Reifen/Felgen Kompatibilität? (29x2.35 @ 622x19C)

mnl

Dabei seit
16. Januar 2016
Punkte Reaktionen
106
Hallo,

keine Sorge, ich hab die Reifenbreiten-Datenbank schon gefunden, woraus ich leider noch nicht schlau werde, ist die Kompatibilität zu meinen Laufrädern.

Die Herstellerangabe lautet 622x19C (Also für die Laufräder), ab Werk sind Nobby Nic 29x2.25 montiert, jetzt wäre meine Frage ob ich auf diese Felgen auch die Fat Albert in 29x2.35 montieren kann?

Und wenn mir jemand erklären kann, wie ich rausfinde wie Maulweite und Karkassenbreite (also 19C bzw. 2.35) zusammenhängen, welche kompatibel sind und welche nicht, dann wäre ich dafür sehr dankbar.
(give a man a fish, teach a man to fish, etc. Ihr kennt das.)

Vielen Dank!
 

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Dabei seit
21. März 2004
Punkte Reaktionen
4.896
Ort
au-dela de Grand Est
Die Frage kommt immer wieder auf. Meiner Meinung nach kann man das problemlos fahren, das System hat naemlich viel Toleranz (mir sind Faelle von bis zu 47mm Bereifung auf 15C Felgen bekannt, das war zu einer Zeit, als es gescheite Felgen nur in Rennradgroessen gab), aber:
(1.) Manche Leute sehen das sehr 'konservativ' (vgl. 'vor-2006' Versionen der unten verlinkten ETRTO Tabelle - hier ist natuerlich der aktuelle Stand angezogen) und (2.) sind breite Felgen heute sehr angesagt, speziell in Kombination mit den anderen Trends 'Niedrigluftdruck' und Tubeless.

Hier findest Du eine Tabelle zur Orientierung:
https://www.komponentix.de/Reifen-und-Felgengroessen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben