Reifen für Scott Genius 930?

Registriert
10. Februar 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Genius 930 die Reifen wechseln. Momentan sind Rocket Ron 29*2.25 montiert.

Leider weiss ich nicht auf was ich achten muss bei einem neuen Reifen.

Auf der Felge steht folgendes:
Syncros XC-49 622*17


Ich habe ein paar Test gelesen und bin dabei auf den Hans Dampf 29*2.35 gestoßen.

Würde diese Reiifenbreite auf die Felge passen? Beim Rahmen sieht es so aus als ob dort noch genügend Platz wäre.

Oder könnt ihr mir einen anderen Reifen empfehlen?

Mein Fahrprofil:
Aufwärts oft auf der Strasse und einfache Waldwege
Runter fast immer durch den Wald,Singeltrails S0-S2
Touren von etwa 1h-2.5h


Danke schon mal im voraus,
Gruss Ireno
 
Entweder verstärkte Reifen oder schmale Reifen. Breite Reifen sind auf schmalen Felgen erst mit etwas höherem Druck seitenstabil, aber breite Reifen sind beim gleichen Druck schon härter als schmale. Welchen Druck fährst du denn so?
Mein Vorschlag wäre: Hinten Black Panther Xtrac, vorne Black Panther Xtreme. Bzw. falls es noch einen Tick schneller sein soll, hinten Black Panther (ohne Namenszusatz). Jeweils in 2.2" Breite.
 
Ich bin mir mit dem Druck nicht ganz sicher... die Fusspumpe und der Kompressor zeigen völlig verschiedene Werte an(2.5bar und 4bar). Ich prüfe das dann eher mit dem Daumen. Aber ich denke der Druck ist eher ein wenig zu hoch.

Wie ist den der Nobby Nic verglichen zu meinem jetzigen?
 
Mtb Reifen fährt man sinnvollerweise bei ca 2.0bar (85kg Fahrergewicht). Sowohl 2.5bar als auch 4.0bar sind völlig zuviel!

Zum Thema einzelne Reifen die Suchfunktion nutzen, gibt es ausreichende Erfahrungen zu.

Bei 17mm Innenbreite (Link zum Rad ist immer schön :) ) würde ich Max 2.1/2.25er Breite fahren.

Grüße
 
Hängt von Gewicht und Fahrweise ab. Bei mir ist 1,8 bar der (sicher angesetzte) Richtwert. Bei besonders breiten/stabilen Reifen kann's dann auch mal 1,1 bar werden. Oder bei einem Dünnhäuter mal 1,9 bar.
 
...aber nicht 1.1bar auf 17mm Felgen...

Außerdem geht es um ca(!), im GG zu dem viel zu hohen augenblicklichen Druck.
 
In der Starrgabel fahre ich DH-Reifen, die Verstärkungselemente in den Seitenwänden eingebaut haben. Damit geht auch weniger als 1 bar, und zwar auch auf schmalen Felgen. Aber ab ca. 1,1 bar muss man vorher das Felgenhorn aufrauhen damit der Reifen nicht beim Bremsen wandert.
Ist aber glaub ich hier offtopic...
 
Ein 2.25er Nobby SS (TS vielleicht vorne und PS hinten) täte es nicht? Aufwärts oft auf der Straße fahren und vom RoRo kommend, dürfte mit dem HD am HR schon heftig werden (Rollwiderstand)...
 
Gibt es den nobby nic trailstar als 29*2.25? Ich konnte nur den pacestar finden.

Ich glaube ich wechsle vorerst auch nur den Reifen hinten, bzw. Vorne gibts ein neuen und hinten kommt der alte von vorne drauf.
 
Zurück
Oben Unten