Reifen für Alpencross auf Enduros

Registriert
10. Mai 2016
Reaktionspunkte
38
So, Ende Juli ist es soweit - mein Sohn kommt mit auf die Alpenüberquerung. Nach den letzten Jahren Hochtouren und Klettern dieses Jahr dann mal mit dem Rad unterwegs. Wir haben eine Schöne Route zusammengestellt, die neben doch einigen Höhenmetern auch jeden Tag mindestens einen Seilbahntransfer und entsprechende Trails bereithält.

Dazu gehören u.a. der Venettrail, Teile vom 3 Länder Enduro Trail, Madritschjoch

Wir fahren beide mit unseren Enduros - bergauf sicher keine Raketen, aber bergab natürlich umso mehr und Spaß machen Solls ja auch.

Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Bereifung angeht, denn ich denke, dass diese doch eine Nummer zu grob für die Aktion und die Strecken sein könnte (einzelne Etappen bis 80Km / 1200HM)

Ich fahre auf meinem 29er Radon Swoop Magic Mary / Nobby Nic und mein Sohn auf seinem 2017er Strive CF Race 27.5 Minion DHR II / Nobby Nic

Ich hatte überlegt, beide Räder eher mit Allmountain Reifen auszustatten - Also z.B. Conti Mountainking...

Was meint ihr, welche Kombi würdet ihr für eine solche Tour bevorzugen? Beide Räder sind Tubeless.
 
Ich fahre an meinem Santa vorne Conti Trail King ( Protection Apex) und hinten Mountain King Protection (+ Tire Insert). Die Kombi ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss. Der Trail King rollt auch am HR nicht sooo schlecht, da würde ich dann das Insert weglassen.
 
Ich fahre auf meinem 29er Radon Swoop Magic Mary / Nobby Nic und mein Sohn auf seinem 2017er Strive CF Race 27.5 Minion DHR II / Nobby Nic
Wenn es nicht gerade Super Gravity und DD Karkassen sind passt das doch.
Da es von den genannten Reifen X Varianten gibt, verschiedene Karkassen, Compounds und Breiten, weiß niemand was ihr jetzt drauf hab, wie soll man da was empfehlen.
Ein DHR2 Exo Dual in 2,3 ist was völlig anderes als ein DHR2 DD Maxgripp in 2,4 , gleiches bei MM und NoNi.

MfG pseudosportler
 
Fahre am SC Bronson für Mehrtagestouren die Kombi Maxxis Dissector vorne mit Recon hinten.
Gript vorne gut und rollt hinten gut.
Sehe ich genauso. Dissector vorne, Recon hinten - das macht zufrieden. Ich habe kürzlich getauscht, um es auszuprobieren und den Dissector hinten aufgezogen. Ein anderer User hat es hier im Forum geschrieben: Unberechenbar!
Der Recon kommt wieder nach hinten, dann läuft das.
 
Wenn es nicht gerade Super Gravity und DD Karkassen sind passt das doch.
Da es von den genannten Reifen X Varianten gibt, verschiedene Karkassen, Compounds und Breiten, weiß niemand was ihr jetzt drauf hab, wie soll man da was empfehlen.
Ein DHR2 Exo Dual in 2,3 ist was völlig anderes als ein DHR2 DD Maxgripp in 2,4 , gleiches bei MM und NoNi.

MfG pseudosportler

Würd ich auch sagen, NN hinten passt doch, wirklich schneller bei ähnlichem GRIP wird schwer.
Vorne evntl. was schnelleres.
Aber ganz ehrlich ? Auf ein Enduro gehört vorne auch ein entsprechender Reifen, wenn man schon das dicke Bike hoch tritt, dann muss da auch GRIP vorne sein, sonst kann man gleich aufs Enduro verzichten.
 
Zurück
Oben Unten