Reifen Kombi für´s Trail Hardtail

Registriert
3. Juli 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wollte mir ein Trail Hardtail bauen (Ragley Big Al) und benötige 29" Reifen dafür.

Ich wollte mir das bauen um neben dem Cyclocross Bike noch die Trails fahren zu können, die ich auf dem Crosser gefunden habe. Ich werde damit wohl so 30-50km Touren fahren, so richtig springen lernen werde ich auf meine alten Tage wohl nicht, also werden es eher kleinere Hüpfer werden ;-)
Trails gerne auch technisch (bis S2 schätze ich) teilweise mit Steinen und auch im Winter bei schlechtem Wetter würde ich fahren. Forstwege und Straßen für An und Abfahrt, klettern tue ich auch gerne, auch Trails.

Hab das Rad hauptsächlich im Auge, weil ich technisch gerne dazu lernen würde.

Komponenten etc ist alles klar, aber Reifen ist ja ein eigener Studiengang ;-)

Ich dachte erst an Nobby Nick, oder Maxxis Minion in etwa 2.4er Breite.

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

Vielen Dank und viele Grüße

Normen
 
Zum Üben vorn weiches Gummi, wenn viel nasse Wurzeln superweich.
Karkasse reicht sicher so der 1000gramm Bereich, wenn es keine super scharfkantigen Steine gibt.
Profil vorn: je flacher der Lenkwinkel, desto gröber und mit ausgeprägten Seitenstollen. Bei richtig tiefer Erde natürlich lange Stollen, wäre aber speziell.

Hinten kommt es drauf an, was dir am Wichtigsten ist.
Gummi kann normal weich bis hart sein, Karkasse eher robuster, Profil bei steil im Dreck dann dicke Querstollen, oder ein Semislick falls man gern schliddert.

Da gibt es unzählige Möglichkeiten.

Schau mal bei Canyon oder Rose, was die entsprechenden Bikes an Reifen haben.
 
Vielen Dank für die Antwort cxfahrer!

Würde deine Beschreibung für ein Vorderreifen auf sowas zutreffen?
SCHWALBE Reifen Nobby Nic 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Soft EVO SnakeSkin TLE

Hättest du für hinten so 1, 2 Beispiele. Muss man weil es ein Hardtail ist hinten auch besonders darauf achten, dass die Dämpfungseigenschaften der Karkasse gut sind, also viel mehr die Frage danach welche Eigenschaften die Karkasse diesbzgl. haben muss?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Ich persönlich fahre aktuell am Trail Hardtail Maxxis Dissector vorn und Rekon hinten. Beide in Exo Maxxterra 29x2.4. Reifen wiegen zwischen 930g und 950g und rollen sehr gut. Wenn du vorn mehr Grip brauchst, kannst du auch den DHR nehmen.
 
Bin auch ein Fan der Maxxis Reifen, wenn es aber öfters mal im Winter raus soll, wäre es nicht meine erste Wahl. Finde die Maxxis dann hölzern, verhärten. Trifft aber nicht auf die Dual zu und nicht jeder spürt es massiv.

Was dir anschauen kannst sind die Vittorias.
Martello TNT für vorne und Agarro TNT für hinten. Sind beide in der 0,9-1kg Klasse. Sind aber nicht Spezialisten wenn nass.
Fahre selbst den Martello so hinten am Trail-HT und empfinde ich als subjektiv sehr gut rollend für das gebotene. Hab ihn nur dem Agarro vorgezogen wegen mehr Bremsgrip im steilem und losen Gelände.
Die Dämpfung empfinde ich sehr positiv, mit 1,6bar bei 78kg ohne alles und eher waldigem Boden nicht ansatzweise bisher Probleme gehabt mit Pannenschutz.
 
Vielen Dank für die Antwort cxfahrer!

Würde deine Beschreibung für ein Vorderreifen auf sowas zutreffen?
SCHWALBE Reifen Nobby Nic 29 x 2,40 Super Trail ADDIX Soft EVO SnakeSkin TLE

Hättest du für hinten so 1, 2 Beispiele. Muss man weil es ein Hardtail ist hinten auch besonders darauf achten, dass die Dämpfungseigenschaften der Karkasse gut sind, also viel mehr die Frage danach welche Eigenschaften die Karkasse diesbzgl. haben muss?

Vielen Dank und viele Grüße!
Addix soft vorne in Snakeskin ist ok, Nobbinic tuts solange du einen steileren Lenkwinkel hast, mit mehr in-die-Kurve-legen eher Muddymary.
Maxxis ist entsprechend Dissector bzw DHF.

Hinten zum Nobbi auch Nobbi. Auch Addix soft.

Ich fahre im Moment vorn Michelin Wild Enduro, mit weichem Gummi. Sehr gut wenn loser Boden.
Hinten Spezi Slaughter Semislick in Grid Karkasse, der rollt gut, walkt nicht (Grid Karkasse!) und hat sehr feste Seitenstollen für in Anlieger reindrücken. Und schliddert schön!
Auf 25mm Felgen.
 
Wenn ganzjährig damit gefahren werden soll würde ich Maxxis nicht haben wollen, an maxterra ab 5 Grad mit herheblichen Grippverlust, dual für mich nur hinten zu gebrauchen, hat bei nässe zu wenig Gripp, obwohl ich gerade den DHRII sehr mag.
Was für Felgen sind geplant, würde gerade beim HT zu min. 30mm Maulweite greifen, damit man möglichst breite Reifen nehmen kann.
Schmeiß mal Wolfpack ins Spiel, würde Trail/Race in 2,4 für die angegebenen Strecken vorschlagen, wenn man mehr Profil will Enduro/Trail in 2,4.
Finde die Wolfpack Reifen durchgänig gut, das Gummi hat ordentlich Gipp ob nass, kalt oder sonst was, die Karkasse ist auch OK, gibt bestimmt in jeden Bereich, Rollwiederstand/Gripp/Pannensicherheit bessere Reifen, aber ich finde alles im allen klasse Reifen ohne Schwächen zu normalen Preisen.
 
.

Was dir anschauen kannst sind die Vittorias.
Martello TNT für vorne und Agarro TNT für hinten. Sind beide in der 0,9-1kg Klasse. Sind aber nicht Spezialisten wenn nass.
Fahre selbst den Martello so hinten am Trail-HT und empfinde ich als subjektiv sehr gut rollend für das gebotene. Hab ihn nur dem Agarro vorgezogen wegen mehr Bremsgrip im steilem und losen Gelände.
Die Dämpfung empfinde ich sehr positiv, mit 1,6bar bei 78kg ohne alles und eher waldigem Boden nicht ansatzweise bisher Probleme gehabt mit Pannenschutz.

Ich habe ähnlich aber Mazza vorne, Martello hinten
https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/enduro-trail
Quasi einfach mehr Profil

Den Rest kann ich zu 100% bestätigen 👌
Top beschrieben
 
Ich habe ähnlich aber Mazza vorne, Martello hinten
Ja das ist die grippigere Variante 😁

Hab mal aufgeschnappt der Mazza soll etwas in die Richtung vom DHF gehen, also Kanal, richtig gelegt klasse, halb gelegt nicht wirklich gut. Hast du auch diesen Eindruck auch oder kannst es so bestätigen?
Ich hab aktuell den alten Michelin Wild Enduro Front Gum-X montiert dazu, der grippt überall und immer, aber rollt halt nicht wirklich gut.
 
Ich fahre am Enduro HT hinten den Rock Razor, rollt gut und hat durch die hohen Schulterstollen guten Kurvengrip wenn man ihn benötigt.
 
Ich fahre am Trail Hardtail vorne Specialized Eliminator 2.3 und hinten Kenda Regolith SCT 2.4.

Steve von Hardtail Party fährt an seinen Rädern Specialized Eliminator und Ground Control.

Vital Mtb baut die getesteten Hardtails gerne auf Kenda Regolith um, siehe hier und hier.
 
Zurück
Oben Unten