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Ist das der Senduro Hinterbau oder bleibt das beim Hinterbau des IV'ers und der ist ganz neu und wäre auch fürs Senduro ein Update?
 
Cooles Teil! Aber wo wird der Rahmen denn hergestellt? Bei um die 3000€ würde ich schon erwarten, dass er in Deutschland gefertigt wird. Laut dem Text wurde großen Wert darauf gelegt, dass der Hinterbau nun langlebiger ist. Das klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Einen Rahmen vorzubestellen, den es bis jetzt nur als CAD Modell gibt und der noch nie von irgendjemand gefahren wurde, halte ich für sehr mutig. Andere Hersteller schicken ja meist ihre Prototypen mindestens ein Jahr durch sämtliche Bikeparks.
 
Cooles Teil! Aber wo wird der Rahmen denn hergestellt? Bei um die 3000€ würde ich schon erwarten, dass er in Deutschland gefertigt wird. Laut dem Text wurde großen Wert darauf gelegt, dass der Hinterbau nun langlebiger ist. Das klingt nicht sehr vertrauenserweckend. Einen Rahmen vorzubestellen, den es bis jetzt nur als CAD Modell gibt und der noch nie von irgendjemand gefahren wurde, halte ich für sehr mutig. Andere Hersteller schicken ja meist ihre Prototypen mindestens ein Jahr durch sämtliche Bikeparks.
ich glaube du interpretierst da wirklich zu viel rein. Das RIP wird fast ausschließlich von Racern bewegt, Alu ist nicht dauerfest, du wärest überrascht wie kurz so ein Rahmen im Raceinsatz hält, egal welche Marke.
Ein Schladming Local meinte mal, er kauft sich immer nur Alu Rahmen, weil nach einer Saison haben die grundsätzlich Risse und er kann dann den neuen Austauschrahmen immer gut verkaufen.

Die RIPs gelten schon als sehr zuverlässig, der hier vorgestellte Rahmen ist ja keine komplette Neuentwicklung.
Bei vorherigen Stückzahlen von 10-15 Rahmen pro Generation kommt der sicher weiterhin aus DE.
Das lief bei Reichmann immer so ab das eigtl kein fertiger Rahmen zum Bestellzeitpunkt verfügbar war, der Preis ist für das gebotene sehr fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es von dem Bike oder dem Vorgänger eigentlich auch Testberichte? Oder könnten R.I.P. Fahrer mal ihre Erfahrungen teilen. Ausser einem sehr alten Test in der "Freeride" finde ich da nichts.
 
ich glaube du interpretierst da wirklich zu viel rein. Das RIP wird fast ausschließlich von Racern bewegt, Alu ist nicht dauerfest, du wärest überrascht wie kurz so ein Rahmen im Raceinsatz hält, egal welche Marke.
Ein Schladming Local meinte mal, er kauft sich immer nur Alu Rahmen, weil nach einer Saison haben die grundsätzlich Risse und er kann dann den neuen Austauschrahmen immer gut verkaufen.

Die RIPs gelten schon als sehr zuverlässig, der hier vorgestellte Rahmen ist ja keine komplette Neuentwicklung.
Bei vorherigen Stückzahlen von 10-15 Rahmen pro Generation kommt der sicher weiterhin aus DE.
Das lief bei Reichmann immer so ab das eigtl kein fertiger Rahmen zum Bestellzeitpunkt verfügbar war, der Preis ist für das gebotene sehr fair.
Kann gut sein, dass ich da zu viel reininterpretiere. Ich bin mir allerdings sicher, dass es Alu Rahmen gibt, die auch im Renneinsatz lange durchhalten. Die Materialeigenschaften von Aluminium sind mir gut bekannt. Doch wird wahrscheinlich auch kaum ein Carbonrahmen auf absolute Dauerfestigkeit ausgelegt, da dieser dann einfach viel zu schwer wäre.
Falls der Rahmen in Deutschland hergestellt wird, hätte man das ja bewerben können. Für mich wäre das ein großer Pluspunkt.
Ich hab ja nichts gegen den Rahmen, ich finde nur das Konzept, einen Rahmen zu kaufen, den nicht mal der Entwickler selbst gefahren ist, sehr fragwürdig.
 
Gibt es von dem Bike oder dem Vorgänger eigentlich auch Testberichte? Oder könnten R.I.P. Fahrer mal ihre Erfahrungen teilen. Ausser einem sehr alten Test in der "Freeride" finde ich da nichts.
Hi, ja, 2014 hat die Freeride mal ein RIP II getestet... und dezent kritisiert. Es hatte wohl eine sehr komische Geo, auf der die Tester nicht klar kamen. 63° LW, 450er-Hinterbau, Tretlagerhöhe auf Nabenhöhe (bei 26" war das recht tief, 340 mm absolut). Seitdem habe ich kein Bike mehr an Magazine zum Testen gegeben, zum Einen ist es ein nicht ganz geringer finanzieller Aufwand, wenn man für 6000 - 8000 Euro ein Bike aufbaut, das man nach dem Test dann für 3000 weiter verkauft. Wie erwähnt gibt es das RIP in Kleinstserien. Das RIP II gab es genau 20 mal (RIP III dann 10 mal, und RIP IV 7 mal (von ursprünglich geplanten 12 RIP-Rahmen gingen 5 Hinterbauschwingen an SENDuro-Prototypen). Dann mache ich das nebenberuflich, und in meiner nicht-vorhandenen Freizeit bin mal kurz ich nach München gefahren, um der FR das Bike vorbei zu bringen, das ich die beiden Nächte davor aufgebaut habe. Die neue Dorado war out of the Box kaputt, weshalb ich dann noch schnell die Dorado aus meinem eigenen Bike geklaut habe (die war 2 Monate alt und tiptop) und in das Testbike gebaut habe. Selbst bin ich die Renn-Saison dann mit einer 2009er-BOS-Gabel gefahren, die zwar mal geil war, aber leider schon echt durch. Danach darf ich lesen, die Dorado im Testbike sei irgendwie komisch (also meine eigene fast-neue Dorado), die Mechaniker vermuten Buchsenspiel. Ok, ich höre schon auf zu hyperventilieren... ist Geschichte...

Erfahrungsberichte: Ich könnte sehr viel drüber schreiben, so hab ich z.B. in RIP ausgiebig nach dem korrekten Maß an Progression gesucht, Mullet- und 29 bei gleicher Geo vergleichen können und über unseren Steuersatz den Parameter Offset genauer im Fahrversuch mit der Theorien abgleichen können.

RIP IV werden einige im Renneinsatz gefahren, mein guter Freund Tobi @Datenwurm fährt ein RIP IV in Pornoedition, über das Teil gibt es hier auch einen Thread, Leon Wirth ist so der momentan schnellste Elitefahrer auf einem RIP, Gino Schlifske hat auch eins, und ich fahre selber ja auch RIP im Race. Gino hat auch einen Youtube-Kanal (Flatoutsuspension oder so), und dort gibt es ein Video, in dem er das RIP vorstellt.

Ich würde ja jetzt gern schreiben, wie es sicht fährt, aber das wäre nicht objektiv. Interessanter wären vielleicht meine Eindrücke und Erfahrungen zum Offset, und warum die Geo aussieht wie sie aussieht etc. etc.
 
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