Reichmann RIP III - Aufbauthread

Registriert
6. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.039
Ort
Wien
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Gemeinde,

wer kennt das Reichmann RIP ? Kurze Bike-Geschichte:

Matthias, in der Szene auch "Madse" genannt, hat vor einigen Jahren angefangen, seinen eigenen Rahmen zu konstruieren. Wie das so ist, wurde dann aus einem Prototypen die Serie, und dann noch eine, dann kam eine Kooperation mit Solid, und dazu hat Matthias dann aus Spass an der Freude und dem Vorhandensein einiger Rest-Komponenten der damaligen Rahmen beschlossen, eine 27,5" Neuauflage seines RIP-Rahmens zu machen.

Eine Exklusive Kleinserie, beschränkt auf 10 Stück, im Großen und Ganzen ohne dass Matthias wirklich was davon und damit verdient hat. Das sind einfach so kleine Juwelen, die es manchmal gibt in der Szene.

Und glücklicherweise durfte ich Teil dieser Geschichte werden. Letztes Jahr durch Zufall gemeinsam in Lac Blanc, hatte Matthias meine Federgabel testgefahren, und ich seinen Rahmen. Wir wollten uns jeweils vom anderen Rad gar nicht mehr trennen, also er von der Federgabel, ich von dem Rahmen, und so musste ein Handschlag deal her.

"Ich bau dir ne Gabel, wenn du mir nen Rahmen baust"

Wie das so ist, kam Matthias dann einige Wochen später und meinte, es geht jetzt los. Er kam also in meine Auftragsliste, ich in seine.

Der Rahmen ist komplett "Made in Germany", wir wissen zwar alle, dass das nicht mehr nur der einzig wahre Weg ist, einen Rahmen zu machen, aber es ist doch interessant und eine gewisses Merkmal, das mir zum Beispiel einen besonderen Reiz verleiht, und diese Philosophie der manufakturartigen Handarbeit soll sich auch im Aufbau widerspiegeln.

So sieht Matthias' sein Bike nun aus:

Matthiass.jpg


In den kommenden Wochenenden würde ich gerne den Aufbau mit Euch teilen. Natürlich kommen einige Komponenten von mir ans Rad, ich werde aber stark darauf achten, dass das kein Werbevortrag wird. Ich habe Spass an der Community und freu mich, wenn ich ganz normal daran teilhaben darf!

Freu mich natürlich immer über Feedback von Euch. Es wird auch oft darum gehen, technische Lösungen für Probleme zu finden, dazu gleich unten mehr. Wer also Ideen hat, wie man was lösen kann - bitte nur her damit!

Anfangen will ich mit dem Rahmen und dem ersten Teil, der Sattelklemme:
IMG_3952.JPG
IMG_3954.JPG


IMG_3968.JPG
IMG_3963.JPG
IMG_3958.JPG
 

Anhänge

  • Matthiass.jpg
    Matthiass.jpg
    433,8 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_3968.JPG
    IMG_3968.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    256,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_3958.JPG
    IMG_3958.JPG
    388,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_3954.JPG
    IMG_3954.JPG
    564,4 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_3952.JPG
    IMG_3952.JPG
    569,4 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Kannte den Rahmen bisher nicht, finde ihn aber extrem schön! Mal wieder ein Rahmen den man ansehen kann ohne dabei nach einem Spucknapf zu suchen wie bei Intense und co.

Die Combi von Raw mit der blauen Intend-Gabel ist natürlich auch super.
 
Teil Nummer 2 und 3 bereiten schon grad etwas Sorgen.

# 2: Kettenführung

Der Rahmen hat ISCG 03
Das Innenlager ist BSA und ich möchte später gerne meine eigene Kurbel fahren mit 30mm Welle.
Jetzt wurde ja ISCG05 erfunden, um genau das zu ermöglichen. In diesem Fall muss das aber kompatibel gemacht werden.

Jemand ne bessere Idee als Abschleifen der Führung? Anderes Lager?
IMG_3979.JPG


# 3: IS-Bremsadapter

Der Rahmen hat noch good old is2000, die Bremsen natürlich Postmount. Da muss ein Adapter her.

Habe in meiner Restekiste einen von Trickstuff gefunden. so einen in leicht, schön und toll. Jetzt ist das blöde nur: er ist für 160er Scheiben.
Ich bin ehrlich gesagt zu knickerig, da jetzt einen neuen zu kaufen. Und der gerade montierte liegt sonst halt auch nur ungenutzt in der Bude rum, wahrscheinlich für die nächsten 25 Jahre. Da würde mir das Szenario der "Nutzung" irgendwie besser gefallen.

Was meint ihr - 180 vorne, 160 hinten? Ist das heutzutage cool?

IMG_3984.JPG
IMG_3982.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3984.JPG
    IMG_3984.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3982.JPG
    IMG_3982.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    374,9 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Der Trickstuff Adapter is schon schick, würde aber auch auf die grössere Scheiben setzen.

Oder du verkaufst die Aktion halt als Leichtbau:D
 
Der Rahmen hat ISCG 03. Das Innenlager ist BSA und ich möchte später gerne meine eigene Kurbel fahren mit 30mm Welle.
Jetzt wurde ja ISCG05 erfunden, um genau das zu ermöglichen. In diesem Fall muss das aber kompatibel gemacht werden.
Jemand ne bessere Idee als Abschleifen der Führung? Anderes Lager?
Kettenführung mit anderer Befestigung, also eine, die mit den Lagerschalen des Tretlagers geklemmt wird.
Ich nehme an, einen solchen Adapter kann man nicht montieren, ohne die ISCG03-Aufnahmen vom Rahmen zu entfernen.
Habe in meiner Restekiste einen von Trickstuff gefunden. so einen in leicht, schön und toll. Jetzt ist das blöde nur: er ist für 160er Scheiben. Ich bin ehrlich gesagt zu knickerig, da jetzt einen neuen zu kaufen. Und der gerade montierte liegt sonst halt auch nur ungenutzt in der Bude rum, wahrscheinlich für die nächsten 25 Jahre. Da würde mir das Szenario der "Nutzung" irgendwie besser gefallen.

Was meint ihr - 180 vorne, 160 hinten? Ist das heutzutage cool?
Würde ich am Downhiller nicht machen. Andererseits wills du ja vielleicht vorführen, wie toll deine Scheiben auch funktionieren, wenn man sie eine Nummer kleiner wählt. ;) Imho besser: Verkauf den schönen, leichten Trickstuff-Adapter und sieh dich nach einem schönen um, mit dem du Scheiben in 180, 200 oder 203 mm fahren kannst. Ich persönlich würde es erst mal mit 180 mm versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen, begeisternde Geschichte. :love:
Der Rahmen muß aber wirklich schon vor geraumer Zeit konstruiert worden sein, so mit IS 2000.

Ich hab übrigens nie richtig verstanden wozu man hinten ne 200er Bremsscheibe braucht, aber ne 180er könnte an nem Daunhilla da schon Sinn machen, ist aber auch kein Muß.:ka:
 
Zurück
Oben Unten