Reichmann RIP III - Aufbauthread

Also Ich finde ja die Lösung die Antidote z.B. beim Carbon Jack gewählt hat recht smooth.

Da ist kein Gewinde im Ausfallende.

Ist im Grunde nur eine Achse die an beiden Seiten ein Innengewinde hat. Auf der einen Seite noch eine leichte "einfädel Hilfe" in Form einer Fase.
Von Außen kommt dann jeweils eine Schraube mit einer Art Unterlegscheibe mit hohem "Rand".
In der Verschwindet die Zylinderkopf Schraube dann komplett.
Die Seite ohne Einfädelhilfe ist scheinbar verklebt. Somit bleibt dann nur eine Seite zum lösen.
Das ganze funktioniert wunderbar einfach mit nur einen Inbusschlüssel, ohne "gegen halten".

Würde für dich aber heißen das du ne komplett neue Achse bräuchtest.
Keine Ahnung ob das zur Debatte steht. :D
 
Also Ich finde ja die Lösung die Antidote z.B. beim Carbon Jack gewählt hat recht smooth.

Da ist kein Gewinde im Ausfallende.

Ist im Grunde nur eine Achse die an beiden Seiten ein Innengewinde hat. Auf der einen Seite noch eine leichte "einfädel Hilfe" in Form einer Fase.
Von Außen kommt dann jeweils eine Schraube mit einer Art Unterlegscheibe mit hohem "Rand".
In der Verschwindet die Zylinderkopf Schraube dann komplett.
Die Seite ohne Einfädelhilfe ist scheinbar verklebt. Somit bleibt dann nur eine Seite zum lösen.
Das ganze funktioniert wunderbar einfach mit nur einen Inbusschlüssel, ohne "gegen halten".

Würde für dich aber heißen das du ne komplett neue Achse bräuchtest.
Keine Ahnung ob das zur Debatte steht. :D
Da finde ich die Lösung am aktuellen Kona Operator auch sehr Elegant, da ist auf der einen Seite der Achse ein stück abgerundetes Flachmetal was genau in die Ausparung vom Ausfallende passt und somit die Achse sperrt, von der anderen Seite dreht man fest. Schöne, elegante Lösung und auf der linken Seite hat man nix was Abreissen, zerschrappeln oder sonstwie kaputtgehen könnte.
 
Teil Nummer 2 und 3 bereiten schon grad etwas Sorgen.

# 2: Kettenführung

Der Rahmen hat ISCG 03
Das Innenlager ist BSA und ich möchte später gerne meine eigene Kurbel fahren mit 30mm Welle.
Jetzt wurde ja ISCG05 erfunden, um genau das zu ermöglichen. In diesem Fall muss das aber kompatibel gemacht werden.

Jemand ne bessere Idee als Abschleifen der Führung? Anderes Lager?
Anhang anzeigen 722921

Hier kannst Du einfach so ein Adaptor bestellen und dann die Fläche die für die Klemmmontage gedacht ist wegfräsen.
https://www.ebay.com/itm/ISCG-03-IS...ket-Plate-BB-Adaptor-with-bolts-/272400430174
 
Wie es aussieht, hat es mit dem pulvern geklappt...
Sieht auf den Schweißnähten wunderschön aus!
Bin gespannt, wie das Bike später komplett steht.
:dope:
 
ich hatte damals die selben Bedenken bezüglich der Achse und hab mir auch Gedanken gemacht.
In der Praxis reicht aber der Finger zum Gegenhalten (zumindest bei mir und der Sixpack Achse)
 
Kann zwei "halbkreise" einkleben, die die Mutter lediglich am Verdrehen hindern. Wenn erstmal etwas Zug drauf ist, dreht die ja eh nicht mit, wie Pilatus schon schrub.

Auf jeden fall interessant was Herr Chef sich einfallen lässt/umsetzt. Mein Rip wird die Tage aufgebaut. :)
 
Es geht wieder weiter.

Kettenführung und Achsmutter sind noch nicht fertig gedacht, aber ich tendiere zu Abschleifen bei der Kettenführung sowie einem gedrehten Einsatz, den ich in das zylinderförmige ausfallende presse. bleibt nur noch das problem dass das dann auch zentrisch ist, das Gewinde. Das kann ich aber sicher lösen.

Nun zu den neuen Freuden des Lebens:

Dämpfer: da hat sich jetzt ein Bos Void mit leicht erhelltem Eloxal ergeben - ideal, für 100 Euro in funktionsfähigem Zustand. Kurze Rücksprache mit Matthias Reichmann "der Bos ist der beste Dämpfer den ich jemals hatte" - aaaalso gekauft.

Und manchmal hat man doch tatsächlich Glück im Unglück - die verbauten Dämpferbuchsen PASSEN EINFACH GENAU, endlich mal kein rumgedrehe und gemurkse mit den Dämpferbuchsen. Das ist schon ein Luxus, also gleichmal verbaut. geil. passt.

IMG_3995.JPG
IMG_3994.JPG


Bremsen:
Hier liegt:
1x Satz Direttissima #1 - raw und uneloxiert, das ist die erste Bremse die in Serienkonfiguration zusammengebaut wurde und noch heute läuft (gut sie liegt ja jetzt schon 1,5 Jahre unbenutzt rum), Druckpunkt ist nachwie vor 1a.
1x Satz Piccola mit Gustav M Bremssättel. Diese Kombi habe ich letztes Jahr gefahren. Bremspower super, einziges Problem: Bremsbeläge sind uneben wegen ihrer Länge und das verfälscht den Druckpunkt extrem. Das ist etwas komisch, so dass die Bremse im Einsatz die Power nicht ganz auf den Boden bringt. Von daher möchte ich die Gustav M Sättel nicht mehr weiter nutzen (Wer Interese an einem Satz incl Postmountadapter hat, bitte melden!)

Da ich die Piccola Hebel so liebe, und die 4 Kolbensättel von Trickstuff supersteif sind , tendiere ich zu Piccola mit C41 Sattel.

IMG_3996.JPG
IMG_4000.JPG
IMG_4002.JPG
IMG_4006.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4006.JPG
    IMG_4006.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4002.JPG
    IMG_4002.JPG
    268 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4000.JPG
    IMG_4000.JPG
    406,5 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3996.JPG
    IMG_3996.JPG
    566,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_3995.JPG
    IMG_3995.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_3994.JPG
    IMG_3994.JPG
    258,2 KB · Aufrufe: 97
Sowas von abonniert, die Kiste ist jetzt schon so richtig geil! 100€ für den BOS sind auch ein echter Glücksgriff :daumen: Kommt die Gabel in Blau, Rot oder Raw? Die drei Optionen würde mMn alle sehr gut zum Grün des Rahmens passen. (Irgendwo gabs doch mal eine rote Edge, oder phantasiere ich gerade?)
 
Dämpfer: Da hat sich jetzt ein Bos Void mit leicht erhelltem Eloxal ergeben (...)
Und manchmal hat man doch tatsächlich Glück im Unglück - die verbauten Dämpferbuchsen PASSEN EINFACH GENAU, endlich mal kein Rumgedrehe und Gemurkse mit den Dämpferbuchsen.
Wo ist hier das "Glück im Unglück"? Also, wo das Glück ist - Dämpferbuchsen passen auf Anhieb - verstehe ich wohl. Aber in welches Unglück ist das eingebettet?

An den Dämpfer-Decals würde ich noch aktiv werden. Die lenken für meinen Geschmack viel zu sehr von dem schönen Rahmen ab.
Da ich die Piccola Hebel so liebe, und die 4 Kolbensättel von Trickstuff supersteif sind, tendiere ich zu Piccola mit C41 Sattel.
Haben die Hebel ausreichend Volumen für den Vierkolben-Sattel? Dann ist das natürlich eine sehr schöne Kombi. In dem nackten Design passen sie auch super zu den nackten Frästeilen des Rahmens.
 
So ist es, die Gabel wird raw.

Es geht weiter. Letzte Woche kam ein Päckchen an, da war was schönes drin :)

Um den Inhalt zu montieren muss aber erstmal ein Steuersatz in den Rahmen.

Hier liegen habe ich noch einen Nukeproof vom bisherigen Rahmen. die eingepressten Lagerschalen habe ich mal an der Drehmaschine "gerawt", die schwarze Abdeckkappe oben muss ich noch machen. da hatte ich noch kein Bock weil es alles andere als einfach ist eine schräge ebene auf einer manuellen Drehmaschine "abzurawen". Mal gucken wie ich das da realisiere. vielleicht drehe ich ein paar Stufen rein.

Also geschwind die Lagerschalen mit "saltwalter-restistent" Fett eingepresst, bzw. halt wie man sowas halt einbaut. Mit einem Gummihammer und Gefühl.

Anschließend die Brücken montiert und die Rohre mal provisorisch eingebaut und mit Kabelbindern fixiert, weil die M10x0,75mm Titanschrauben in schwarz noch nicht da sind.
IMG_4026.JPG
IMG_4025.JPG
IMG_4023.JPG
IMG_4024.JPG
IMG_4027.JPG
IMG_4028.JPG

IMG_4031.JPG


IMG_4034.JPG

IMG_4035.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    204 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4028.JPG
    IMG_4028.JPG
    201 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4027.JPG
    IMG_4027.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4026.JPG
    IMG_4026.JPG
    311,1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    290,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4024.JPG
    IMG_4024.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4023.JPG
    IMG_4023.JPG
    197 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 80
Jetzt hatte ich gehofft einer weiß ein bsa30 Lager mit kleinerem Außendurchmesser, so muss ich halt einfach die Führung abschleifen. Innenlagerklemmung geht nicht weil die Kurbel auf ohne später unterm Lager ausgelegt sein wird.

160 180 sehe ich mittlerweile durchaus als Option. Ist halt immer die Frage nach dem Einsatzbereich. Werde damit t maximal in todtnau fahren das sind so 400hm am Stück. Die Bremskraft reicht mit 180 vorne und 275er les locker, und thermische Probleme habe ich eigentlich nicht so viele.

Abschleifen der Lagerschale anstatt der Kefü evtl.? Musste ich an meinem alten VP Free auch mal machen und hat gut funktioniert.
 
Hab mich mal an die Drehmaschine gestellt, mit einem lang ausgestellten, etwas mitflexendem Abstechmeißel hats recht gut geklappt, sind zwar fühlbare riefen drin, aber das stört mich nicht.

Weiter gehts auch gleich mit dem Vorbau, der ist zwar schon etwas angegammelt, weil er schon seit 2 jahren existiert, aber er hält brav den Lenker, was will man mehr :)

IMG_4041.JPG
IMG_4042.JPG
IMG_4043.JPG
IMG_4044.JPG
IMG_4045.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4045.JPG
    IMG_4045.JPG
    301,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4044.JPG
    IMG_4044.JPG
    305 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4043.JPG
    IMG_4043.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 83
Oberflächenveredlung oder auch nur -behandlung fürs Alu lässt du weg? Das wird dann natürlich auf Dauer sehr "raw".
 
Raw heißt bei mir tatsächlich raw. wenn schon, dann ganz ohne was. Das ist aber auch so gesehen kein Problem, nur beim Vorbau z.B. ist es schon sehr matt, weil ich da sehr oft das Rad am Vorbau hochschiebe und da der Schweiß einfach an den Vorbau kommt von den Händen.

Ansonsten ist das kein so großes Problem. man könnte es auch wenn man wöllte noch wieder polieren. aber da bin ich zu faul für :)
 
Also ich habe eben an so kleinen Leitungshaltern den Trick hier ausprobiert:
Eloxal entfernen, wie?
Und was soll Ich sagen. Kinderleicht, absolut gründlich und super schnell.
Und die "Zutaten" hat man eventuell sogar zu Hause, oder eben fix für 5€ in der Drogerie gekauft. :)

Ist natürlich nicht so cool wie das "Rawen" mit der Drehbank, aber das Ergebniss überzeugt. :D
 
Rohrreiniger ist fein, mechanische Abtragung hat immerhin den Vorteil des Kontrollierten Vorganges, und sieht im Endergebnis ohne Nachbehandlung besser aus. Hatte eine Gabelkronen mal chemisch behandelt, und die Optik ist eben etwas Matt dreckig. dazu sind die Toleranzen nicht direkt passender geworden. Wenns geht würde ich mechanisch bearbeiten.
 
Wenn ich dich irgendwann im Bikepark erwische mit dem Ding würde ich gerne ne Probefahrt machen :p

Das RIP hat mich schon immer interessiert.

Aber der Aufbau schaut bisher echt Mega gut aus
 
Zurück
Oben Unten