Reicht eine 160/140er

Ja, der gleichen Meinung ist der Händler, bei dem ich die Bremse kaufen werde auch. 185/160 reichen vollkommen aus.
Und gewichtstechnisch geht einiges ins ++++!! jipiie
_______________________________________
Ab nun zum Verkauf: Avid CODE weiß vorne 203mm/hinten 203mm, 120km gelaufen also wie NEU!!!, Rechnung vom März vorhanden, Leitungen gekürzt auf 52cm Rahmen. Zustand wie neu. Keine Kratzer, keine Lackschäden.
Preis 270 VB.-

anfragen per email an [email protected]
 
wer von den diskussionsfreudigen die immer von 160/140 abraten ist diese kombi den selbst schonmal gefahren? :rolleyes:

ich war übers verlängerte wochenende erst wieder mit 160/140 avid ultimate am gardasee unterwegs. gewicht: 67kg + 9kg (bike) + klamotten und rucksack, also vielleicht 85kg gesamtgewicht.
die bremse hat mit den originalbelägen in jeder situation ausreichend bremskraft und zeigte nicht die geringste spur von fading oder anderweitiger überlastung.

auf dem tourprogramm standen u.a. die altissimoabfahrt über den navenetrail, die abfahrt von bocca di fobia und die ebenfalls lange abfahrt vom mte. casale.

wer keine vernünftige bremstechnik hat bekommt auch eine disc mit 200mm zum hitzetod.
 
ich wiege aber schon ohne rucksach und klamotten und schuhe 86kg....also ist die kombi 180/160mm garnicht sooo verkehrt oder?
Lieber hab ich noch reserven als ich dann mal mangels bremspower irgendwo nicht zum stehen komme, wo stehen sollte....

also 160/140 ist glaub ich gerade bei langen abfahrten in rennen nimmer zeitgemäss.sorry. nicht bei einem gesamtgewicht von ca. 100 kg bei 70-80 km/h spitze...
 
Moin Leute, da wir schon beim Thema sind, kann mir jemand bitte erklären was es überhaupt bringt große Bremsscheiben zu haben? Ich brauch auch eine neue Scheibenbremse, hatte davor V 180mm H 160mm , sind da 180 / 180 besser? Ich fahr CC/All Mounten, im Schwarzwald eben :lol: Kaufen würde ich mir eine Magura Louise.
danke für antworten, der Micha.
 
größere bremsscheiben bedeuten eine größere hebelwirkung zur achse. dies bedeutet größere bremskraft bei gleicher kraft am bremshebel bzw. kleinere handkraft bei gleicher bremskraft.
außerdem haben größere bremsscheiben eine größere reibfläche und mehr masse, beides führt zu einer geringeren temperatur und verbessert somit die standfestigkeit der bremse.
aber: unter bestimmten vorraussetzungen reichen eben auch die kleinen scheiben
 
wer von den diskussionsfreudigen die immer von 160/140 abraten ist diese kombi den selbst schonmal gefahren? :rolleyes:

Nunja, 160/160 reicht bei nem Systemgewicht von fast 100kg nimmer. Ist zumindest meine Erfahrung. Vor paar Wochen durfte ich einen ähnlich schweren Fahrer bewundern, wie er mit 160/140 nach ner 50m Steilabfahrt (die man mitm CC nicht laufen lassen konnte) danach ne funktionierende Bremse weniger hatte... Sowas ist dann einfach nicht mehr tragbar, vor allem fahren die meisten Fahrer ja dann auch noch 140mm Ultraleichtbauscheiben die noch weniger Fleisch haben.
Das Leichtbaufahrer&-bike 160/140 fahren können ist mir klar. Aber Fahrer wie der hilfe suchende wohl eher nicht.

Abgesehen davon sind Reserven nie schlecht. Beim letzten Marathon gabs die größte Bremsenbelastung immer dort, wo andere Fahrer einen ausbremsten und man kann nicht überall vorbeibrettern. Da kann man teils schon mal ne ganze Abfahrt nur mit gezogener Bremse hinter Jemandem kleben. Spätestens an dieser Stelle freut man sich doch über die nötige Standfestigkeit (und ärgert sich über den Geruch, den der Vordermann aus seinen Bremsen presst)
 
die Maximalbremskraft begrenzt im kalten Zustand nicht die Bremse, sondern die Haftreibungspaarung vom Geländereifen auf dem jewiligen Untergrund. Die reicht im kalten Zustand meist locker auch bei 160/140 Scheiben aus. Ergo spielt, das abgesehen von den etwas höheren Handkräften für die gleiche Bremsleistung, soweit mal keine Rolle ob grosse oder kleine Scheiben.
Die grossen Scheiben bieten deutlich mehr thermische Reserven, da sie sich weniger schnell aufheizen und auch schneller wieder abkühlen. Je länger die Bremse kühl bleibt, umso länger hat sie auch die maximal mögliche Bremskraft. Eine überhitzte Bremse die dann extrem fadet, hat dann logischerweise plötzlich zu wenig Bremskraft, um sicher bremsen zu können. Das passiert je nach Umständen (Fahrergewicht, gebremste Höhenmeter am Stück, Bremstechnik, Bremsbeläge, Eigenschaften der Bremse selbst etc.) bei kleinen Scheiben eben viel früher.
 
...so und dann erklärst du mir warum ein Audi S4 bei gleicher Bereifung (Reifenbreite) wie ein A4 1,9TDI 2" Zoll größer Bremsscheiben hat... Klar, weil er schwerer ist und somit auch mher Fliehkraft nach vorne hat (bei gleicher Fahrgeschwindigkeit!) und somit größere Bremsscheiben+Anlage braucht um die Masse zum stehen zu bringen...richtig?
Mal abgesehen davon dass er damit noch eher zum stehen kommen wird als der kleine 1,9tDI mit den Mini-Bremsscheiben...

Genauso ist es bei den bikes+fahrer auch....
-wenn einer 75kg all-incl. hat reicht evtl. 160/140
-wenn einer 100kg all-incl hat reicht evtl. eine 180/160 kombi...
 
...so und dann erklärst du mir warum ein Audi S4 bei gleicher Bereifung (Reifenbreite) wie ein A4 1,9TDI 2" Zoll größer Bremsscheiben hat... Klar, weil er schwerer ist und somit auch mher Fliehkraft nach vorne hat (bei gleicher Fahrgeschwindigkeit!) und somit größere Bremsscheiben+Anlage braucht um die Masse zum stehen zu bringen...richtig?
Mal abgesehen davon dass er damit noch eher zum stehen kommen wird als der kleine 1,9tDI mit den Mini-Bremsscheiben...

Genauso ist es bei den bikes+fahrer auch....
-wenn einer 75kg all-incl. hat reicht evtl. 160/140
-wenn einer 100kg all-incl hat reicht evtl. eine 180/160 kombi...

weil er schneller fährt und aus höheren Geschwindigkeiten abgebremst werden muss. Ergo muss die grössere Bremsenergie in Wärme umgewandelt werden. Wenn Du schon mal auf einer Rennstrecke mit einem Druchschnittsauto und dessen Serienbremsalage warst und die Kiste richtig gescheucht hast, dann merkst Du schnell was Fading bedeutet.
Eine Bremse ist nicht anderes wie ein Energie/Wärme Wandler. Solange er nicht überhitzt funktioniert er. Das Prinzip ist immer das Gleiche, die Energie wird in Form von Wärme an die Umgebung(sluft) abgegeben.

Ausserdem wiedersprechen sich unsere Aussagen ja gar nicht.
 
ich hatte schon 2 Fahrertrainings auf der Rennstrecke....ich weiß also was Fading ist...
aber grundsätzlich ist größer die bessere lösung für temperatur und bremsleistung...
 
Das Gleiche gild auch beim Fahrrad... mehr Masse = mehr schlecht beim Fahrverhalten ;)

Bin trotzdem der Meinung, dass man 140er Scheiben nur versierten Fahrern empfehlen sollte die nicht zu viel wiegen. Für Ottonormal (den man im Internet immer vermuten sollte) würde ich grundsätzlich ordentliche Reserven empfehlen.
 
Zachi07, das hat nicht unbedingt mit dem Fahrzeuggewicht zu tun, sondern ist eine Auslegungsfrage. Der S4 wird schneller bewegt, und daher häufiger gebremst werden, als ein normales Auto. Daher größere Scheiben.

Was die 140er Scheiben angeht, kann ich nur nochmals sagen, dass die für so manchen ausreichen mögen, aber für die breite Masse einfach keinen Sinn machen! Die paar gramm die man spart, rechtfertigen die deutlich verschlechterte Performance nicht.

btw. haben ungefederte Massen nur sehr gering mit "komfort" zu tun, mehr mit "Haftung".

mfg
 
Mehr ungefederte Masse bedeutet doch einen größeren Impuls der vom Stoßdämpfer irgendwie geschluckt werden muss. Insofern schon Komfort ;)

Sry 4 Offtopic das eigentliche Thema is aber eh durch
 
@Offtopic nochmals: ungefederte Massen verzörgern aber kleine, sehr harte Stöße, da diese dann besser durch den Reifen abgefedert werden. Von daher wird der erhöhte Impuls teilweise wieder kompensiert, da die Beschleunigung des Rades verringert wird.

Nochmals zum Thema, hab jetzt gerade erst gelesen, 203+160mm
macht leider garkeinen Sinn, denn die hintere Scheibe ist oft nicht wesentlich weniger belastet als die Vordere. Besonders auf loosem Belag wirst du eher dazu tendieren hinten zu Bremsen, als vorne.
Meine Formulas haben hinten schon zwei Sätze Beläge durch, vorne noch Original... Und ja, ich weiß wie man Bremsen sollte... Aber im Grenzbereich ists eben nicht immer möglich. Von daher würd ich max. eine Stufe kleiner machen als vorne, eher gleich, ist auch optisch ansprechender!

mfg
 
Jau, das reicht.....zumindet bei mir

Epic 2009 mit 160/140 Avid Elixier SL R Bremse...komme gerade vom Tegensee 3000hm bei 78 Km es ging reichlich auf Singletrails abwärts. Hatte bisher absolut keine Probleme.
Gewicht 72 Kg (Fahrer) 8kg Gepäck und Klamotten incl Trinkflasche und dann kommt dann noch das Bike dazu.

Klar geht auch 180/160 oder mehr....aber wie gesagt es reicht 160/140 (und es waren noch anständig Reserven vorhanden)


mfg
Paul
 
wer von den diskussionsfreudigen die immer von 160/140 abraten ist diese kombi den selbst schonmal gefahren? :rolleyes:

ich war übers verlängerte wochenende erst wieder mit 160/140 avid ultimate am gardasee unterwegs. gewicht: 67kg + 9kg (bike) + klamotten und rucksack, also vielleicht 85kg gesamtgewicht.
die bremse hat mit den originalbelägen in jeder situation ausreichend bremskraft und zeigte nicht die geringste spur von fading oder anderweitiger überlastung.

auf dem tourprogramm standen u.a. die altissimoabfahrt über den navenetrail, die abfahrt von bocca di fobia und die ebenfalls lange abfahrt vom mte. casale.
wer keine vernünftige bremstechnik hat bekommt auch eine disc mit 200mm zum hitzetod.

wo geht die denn lang..bitte mal INFOs denn ich habe die Tour ab Arco am Mi/Do gemacht..!!
 
Korrektur der Info:

kann reichen....beim Alpencross...

in 2010 Sept, war ich in den Dolomiten...die Abfahrten waren steiler und an einem Regentag wars aus mit lustig,

die hintere Bremse war über dem Leistungslimit, das heisst blau und extrem heissgebrmst, die Bremswirkung lies deutlich nach....vorne ging es gerade noch....wobei ich mir an diesen Tagen eine bessere Bremswirkung gewünscht hätte.

Werde nun nachdem die hintere 140er runter ist auf 160 hinten und 185 vorne wechseln.....ein wenig mehr Leistungsreserve ist nervenschonender....
 
Ist zwar schon ein alter Thread, die Aktualität ist aber m.E. immer noch da.
Ich behaupte, daß selbst bei einem schwereren Fahrer als dem TO mit seinen 68kg eine "kleine" (hydraulische) Scheibenbremse um Klassen besser bremst als jede noch so "tolle" Felgenbremse. Ich gebe zu, daß die Magura HS-33 (die ich selbst einige Jahre lang benutzt habe) eine wirklich gute Bremsleistung bietet und auch eine sehr einfache Montage/Demontage ermöglicht. Und die HS-33 ist sowieso die einige Felgenbremse, die in dieser Diskussion überhaupt eine Daseinsberechtigung hat. Dennoch, eine Juicy Ultimate oder auch neuere Modelle mit 160/140er Scheiben haben mehr Biss, verursachen keine Bremsplatten, sind nicht plötzlich tot, wenn man mal durch ein Schneefeld geradelt ist und sich Schneereste an den Felgenflanken festsetzen, die Laufräder können in Sekunden entnommen werden, ohne daß man vorher die Bremse zerlegen muss etc etc etc.
Jeder, der das Gegenteil behauptet, ist ein verträumter Nostalgiker und Softbiker, der sicher noch nie selbst die unzähligen Vorteile einer vernünftigen Scheibenbremse erlebt hat.
Gruß NR
 
So nach 1 ½ Jahren melde ich mich wieder zu Wort um meine Erfahrungen kund zu tun. Zuerst noch ein wichtiger Faktor ist sicher das Fahrergewicht – ich hab um die 65kg, also Leichtgewicht.
1. Mein Fully habe ich dann von V-Brakes auf 160 / 160 umgebaut. Hat super funktioniert bis auf das ewige Schleife und einstellen der Formula R1. August wurde es dann gklaut.
2. Seit September 2009 habe ich ein Canyon Nerve XC, wieder mit R1 aber 160 / 180. Mit dem Bike bin ich Dachsteinrunde schwarz gefahren und heuer Alpencross. Das waren schon andere Dimensionen, in den Öfen (Dachstein) hab ich die 180er heiß gebremst, da hab ich zu wenig am Hinterrad gebremst, zeigt aber auch ich komm da an die Grenzen.
Mein Fazit: Bei langen Abfahrten brauch auch ich die 180er vorne.

Ergänzend zu der V-Brakes diskussion. Ich fahr am Hardtail immer noch Felgenbremsen Avid Digit 7 und da geht mit bei der Bremsleistung nix aber auch garnix ab und heiß gebremst hab ich die noch nie. Ich fahr damit auch mit Spikes im Winter und hab praktisch nie Probleme. Dabei spar ich mir die ewige Schleiferei und Einstellerei und die Quietschprobleme der R1 - http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=442544
 
tja, meine erfahrungen dazu:

ich fahre seit 4 jahren am hardtail seit ca 8000 km die selben laufräder mit scheibenbremse. seit ich ab und an auch ein rad aus transportfaulheit meiner freundin mit v-breaks fahre und den verschleiß der felge beobachte (trotz reinigung der der bremsklötze) haben sich solche diskussionen für mich erledigt -verschleiß wie auch bremsleistungstechnisch
 
Zurück
Oben Unten