reicht mein Bike zum Dirt und Street fahren?

Registriert
27. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Krumbach
Hey erstmal,
ich fahre seit ca. nem halben Jahr nun Street und ein bisschen Dirt,
allerdings kann ich noch nicht mehr als nen einigermaßen guten Bunnyhop und kurze Wheelies.
Ich frag mich nun seit dem ich einige Threads durchgelesen habe, ob ich dafür überhaupt das richtige Bike habe.
Ich habe ein Backfire Fun 200 (2010er Modell).
http://www.centurion.de/de_de/bikes/2011/53/MTB+Hardtails/Backfire+Fun+200

Was ich damit mache, Treppen springen, im Moment bis ca. 5/6er, Treppen fahren, bisschen im Wald fahren und über kleine Kicker springen, ab und zu im Park fahren.

Ich hab dafür 550€ bezahlt und es letztes Jahr gekauft.
Dieses Jahr hat mir der nette Verkäufer gesagt dass ich damit nur Sprünge bis zu ca. 50cm machen darf, ich wollt aber ein Bike das extra für Sprünge usw. gemacht ist.

Da ich mich noch steigern möchte, werden wohl noch größere Sprünge kommen und in 2 Wochen noch der Bike park.

Meint ihr dass mein Bike für meine Zwecke reicht, oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?
Wenn ja welches?

Danke schon mal im Voraus!
 
.
Dieses Jahr hat mir der nette Verkäufer gesagt dass ich damit nur Sprünge bis zu ca. 50cm machen darf, ich wollt aber ein Bike das extra für Sprünge usw. gemacht ist.
Das Problem kenne ich. Als ich letztes Jahr meinen Ferrari gekauft hab, bereute ich das auch, da ich ja eigentlich einen Geländewagen haben wollte...:rolleyes:
 
Was ich damit mache, Treppen springen, im Moment bis ca. 5/6er, Treppen fahren, bisschen im Wald fahren und über kleine Kicker springen, ab und zu im Park fahren.

Ich hab dafür 550€ bezahlt und es letztes Jahr gekauft.
Dieses Jahr hat mir der nette Verkäufer gesagt dass ich damit nur Sprünge bis zu ca. 50cm machen darf, ich wollt aber ein Bike das extra für Sprünge usw. gemacht ist.

Da ich mich noch steigern möchte, werden wohl noch größere Sprünge kommen und in 2 Wochen noch der Bike park.

Meint ihr dass mein Bike für meine Zwecke reicht, oder würdet ihr mir ein anderes empfehlen?

Also für das, was Du mit dem Bike machst/beabsichtigst, ist es nicht ausgelegt.
 
Es ist ein AM-Hardtail, kein Touren- oder CC-Bike.
Centurion schreibt dazu:
So wie er dasteht, unser Backfire Fun, ist er aus dem Stand bereit, seinen Fahrer zu den Freuden der Natur-Parcours zu katapultieren. Die können in den Alpen ebenso liegen wie in den Mittel-
gebirgen oder auf dem nächsten erreichbaren Forstweg.
Das kann schon einiges einstecken, aber natürlich kein Mega-Drops im Park.
 
Das kann schon einiges einstecken, aber natürlich kein Mega-Drops im Park.

Die Frage ist doch, wie groß die Sprünge noch werden?
Die Fahrtechnik macht ja auch noch einiges aus. Aber das ganze wird in der Natur mit ausgebauten Landungen sicher anders aussehen, als wenn man ein paar Stufen auf ebenen Asphalt runterspringt.
 
Immer wieder werden hier Bikes für Sprünge, Downhill, Freeride, etc. gefordert, dann aber nur 550€ auf den Tresen gelegt. Man bekommt was man bezahlt. Für das Geld bekommt man ein gutes BMX. Damit kann man dann Bunnyhops, Treppen usw. fahren. Aber ein BMX ist eben kein Geländerad, schon lange kein MTB. Wer mehr will, muss mehr bezahlen.

Fahr dein Rad, so lange Du Spaß damit hast. Das ist sicher noch lange. Defekte im Alu kündigen sich an, das Teil wird weich, Risse wachsen. Hab Spaß und dann kannst Du dir irgendwann was geeigneteres kaufen.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab bei dem Fahrradgeschäfft extra gefragt ob sie Dirt Bikes hätten,
da ich gerne Sprünge damit machen wollen würde, usw.
Dann hat er mir das angeboten und meinte es wäre genau das richtige.
1 Jahr später als ich ihn etwas wegen der Federgabel gefragt hab meinte er dass ich damit aber ja keine Sprünge über 50cm machen darf/sollte!

Edit: Würde es sich für mich lohnen dass ich mein Bike verkaufe, noch gut was drauf lege und mir ein NS Holy 2, oder etwas dergleichen kaufe?
Vielleicht noch eher mit Federgabel, statt Starrgabel.
 
Schau doch mal bei http://www.chainreactioncycles.com/ nach einem neuen Rahmen oder Komplettrad, je nachdem wie stark die Teile an Deinem schon verschlissen sind würde sich vielleicht einfach nur ein neuer Rahmen+Gabel+Kurbel+Pedale lohnen.

Die Teile an Deinem Rad sind zwar nicht die hochwertigsten, aber es tut finanziell nicht so weh wenn mal das Schaltwerk abreisst oder ähnliches.
Der Centurion-Rahmen gehört schon zur stabileren Sorte, ist dafür aber auch schwerer als ein Standard-Hardtail-Rahmen (ich meine 2000 g herum).
 
Danke für die schnellen Antworten!
Ich hab bei dem Fahrradgeschäfft extra gefragt ob sie Dirt Bikes hätten,
da ich gerne Sprünge damit machen wollen würde, usw.
Dann hat er mir das angeboten und meinte es wäre genau das richtige.
1 Jahr später als ich ihn etwas wegen der Federgabel gefragt hab meinte er dass ich damit aber ja keine Sprünge über 50cm machen darf/sollte!

Edit: Würde es sich für mich lohnen dass ich mein Bike verkaufe, noch gut was drauf lege und mir ein NS Holy 2, oder etwas dergleichen kaufe?
Vielleicht noch eher mit Federgabel, statt Starrgabel.

Ob es sich lohnt das Bike zu verkaufen ist fraglich. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mein Poison Zyankali zu verkaufen, weil es irgendwann meinen Ansprüchen nicht mehr gerecht wurde. Als ich sah was ich dafür noch bekomme wurde mir fast schlecht (nichtmal 50% des Neupreises bei gutem, gepflegtem Zustand).

Letztendlich habe ich mich dafür entschieden das Bike so wie es ist zu behalten und noch ein paar Monate zu warten bis ich mein Cheetah fertig stellen kann. Warten tut zwar weh, schont aber den Geldbeutel enorm.

MfG Patrick
 
Okay, danke.

Könntet ihr mir denn einen Rahmen empfehlen?
wäre eine Marzocchi Dirt Jumper Federgabel gut?

Ist für meine Einsatzzwecke Hardtail in Ordnung?
 
Bei der Marzocchi Dirtjumper ist der Name Program, also kannst du sie verwenden.

Mir bekannte, für den Einsatzbereich geeignete Alternativen sind Rock Shox Argyle (keine 302er, auser du bekommst sie seeeehr günstig), Manitou Circus (auch hier besser 50€ drauflegen und die Expert Variante kaufen) oder die Suntour Duro D wenns günstig und gut sein soll und du keinen wert auf Prestige legst.

Allgemein lohnt sich der Kauf von Einstiegsmodellen nicht bzw. nur dann, wenn du wirklich ein gutes Angebot bekommst und der Schritt zur nächst besseren Gabel dementsprechend groß ist.

Ein Hardtail ist nicht nur iO., durch das geringere Gewicht, weniger Verschleisteile und die oft einfache SS Option sogar besser dafür geeignet als ein Fully. Bei Hardtail Rahmen kenn ich mich aber nur mäßig bis garnicht aus.

MfG
 
Danke für die wieder sehr schnelle Nachricht!
Es ist mir echt n bisschen peinlich jetzt so zu fragen,
aber ich kenn mich wirklich zu wenig aus um mir das selbst beantworten zu können.
Könnte mir bitte jemand eine Liste machen oder ein paar gute, oder preiswerte Teile nennen die ich verwenden könnte falls es zum Custom Bike kommen sollte?
Das Problem ist dass ich nur ca. 600€ maximal investieren kann.
 
Gern geschehen, hab momentan auch jede menge Zeit :D

Für 600€ ein Dirtbike aufzubauen/zu kaufen ist absolut kein Problem. Wenn du dich wirklich nicht auskennst und noch nicht wirklich viel selbst am Bike gemacht hast (und das auch in Zukunft so belassen willst) würde ich vom Selbstbau Abstand nehmen, da bist du mit einem guten, gebrauchten Bike besser beraten. Erfahrung am basteln sammelst du so aber auch früher oder später, denn an einem Dirtbike dass artgerecht benutzt wird ist immer mal wieder was zu reparieren/zu tauschen.

Persönlich zahl ich aber gerne etwas mehr und weis dann was ich hab. Zudem hab ich einfach viel zu viel Spaß am basteln als wenn ich das irgendwelche (leider) unterbezahlten Tailändern machen lasse. Letztendlich ist es dir aber selbst überlassen für was du dich entscheidest.

Eine Partlist für jemanden anderes als sich selbst zu erstellen ist schwer, aber ich versuch mich mal:


Gabel: Wenn keine Wunschmarke: ANGEBOTE ABWARTEN!

Bremsen: Avid Juicy 3/5 (evtl. nur die Hinterbremse, ist beim Dirt´n üblich)

Laufräder: Veltec Naben (auch gebrandet als Nope oder Fun Works zu bekommen) mit Singletracks. Als Reifen der bewährte Table Top. Is ne gute, günstige und halbare Kombi.

Pedalen: Wellgo MG-1

Steuersatz: FSA The Pig

Schaltung: Singlespeed oder SLX

Lenker/Vorbau:

Rahmen:

Kurbel:

Sattel/Stütze:



Ein paar Sachen hab ich frei gelassen, da können dir Andere bestimmt bessere Tipps geben. Nach Möglichkeit würde ich Gabel und alles was ein Lager besitzt neu kaufen, den jedes Lager muss früher oder später getauscht werden. Je nach dem ob du eine Schaltung willst kannst du auch hier sparen (sowohl Geld als auch Gewicht).

Zu guter letzt: Lesen, Lesen, Lesen. Wenn du was nicht verstehst, fragen. Du tust dir bei dem Thema viel leichter wenn du dir möglichst viel Wissen über dein benötigtes Zeug aneignest. Ist in jeder Lebenslage so.


MfG Patrick
 
Alles klar, danke!
Ich hab jetzt mal nach ein paar Sachen geschaut und hab es einfach mal zusammengefasst um zu sehen wie viel es ungefähr kostet.
Ich liste hier mal alles auf.
Könnte ihr mir bitte sagen was noch fehlt und was ich austauschen muss?
Ich hab bei einigen Dingen irgendwas genommen da ich nicht wusste welches am besten ist. Federgabel und evtl. was anderes werde ich mir denk ich gebraucht kaufen. da ich sonst auf ca. 1000€ komme.

Rahmen: Spank - Smoke - 219€
Federgabel: Marzocchi - Dirt Jumper 3 - 170€
Lenker: BLB - Roadrat Riser Bar - 30€
Vorbau: Spank - Spoon - 40€
Pedale: NC-17 - Standard STD II - 35€
Sattel: Scott - Voltage Sattel - 27€
Sattelstütze: Spank - Puff - 23€
Sattelklemme: NOX - Race Pin - 9€
Griffe: Spank - Tugg Job Tweet Tweet - 10€
Steuersatz: FSA - The Pig - 20€

HR Nabe: Shimano XT-Disc 6-loch HR - 40€
VR Nabe: Shimano - Deore HB-M590 - 12€
Laufradsatz: Deore-Disc - Veltec DH - 100€
(sind hier nicht sogar die HR und VR Naben schon dabei?)

Bremse: Avid - Juicy 3 Scheibenbremse - 64€

Kurbel + Innenlager: Truvativ - Hussefelt DH Kurbel + Howitzer Innenlager
- 90€

Kette: Kette 1-fach - Sram PC-1 Powerchain Singlespeed - 1/8 Zoll - 10€
Ritzel: Aby.K - Singlespeed/Fixie Stahl Schraubritzel - 1/8 Zoll - 7€
Reifen: 26" Schwalbe Table Top 2.25 - 30€
 
Alles klar, danke!
Ich hab jetzt mal nach ein paar Sachen geschaut und hab es einfach mal zusammengefasst um zu sehen wie viel es ungefähr kostet.
Ich liste hier mal alles auf.
Könnte ihr mir bitte sagen was noch fehlt und was ich austauschen muss?
Ich hab bei einigen Dingen irgendwas genommen da ich nicht wusste welches am besten ist. Federgabel und evtl. was anderes werde ich mir denk ich gebraucht kaufen. da ich sonst auf ca. 1000€ komme.

Rahmen: Spank - Smoke - 219€
Federgabel: Marzocchi - Dirt Jumper 3 - 170€
Lenker: BLB - Roadrat Riser Bar - 30€
Vorbau: Spank - Spoon - 40€
Pedale: NC-17 - Standard STD II - 35€
Sattel: Scott - Voltage Sattel - 27€
Sattelstütze: Spank - Puff - 23€
Sattelklemme: NOX - Race Pin - 9€
Griffe: Spank - Tugg Job Tweet Tweet - 10€
Steuersatz: FSA - The Pig - 20€

HR Nabe: Shimano XT-Disc 6-loch HR - 40€
VR Nabe: Shimano - Deore HB-M590 - 12€
Laufradsatz: Deore-Disc - Veltec DH - 100€
(sind hier nicht sogar die HR und VR Naben schon dabei?)

Bremse: Avid - Juicy 3 Scheibenbremse - 64€

Kurbel + Innenlager: Truvativ - Hussefelt DH Kurbel + Howitzer Innenlager
- 90€

Kette: Kette 1-fach - Sram PC-1 Powerchain Singlespeed - 1/8 Zoll - 10€
Ritzel: Aby.K - Singlespeed/Fixie Stahl Schraubritzel - 1/8 Zoll - 7€
Reifen: 26" Schwalbe Table Top 2.25 - 30€

Hi,

Naben sind selbstverständlich bei einem Laufradsatz dabei.
Hast Du auch geschaut dass die Teile größenmäßig passen? Z.B. die Sattelstütze zum Rahmen, die Aufnahmen des LRS zum Rahmen und zur Gabel?
Sonst sieht die Liste OK aus, beim Vorbau und Lenker kannst Du nochmal 30 Euro sparen wenn Du Truvativ Hussefelt nimmst: schwer aber haltbar.
Bei der Kurbel würde ich fast zu einer SLX FC-M665 raten: Innenlager, Bashguard und Kettenblätter sind schon dabei, kleines KB kannst Du immer noch demontieren, kostet 80-90 Euro.

Mal unabhängig davon was es nachher letztendlich wird: Wenn Du die Laufräder bekommst schnapp Dir Konenschlüssel und kontere die Lager vernünftig, dann hast Du auch im Dirt-Einsatz lange etwas davon. Zu fest eingestellte lager fressen sich schnell rein, wenn sie zu lose sind nimmt eher die Achse Schaden.

Edit: Blöde Schreibfehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Federgabel und evtl. was anderes werde ich mir denk ich gebraucht kaufen. da ich sonst auf ca. 1000€ komme.

Rahmen: Spank - Smoke - 219€
Federgabel: Marzocchi - Dirt Jumper 3 - 170€
Lenker: BLB - Roadrat Riser Bar - 30€
Vorbau: Spank - Spoon - 40€
Pedale: NC-17 - Standard STD II - 35€
Sattel: Scott - Voltage Sattel - 27€
Sattelstütze: Spank - Puff - 23€
Sattelklemme: NOX - Race Pin - 9€
Griffe: Spank - Tugg Job Tweet Tweet - 10€
Steuersatz: FSA - The Pig - 20€

HR Nabe: Shimano XT-Disc 6-loch HR - 40€
VR Nabe: Shimano - Deore HB-M590 - 12€
Laufradsatz: Deore-Disc - Veltec DH - 100€
(sind hier nicht sogar die HR und VR Naben schon dabei?)

Bremse: Avid - Juicy 3 Scheibenbremse - 64€

Kurbel + Innenlager: Truvativ - Hussefelt DH Kurbel + Howitzer Innenlager
- 90€

Kette: Kette 1-fach - Sram PC-1 Powerchain Singlespeed - 1/8 Zoll - 10€
Ritzel: Aby.K - Singlespeed/Fixie Stahl Schraubritzel - 1/8 Zoll - 7€
Reifen: 26" Schwalbe Table Top 2.25 - 30€

Sieht soweit ganz gut aus, aber für 170€ würde ich keine gebrauchte Gabel in dieser Preisklasse kaufen. Du weist nicht wie die Gabel behandelt wurde. Ich hab mir vor ner Woche ne Argyle 302 von 2011 ohne wirkliche Gebrauchsspuren für 99€ gekauft. Wenn ich sie nicht so günstig bekommen hätte (ist grün^^) hätte ich mir auch ne neue gekauft.

Kauf lieber den Rahmen gebraucht als die Gabel, hochwertige Rahmen halten ewig. Die Deore Naben sind auch weniger geeignet, da kommst du mit dem Nachjustieren und abschmieren nichtmehr hinterher (eigene Erfahrung). Von den Veltec bin ich hingegen in Sachen Preis/Leistung vollends überzeugt.

Ansonsten sieht die Partliste ganz vernünftig aus.

MfG Patrick
 
Okay, danke.
Alle Teile von der Liste sind von Bike-Mailorder.de sie sind alle NEU ich hab nur diese erstmal genommen um zu sehen wie viel es ungefähr kostet.

Ich weiß allerdings nun immer noch nicht woher ich einen guten gebrauchten Rahmen bekomme, bzw. was ich überhaupt für einen brauche bzw. welcher geeignet ist.
 
Das sind alles Dirt/Street Rahmen. Welchen du nimmst ist dir überlassen. Das Kona dürfte P/L technisch ganz interesannt sein. Zudem schauts super aus.

Ist aber nur ne subjektive Meinung, ist wie gesagt nicht mein Fachgebiet.

MfG Patrick
 
um zu wissen welcher rahmen dir bequem ist, musst du wsl selber durchprobieren :/ ich hab zb mein altes ancilotti ht verkauft und hab mir ein reinrassiges dirt geholt. war ein grosser fehler :(
 
Zurück
Oben Unten